Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Trollblumen (Trollius europaeus)...

... früh morgens im NSG Boßler/Gruibingen/Lkr. Göppingen.

*****

Die Trollblume (Trollius europaeus) gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse. Andere Trivialnamen sind Goldköpfchen, Butterblume, Butterkugel (Ankenbollen), Budabinkerl, Butterrosen, Kugelranunkel oder Natter(n)knöpfe. Sie wurde zur Blume des Jahres 1995 gewählt.

Die Trollblume ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 60 cm erreicht.

Die Trollblume kommt in Europa und Westsibirien vor. Sie ist vor allem in Mittel- und Nordeuropa, einschließlich des Baltikums, Spaniens, des Apennins und des früheren Jugoslawien verbreitet. Ihre südlichsten Vorkommen in Europa sind in Zentralspanien, Mittelitalien und im nördlichen Griechenland. In den Tallagen Europas wird diese Pflanzenart immer seltener.

Sie hat eine Vorliebe für Feuchtwiesen, Teich- und Bachränder und ist vor allem im Gebirge bis auf Höhenlagen von 3000 Metern in Hochstaudenfluren anzutreffen. Sie bevorzugt nährstoffreichen, dauerfeuchten Boden.

In den Allgäuer Alpen steigt sie im Tiroler Teil am Gipfel der Rothornspitze bis zu 2385 m Meereshöhe auf.

Die Trollblume ist bundesweit im Bestand gefährdet und in Nordwestdeutschland bereits verschwunden; SIE GILT ALS GEFÄHRDET UND STEHT DAHER UNTER NATURSCHUTZ! In Österreich ist sie teilweise geschützt. Gründe für den Rückgang sind im Brachfallen extensiv genutzter Frisch- und Feuchtwiesen und auch in deren Trockenlegung zu sehen.

Quelle: Wikipedia

*****

Ich beobachte die Trollblume schon seit Jahren und muss feststellen, dass bei uns der Bestand rasant zurückgeht... es werden immer weniger... leider!

Unterwegs im NSG Boßler/Gruibingen/Lkr. Göppingen.

- 2x reinklicken lohnt sich -
Alle Bilder vom 18.05.2018

Kommentare 22

  • Irene T. 3. Juni 2018, 8:49

    Fantastisch sieht das aus ...eine ganz wunderbare Aufnahme die du hier ganz toll präsentierst ...
    gefällt mir sehr gut ...
    lg.Irene
  • Eifelpixel 1. Juni 2018, 7:47

    In der Eifel ist sie aber noch sehr verbreitet.
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Doris Wepfer 31. Mai 2018, 11:23

    Sehr schöne Collage der hübschen Frühlingsblüher, jedes Bild ein Meisterwerk. LG Doris
  • sARTorio anna-dora 27. Mai 2018, 15:52

    Eine wundervolle Collage, liebe Diana, einfach herrlich!
    Mit ganz lieben Grüssen. Anna-Dora
  • Tante Mizzi 27. Mai 2018, 10:51

    Sehr schöne Aufnahmen von den hübschen Blüten !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • DeDo 62 27. Mai 2018, 7:24

    Schön gezeigte Collage.Mir
    gefällt das Licht besonders.
    LG Detlef
  • blue night 27. Mai 2018, 4:43

    Besonders von Dir gezeigt sehr schön ... LG.Regina
  • Donna Rosa 26. Mai 2018, 23:00

    einmalig sind Deine Bilder dieser "Bachbombele" wie sie bei uns im Volksmund heisst. Jede Aufnahme ist zauberhaft.

    lg Rosa
  • Günther Metzinger 26. Mai 2018, 12:03

    Auch diese Collage ist Dir prima gelungen.
    VG Günther M
    P.S. Gibt es denn andere Pflanzen, die sie verdrängen?
    • Diana V. P. 27. Mai 2018, 16:37

      Hallo Günther.
      Es ist die Landwirtschaft drumherum. Überdüngung der Wiese nebenan... weil man(n) muss 4x mähen können. Früher gab es dort Wiesenkräuter-, und Blumen in Hülle und Fülle. Ein Paradies für Insekten. Heute gibts dort nichts mehr... auch kein Löwenzahn. Die Trollblumen stehen gerade auf der Grenze... die bekommen da Einiges ab. Auch das Fuchs' Knabenkraut leidet unter der Überdüngung der Wiese. Der zweite Standort ist genau so schlecht dran. Auch dort gibt es nebenan eine Futterwiese. Da gab es dieses Jahr keine Blüten... aber einen Rasen wie aufm Golfplatz... super!!
      Wir sind uns schon mal in die Wolle geraten... der Landwirt und ich... heuer zeigt er mir nur noch den Stinkefinger. Er ist jung, dynamisch (wie man das nennt) hat studiert... und meint alles besser zu wissen. Das Resultat sieht man bereits... nur weiter so!!!
      LG Diana
  • Brigitte Semke 26. Mai 2018, 9:27

    Wundervoll,Diana !
    Sehr schön zusammengestellt Deine Collage.
    LG Brigitte
  • Angelika El. 25. Mai 2018, 21:25

    Ich habe schon sooo lange keine mehr in Natura gesehen - es sind wahre Schönheiten, diese Hahnenfußgewächse. Mit ihren so schönen, kugeligen Blüten erinnern sie mich immer an meine geliebten Ranunkeln!!! Ein Genuss, Deine feine Collage - damit hast Du mir eine große Freude gemacht! LG! a.
  • J.Kater 25. Mai 2018, 19:03

    Klasse in den Aufnahmen gezeigt!
  • Brigitte Schönewald 25. Mai 2018, 17:48

    Diese wunderschönen Blüten präsentierst Du in einer feinen Collage.
    Vor Jahren habe ich sie in der Rhön gesehen.
    LG Brigitte
  • Fotofan9 25. Mai 2018, 13:14

    Eine tolle Collage mit wunderschönen Macros von den Trollblumen. LG Harald
  • † smokeybaer 25. Mai 2018, 13:06

    schöne Collage

    Hab ich auch festgestellt
    Sind aber auch Viele in Urlaub gr smokey