31.689 14

Armin Trutnau


Premium (Basic), Gladenbach

Speerfischer

Was habe ich gestaunt als nach dem Auftauchen unverhofft dieser Speerfischer vor mir schwamm und er hat vermutlich das gleiche getan. Die Aufnahme ist nicht gestellt oder abgesprochen. Fotografiert vor Pulau Buaya bei Alor/Kleine Sunda Inseln/Indonesien.

Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht Armin Trutnau ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Reinhard Arndt 24. Juni 2018, 13:50

    Man sieht, dass hier nichts inszeniert ist.
    Sehr spannend.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Reto Aebi 18. Juni 2018, 18:08

    Toller Moment! Das Bild wirkt extrem lebendig, was sicher auch den guten Sichtverhältnissen geschuldet ist.
    Sehr schön und einmal etwas ganz anderes in dieser Sektion!
    LG Reto
  • Sandra Kuhna 18. Juni 2018, 16:51

    Trotz Überraschungsmoment habt ihr beide sehr gut reagiert. Der Blick in die Kamera ist einfach super. Schade nur, dass der Fang so weit ans Bildende gerückt ist. Dennoch, ein gelungener und vor allem sehenswerter Augenblick.
    Liebe Grüße
    Sandra
  • Thomas Bannenberg 18. Juni 2018, 15:06

    Solange die einheimische Bevölkerung mit Speeren unterwegs ist, und so auf Dynamit oder Cyanid verzichtet, was leider Gottes rel häufig der Fall ist, ist die hiesige Fischerei als nachhaltig zu bezeichnen. Und von irgendwas müssen sie ja leben!
    Mit dieser eher dokumentarischen Arbeit gewährst Du uns einen kurzen Einblick in das Alltagsleben am anderen Ende unseres Planeten, was ich durchaus spannend finde (da selbst noch nicht beobachtet).

    LG
    Thomas
  • Dagmar Gernt 18. Juni 2018, 10:20

    Geistesgegenwärtig hast du fotografiert. Das hat sich gelohnt!
    Das Foto finde ich ausgesprochen gut und solch eine Szene sieht man nicht alle Tage.
    LG
  • zzBurkhardt 17. Juni 2018, 20:14

    Für mich als Hobbyfotograf, sind eure Aufnahmen immer fantastisch, so wie dieses auch
    LG Burkhardt
  • scubaluna 17. Juni 2018, 19:22

    Der macht Augen, und seine Familie wird sich über den fangfrischen Fisch freuen. Konnte schon mehr fach so einen Speer begutachten. Habe jedoch noch nie ein Fischer in Aktion damit gesehen. Tolle Dokumentation von dir. Eine Begegnung der besonderen Art; für den Mann vor und hinter der Kamera :o)
    LG. Reto
  • Tommifoto 17. Juni 2018, 13:40

    Weis der überhaupt was du da in der Hand hast, und das man damit Bilder macht. Seine Möglichkeiten sind viel einfacher und doch erfolgreich.
    VG Thomas
    • Armin Trutnau 17. Juni 2018, 13:50

      Ob der schon mal einen Taucher gesehen hat kann ich nicht sagen und bei dem Gerät welches ich unter Wasser schleppe könnte es sein, dass er einen Antrieb mit Scheinwerfern vermutet. Allerdings hat dieser Mann wenn er an der Oberfläche ist sicherlich auch ein Handy, die hat dort jeder. Die Gegend um Alor ist sehr arm, Sprit und Motoren sind für die Fischer sehr teuer, deswegen gibt es die traditionelle Speerfischerei und Reusenfischerei trotz Aufwand und magerer Beute immer noch.
      Viele Grüße, Armin
    • Tommifoto 17. Juni 2018, 15:04

      Wenn er ein Handy hat, hat er auch eine Kamera. Er weis aber glaube ich nicht das du auch eine hattest. Wenn er so fischt, wird er der Natur nicht viel schaden können. Ist besser als wenn große Firmen mit Schleppnetzen anrücken würden.
      VG Thomas
  • Hans J. Mast 17. Juni 2018, 11:29

    Das Abendessen scheint gesichtert zu sein. Aber die Brille ist nicht gerade für tieferes Abtauchen geeignet.
    Trotz der Überraschung ist dir eine sehenswerte Aufnahme gelungen.
    LG Hans
  • Markus Hack 17. Juni 2018, 11:26

    Ein geniales Bild.

    Gab es einen Moment davor oder danach in dem der Taucher komplett unter Wasser war?
    • Armin Trutnau 17. Juni 2018, 11:30

      Danach hat er einfach weiter gemacht und ist immer wieder abgetaucht um seine Fische zu jagen. Ich bin da aber nicht hinterher, weil ich nicht wusste ob ich willkommen bin.
      Viele Grüße, Armin
  • Burkhard W. 17. Juni 2018, 11:01

    Die Überraschung ist ihm auch anzusehen. Bei solchen Begegnungen hat man wohl ziemlich gemischte Gefühle. Sehr gutes und authentisches Bild.
    Gruß, Burkhard