Zurück zur Liste
Sakrale Kostbarkeiten

Sakrale Kostbarkeiten

6.677 32

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Sakrale Kostbarkeiten

Eine in der nordböhmischen Landschaft besonders exotisch wirkende Kirche ist die
der Jungfrau Maria in Dubi. Sie ist um 1900 im venezianischem Stil nachgebaut
worden und gilt als das nördlichste venezianische Bauwerk Europas.

(Unterwegs beim tschechischen Nachbarn)

Kommentare 32

  • Jürgen Evert 31. Mai 2023, 20:28

    Schöne im Licht, nur die Verzerrung...
    Gruß Jürgen
  • Davina02 25. Mai 2023, 10:04

    Wenn auch recht nah, aber bei unseren Nachbarn in Tschechien war ich noch nie. Sehr schön anzusehen, da hat man sich bautechnisch in Zeugs gelegt und sehr gut erhalten. Die hast du in feinem Licht festgehalten und zudem meisterlich ausgerichtet!
    LG Angela
  • Andreas_Napravnik 24. Mai 2023, 16:40

    Sehr schön in dem Licht. Schöne Bildwirkung
    LG Andreas
  • Zuber W 24. Mai 2023, 10:22

    Ralf, eine Augenweide präsentierst du uns hier! Dieses Streiflicht hebt vor allem die Fassade der Kirche für den Betrachter in den Fokus.
    Die Art diese erinnert mich stark an die schwarz-weiß Fassaden toskanischer Kirchen, die ich wbwnfalls sehr reizvoll bzw. beeindruckend finde.
    Hier (vielleicht hast du den Ort bewußt nicht angegeben) befindet sich die Farbgebung in totaler Harmonie zum Umfeld, sogar das Haus im Hintergrund scheint darauf abgestimmt zu sein.
    Ich freue mich auch auf weitere Aufnahmen von dieser Gegend, da meine Eltern Sudetendeutsche waren und ich diese Gegend noch nicht bereist habe.
    Liebe Grüße
    Walter
    • ralf mann 24. Mai 2023, 20:01

      Hallo Walter, den Ort Dubí habe ich im Text benannt.
      Er liegt vier Kilometer nördlich von Teplice am Südhang des Osterzgebirges.
      In sudetendeutscher Zeit hieß er Eichwald.
  • Stefan Jo Fuchs 24. Mai 2023, 6:46

    sehr schön im Licht und in der sehr guten Ausrichtung. Und ja, man muss gleich an Italien denken!
    lg stefan
  • smokeonthewater 24. Mai 2023, 1:33

    Auch wenn sie nicht wirklich alt ist, aber eine Perle ist sie allemal. Und gut restauriert. Mir war sie bisher kein Begriff.
    LG Dieter
  • Veronika Müller 23. Mai 2023, 22:18

    Eine feine, sehr gut in den Kontrasten gestaltete Aufnahme von der interessanten Kirche!
    Gruß, Veronika
  • Torsten Hartmann Photography 23. Mai 2023, 19:02

    Ein beeindruckendes Bauwerk. Es wirkt in dem schönen goldenen Licht besonders gut. Das hast du super gesehen und festgehalten. Auch die Position mit dem leicht schrägen Blick auf das Gebäude gefällt mir sehr!
  • Constantin H. 23. Mai 2023, 18:11

    Ein feines Bild von diesem attraktiven Nachbau typisch italienischer Gotik mit extravaganter Verzerrung. LG, Constantin
  • Ralf M. B. 23. Mai 2023, 17:48

    Das ist ein sehr schöne und sehenswerte Kirche. Das Licht ist super und wertet das Motiv auf. Du bist ja derzeit viel unterwegs:-)
    LG Ralf
  • Bildsurfer 23. Mai 2023, 17:27

    Auch hier ist nicht nur die Landschaft schön sondern es gibt auch eine Reihe architektonischer Objekte die zu bewundern sind ,wie auch dein Bild hier bestätigt.
    Sehr gekonnt hast du das Motiv ausgerichtet und belichtungsmäßig optimal ins Bild gesetzt.
    PS. hatte mir eine längere Auszeit gegönnt ,muss auch mal sein, Ralf.
    • ralf mann 23. Mai 2023, 18:38

      Hallo Helmut, die Auszeit kommt bei mir erst noch :-)
      Ja, hier ging es mir in der Hauptsache um dieses sakrale Bauwerk.
      Das andere ist nur Beiwerk.
  • Glücksfliegenpilz 23. Mai 2023, 17:21

    ein sehr interessanter Bau ist das. Kenn ich überhaupt noch nicht von Bildern.
    Hast du das Bild etwas bearbeitet, dass die Seiten nicht schief kippen? Mit shiftN vielleicht? Dadurch kommt mit der rechte Turm etwas in die Länge gezerrt vor?
    Das ist nur mein persönlicher Eindruck. viele Grüße Barbara
    • ralf mann 23. Mai 2023, 18:35

      Zum Bearbeiten nehme ich Adobe Photoshop Elements 15.
      Das ShiftN 4.0 hatte ich früher mal, ist zum Entzerren nicht schlecht.
      Entscheidend für das Entzerrungsresultat ist aber auch die Wahl der Brennweite.
      Mehr war hier nicht drin, mit der Schiefe des Turmes kann ich leben :-)
  • Eberhard Kuch 23. Mai 2023, 16:30

    Einen sehr schönen Giebel mit Säulen und Spitzen hat die böhmische Kirche.
     Gruß Eberhard
  • Trübe-Linse 23. Mai 2023, 13:42

    Schaut richtig sehenswert aus. Feines Licht dazu. Gruß Mirko
  • Cecile 23. Mai 2023, 13:11

    Böhmische Kostbarkeiten - da dachte ich im ersten Moment an Essen - lach :-)))
    Von den Italienern den Baustil übernommen, das ist doch schon mal richtig gut
    und es ist wirklich sein schönes und sehenswertes Gebäude, das du in einem ganz tollen Licht und guter Bildausrichtung fotografiert hast.
    Unten hätte ich vielleicht noch ein wenig geschnitten Ralf.
    Bis zu den Platten, die nach links weg führen. Aber das ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.
    Sonnige Grüße zu dir, Elfi C.
    • ralf mann 23. Mai 2023, 13:18

      Ja, so war auch mein Gedanke, doch der schöne Baum links hatte es mir angetan.
    • Cecile 23. Mai 2023, 13:57

      Was waren deine Gedanken, Ralf ?
      Das mit dem Essen, dem Baustil, dem Beschnitt bis zu den Platten ???
      Nun ja, der große Baum links im Bild geht bei dem guten Fotomotiv fast etwas unter.
    • ralf mann 23. Mai 2023, 16:16

      Meine Gedanken bezogen sich auf die Möglichkeit eines Eckläufers, aber ich habe mich für den Baum entschieden.
      Was Deine nächste Frage betrifft, so hätte ich beim Bezug auf das Essen eher den Begriff 'Köstlichkeiten' gewählt.

Informationen

Sektion
Ordner Tschechien
Views 6.677
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 10.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten