Schubladendenken

In meiner Schublade
In meiner Schublade
Fight-Club


Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
Mehr dazu - Fight-Club

Thema für den 25.11.2017: In meiner Schublade
Thema für den 02.12.2017: Türklinken
Thema für den 09.12.2017: Musik

Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln. Wir haben Spaß daran, uns vom Wochenthema inspirieren zu lassen, kreativ zu werden und am Ende unsere Ergebnisse zu vergleichen. Wie das genau geht, wird auf unserer Profilseite beschrieben.
Leider gibt es immer wieder Leute, die dort nicht nachlesen und einfach irgendwelche Bilder verlinken. Deshalb sind wir irgendwann dazu übergegangen, Archivbilder, die im Fight-Club landen, auszublenden. Dabei gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel: Bildidee und Bild müssen neu zum Thema entwickelt sein.








Kommentare 25

  • Horst Seibel 28. November 2017, 16:36

    Wie alles hat auch das Schubladendenken zwei Seiten, einerseits schafft es Abgrenzung und Distanzierung und Feindprojektion, andrerseits brauchen wir Kategorisierung um in unseren Köpfen Ordnung zu halten; zumindest6 hat man es uns so beigebracht, deshalb haben wir in der Schule Mathe, Physik, Chemie und Biologie gelernt, obwohl doch alles irgendwie eins ist.
  • milchschäfer2 27. November 2017, 18:31

    sybil J. beschreibt es für mich recht gut !
    gelungen !
    Gruß Andreas
  • seanachie 27. November 2017, 17:25

    Mit den Schubladen ist das immer so eine Sache...Deine Idee Finde ich super und die Umsetzung ist auch unter graphischen Gesichtspunkten interessant. Das Schubladendenken ist hilfreich wie hinderlich zugleich. Hätten wir keine Schubladen, wäre unser HIrn wohl überfordert. Aber es sind auch eben diese Schubladen, die das Hirn lähmen können, Neues zu entdecken. Ich mag deine Arbeit!
    LG, seanachie
  • Viola C. Petz 27. November 2017, 16:26

    *******
    viola
  • Sybil.J 26. November 2017, 23:10

    Das Profil wirkt so schön strubbelig - genauso sieht das wohl auch in diesem Kopf aus, wenn ich mir die Schubladen so ansehe. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute genau diese Schubladen pflegen. Oh je.
    Deine Idee ist schon allein klasse, und ich finde, auch super umgesetzt. Gerade dieses harte Schwarzweiß, das mich am Anfang ehrlich gesagt eher irritiert hat, passt einfach am besten zur Aussage. Und zu den Schubladen. Da gibts nur schwarz und weiß :-(
    Und vom Technischen her: Die Schubladenbastelei ist dir echt richtig gut gelungen. Kompliment!
  • Mei Ge 26. November 2017, 21:46

    Auf den Punkt.
    LG Hannah
  • Jo Worker 26. November 2017, 21:21

    klasse arbeit. lg jo
  • Briba 26. November 2017, 19:57

    Finde ich einfach super stilisiert.
    LG Briba
  • Fotobock 26. November 2017, 16:00

    Ja, leider ein weit verbreitetes Denken heutzutage. Super Idee! lg Barbara
  • Bär Tig 26. November 2017, 15:36

    Prima Idee.
  • Köhlerin 26. November 2017, 13:38

    Eine supertolle Idee. Graphik und Fotografie gehen für mich Hand in Hand. Die zu erahnende Mimik des Gesichtes passt auch bestens und auch der "Einbau" der Schubladen ist toll gelungen.
    Mich würde interessieren, wie das Bild wirkt, wenn der Kopf keine reine Silhouette wäre, sondern etwas vom Gesicht zu erahnen wäre. Es könnte gut sein, dass es dann noch intensiver wirkt.
    LG Köhlerin
    • Brita H. 26. November 2017, 22:37

      Zuerst hatte ich geplant, es nicht als Silhouette zu machen. Aber ich fand die Details wie Frisur, Augen, Ohren... störend. Außerdem wollte ich diese Vorurteile nicht mit einem Gesicht in Verbindung bringen.
      LG
  • Prost Marlies 26. November 2017, 12:13

    eine geniale Idee um Umsetzung
    LG Marlies
  • sonnenlicht 26. November 2017, 11:15

    ja, das ist ein Problem. warum muss alles in eine Schublade.
    Tolle Idee und kreativ umgesetzt.vG
  • Hörbie40 26. November 2017, 8:42

    Tolle Inszenierung. Sehr kreativ. LGH
  • Frau von Bödefeld 25. November 2017, 22:45

    Schön das du die gleiche Idee wie ich hattest !
    Ich hatte schon Sorge etwas zu sehr um die Ecke zu denken.....:))
    Gefällt mir gut deine Interpretation !
    VG

Informationen

Sektionen
Ordner Fight-Club-Bilder
Views 14.031
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-70mm f/4L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 64.0 mm
ISO 640

Gelobt von

Öffentliche Favoriten