Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica), Spinne des Jahres 2017! - Araignée des fissures, portrait!

Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica), Spinne des Jahres 2017! - Araignée des fissures, portrait!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica), Spinne des Jahres 2017! - Araignée des fissures, portrait!

Ici vous pouvez encore admirer ces yeux..!

Elle est appelée Araignée des fissures, Épeire des fissures ou Épeire nocturne.


--- Hier könnte ihr der Spaltenkreuzspinne noch in die Augen schauen!

Diese Spinne habe ich am 10. März 2017 an der Südrampe (CH-Lalden) an einem alten Baumstamm entdeckt.

Die Arachnologische Gesellschaft kürte die Spaltenkreuzspinne zur Spinne des Jahres 2017!

Kommentare 41

  • dreilaendereck 18. März 2017, 20:56

    Sagenhaft finde ich diese Aufnahme !
    Ich bin begeistert !!!
    LG Heinz.
  • Willi Timm 15. März 2017, 22:14

    Für manche Menschen ein Horror, für mich ein wundervolles Insekt, das wirksam dabei mit hilft, dass wir nicht an der Vielzahl von anderen Insekten ersticken.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • forgotten Angel 14. März 2017, 21:36

    und wieder ein geniales Makro !! Die Nähe ist beeindruckend und einfach nur fantastisch !!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • sARTorio anna-dora 14. März 2017, 8:56

    @ Doris. Ich glaube, sie hat aus einer Abwehrhaltung heraus in dieser Stellung verharrt...
    Aber was genau in ihrem Kopf vorgegangen ist kann ich nicht entscheiden, nur ev. erahnen...
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Doris Wepfer 14. März 2017, 7:44

    Gewaltig die Grösse wenn man ein Makro macht. Hat sie geschlafen, oder liebt sie in Pose zu gehen....
    Fantastisches Bild und schon fast ein bisschen gruselig.
    Liebs Grüessli Doris
  • christine müller 13. März 2017, 18:24

    Ich staune über deine vielen Makros bei denen man immer runter und wieder hoch muß.
    Habe leider zunehmend Probleme,gebe aber nie auf.
    LG Christine
  • Traumbild 13. März 2017, 7:22

    Giganitsch wirkt sie in deiner Makroaufnahme, da möchte ich kein Beutetier sein und bin froh doch für sie zu groß zu sein. Top gemacht.
    LG Claudia
  • Tobila 12. März 2017, 20:38

    Suuuper!
  • Willi W. 12. März 2017, 19:37

    Fantastisch diese feine Nähe.
    LG Willi
  • Ortwin Khan 12. März 2017, 14:22

    DAS ist nah!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Jörn Bude 12. März 2017, 13:55

    Ist ja stark!
    Tolles Borstenvieh!!!
    Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich bin begeistert!!!
    LG Jörg
  • Max und Marina-Naturfoto 12. März 2017, 10:05

    Auge in Auge mit der Spinne. Ein hervorragendes Makro von dem Krabbeltier ist dir hier gelungen Anna-Dora.
    Dir noch einen schönen Sonntag. VG Max
  • Paulibär14 12. März 2017, 10:00

    Was für ein Monster.....
    Wieder eine von deinen schönen Makroaufnahmen in bester Qualität:
    LG Georg
  • Peter Führer 12. März 2017, 9:35

    Was für ein tolles Makro !!!
    LG Peter
  • Ursula Rieser 12. März 2017, 8:23

    Sehr eindrucksvoll! Super Perspektive.
    Herzliche Grüsse Ursula