Andreas Beier Fotografie


Premium (Basic), Metropole Ruhr

Schlusspunkte eines langen Kapitels Industriegeschichte

Schacht Oberschuir

Das homogene bauliche Ensemble aus Backstein und Putz mit Anklängen an Neugotik und Jugendstil wurde 1908 als Schacht 8 der Zeche Consolidation in der Gelsenkirchener Feldmark für Seilfahrt und Bewetterung eingerichtet und 1909 mit Lohnhalle, Waschkaue, Schachtgerüst und Maschinenhalle als Schacht Oberschuir eingeweiht. Benannt wurde er nach dem langjährigen Betriebsdirektor Johann Oberschuir.1940 wurde die Seilfahrt eingestellt, nur seine Funktion als Wetterschacht behielt Oberschuir bis 1984. Die Anlage wurde unter Denkmalschutz gestellt.Das filigran wirkende Fördergerüst ist weithin sichtbare Landmarke und gilt immer noch als Wahrzeichen des Stadtteils.
______________________________________________________________

https://fb.watch/dX_G_4lEhE/ 2o22 o6 28

Kommentare 39