Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

15.007 39

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

… ist diesmal ein mitbringsel von unserer reise nach nordzypern, und zwar die ehemalige heilige- nikolaus-kathedrale in famagusta, heute lala-mustafa-pascha-moschee.

famagusta ist eine stadt an der ostküste von zypern. sie ist für ihre gut erhaltene stadtmauer aus dem 15. und 16. jahrhundertr bekanntr, die heute von einem wasserlosen graben umgeben ist. vom oberen rand des grabens haben die besucher einen panoramablick

die lala-mustafa-pascha-moschee ist die frühere christliche kathedrale der stadt. die ehemalige hl.-nikolaus-kathedrale wurde durch die kreuzfahrer als zweite krönungskathetrale der lusignans nach ihrer grundsteinlegung (1298) noch im gleichen jahr geweiht. unmittelbar nach der eroberung von famagusta durch die osmanen 1571 wurde die kirche zur moschee umgewidmet und nach dem oberbefehlshaber der eroberer lala kara mustata pascha benannt.

zur Information:

das haus lusignan war eine familie des westfranzösichen adels, die sich nach der burg lusignan benannte. durch rege teilnahme an den kreuzzügen ergaben sich für die herren von lusignan von beginn an beziehungen zu den kreuzfahrerstaaten.

quelle: alles wikipedia

ich wünsche allen fc-lern einen sonnigen sonntag, jedoch nach möglichkeit ohne gewitter!!!!

- 27. 01. 2018 -

Kommentare 39

Informationen

Sektionen
Ordner Kirchen
Views 15.007
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 100