Jürgen Evert


Premium (World), Güstrow
[fc-user:589650]

Über mich

Am liebsten mache ich Naturaufnahmen. Immer auf der Suche nach dem Besonderen im ganz Gewöhnlichen.

Autobahn->Bundesstraße->Landstraße und dann irgendwo abbiegen. Man glaubt ja nicht, wie schön die Natur abseits der bekannten Routen ist.



An dieser Stelle noch ein Hoch auf die Bauern.

Sie teilen die unendlichen Weiten in unregelmäßige Bereiche und bauen Früchte in unterschiedlichen Farben an - damit wir Strukturen in unsere Bilder bekommen,

machen sie extra Spurreihen in Ihre Getreidefelder, für Linien in unseren Fotos,

sie drapieren nach der Ernte gekonnt Ihre Felder mit runden Ballen, damit wir Objekte haben, die nur noch ins rechte Licht zu setzen sind. Und damit wir nicht jedes Jahr die selben Motive vorfinden, haben sie extra für uns eine wechselnde Fruchtfolge eingeführt.



Was für mich an der FC wichtig ist, dass ich sehen kann, WAS man alles WIE fotografieren kann. Wenn dann noch die eine oder andere Anmerkung zu meinen Fotos kommt - toll. Schön, wenn man ins Zwiegespräch kommt.

Mir gefallen vor allem Fotos, die natürlich wirken. Übertriebene Farben, vor allem HDR Kontraste mag ich nicht, obwohl ich auch manchmal etwas nachhelfe.

Mein Lieblingsmotiv: Landwege; mit allem was sich an ihnen finden lässt.

Bäume und Wolken reizen mich immer wieder. Beide sind immer wieder einzigartig in ihrer Form.

Ich bilde mir nach über 10 Jahren FC-Zugehörigkeit ein, dass meine Fotos besser geworden sind. Dafür bedanke ich mich bei allen FClern, von denen ich lernen konnte.

Daneben versuche ich mich auch darin, andere Motive zu entdecken. Ich liebe Postkartenmotive - probiere aber auch durch Versuche, Vielfalt in meine Fotos zu bringen.



Meist stelle ich auch nur zur Jahreszeit passende Fotos ein. Im grauen Winter leuchtende Rapsbilder zu zeigen, ist irgendwie Feigheit, sich mit den Reizen der grauen Jahreszeit auseinanderzusetzen.

Und so ganz nebenbei möchte ich auch ein Bisschen den versteckten Schönheiten meines Heimatlandes Mecklenburg-Vorpommern eine Bühne zu geben.

Meine Kameras: Objektivschlepperei ade. Ab jetzt nur noch Sony RX 100 für die Hosentasche und Aufnahmen in der näheren Umgebung. Sonst Sony RX 10 mit Polfilter als Hauptkamera. Die Canon EOS-Zeiten sind vorbei. Die Bildqualität ist erstklassig bei diesen Kameras.


Fotobearbeitung:

Alle meine Fotos sind bearbeitet, mal mehr - mal weniger. Ich nutze derzeit Photoshop Elements 12. Ich versuche immer die Bearbeitung so anzuwenden, dass ein natürlicher Eindruck entsteht. Wenn die Fotobearbeitung über ein gewisses Maß hinausgehen sollte, schreibe ich etwas dazu.

Die Fotos werden in RAW fotografiert und seit 2014 mit Adobe Lightroom entwickelt und mit PSE + Color Efex Pro 4, NeatImage, Hugin (selten Photomatix9), bearbeitet.
Gerade Color Efex Pro 4 mit seinen Filtern ist für mich unverzichtbar. Seit 2020 auch mit Luminar 4.3.


meine Bitte:

Wenn Euch meine Bilder gefallen - schreibt es!

aber

schreibt mir auch, was daran nicht gelungen ist.
Oder lieber nichts, als Schönfärberei!

Ich warte auf Eure hilfreiche Kritik.



meine Anmerkungen:

wenn mir Bilder anderer gefallen, schreibe ich gerne Anmerkungen. Meist natürlich mit den üblichen Floskeln. Eigentlich möchte ich oft nur zum Ausdruck bringen \"Das Foto gefällt mir\".

Zu Fotos, die nicht zu meinem eigenen Bereich gehören, äußere ich mich selten und wenn, dann sehr zurückhaltend.

Wenn ich jedoch sehe, dass jemand vielleicht etwas verbessern könnte schreibe ich auch gerne, was ich persönlich an dem Foto anders gemacht hätte. Wer das nicht möchte, möge sich bitte melden! Ich möchte keine Weste beschmutzen.

Übrigens können auch gerne Anmerkungen geschrieben werden, wenn das Bild älter als ein Tag ist :-)

Kommentare 350

  • Thomas Voelker 11. Dezember 2020, 16:03

    Im MV Nordmagazin 10.12.2020 wurde ein Foto von Jürgen Evert gezeigt, wo ist es :-)
    Gruß
    Thomas
  • Mandi00845 11. November 2020, 17:35

    Hallo Jürgen!

    Danke für Dein Lob
    vg. mandi
  • JWG-Photography 29. September 2020, 23:05

    Mit diesen meinem Foto>>> grüße ich und wünsche eine gute Woche.  lG Jochen
  • Peter. Fiedler 18. März 2018, 6:29

    Es ist einfach Zeit, Dich wieder einmal herzlich zu grüßen! :-)
  • Christoph Weber91 11. Juni 2017, 11:23

    Hallo Jürgen ,

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar :)

    Viele Grüße aus Weilburg
  • Thomas Voelker 13. November 2016, 20:00

    Danke für die lustigen bzw. weiterhelfenden kritischen Bemerkungen!
    Das mit dem alten Revier Schwerin war mir klar, siehe Bemerkung vom 11.Juni 2005 in meinem Profil.
  • Adina Rannow 10. November 2016, 16:14

    Hallo Jürgen,
    das ist wirklich schön, wie du mein Heimatland (MV) in Szene setzt. Morgen fahre ich auch mal wieder hin. Mal sehen, was fototechnisch dabei heraus kommt.
    Gruß Adina
  • Residenz Leuchtturm 22. Mai 2016, 9:42

    Hallo Jürgen , mir gefallen Deine Fotos ! ich suche für meine Website super Fotos von Rerik und Kühlungsborn , wie können wir ins Geschäft kommen ! Gruß Ingo Klaus
  • Willi W. 25. März 2016, 21:55

    Ich danke dir lieber Jürgen für die netten Ostergrüße und erwidere sie gerne. Frohe Ostern wünscht dir
    Willi
    Frohe Ostern
    Frohe Ostern
    Willi W.
  • Tatzdesign 2. Februar 2016, 13:44

    Hallo Jürgen. Danke für die Anmerkung und für den Einblick in deine tolle Fotogalerie. Wunderschön ... unsere Welt :-)
    Gruss Edith
  • Wolfgang1694 1. Februar 2016, 21:21

    Hallo Jürgen,
    Danke für deine Anmerkung zu den Fotos vom Westwall,
    LG Wolfgang
  • Willi W. 28. Dezember 2015, 20:36

    Hallo Jürgen, wenn du dazu wirklich etwas Malen möchtest, tue dir keinen Zwang an. Ich freue mich darüber das dir mein Foto gut gefällt.
    LG Willi
    Novembermorgen
    Novembermorgen
    Willi W.
  • wolfgang62 27. November 2015, 10:01

    Hallo Jürgen.
    Danke für deine Anmerkung

    LG Wolfgang
  • EriG 22. Oktober 2015, 21:18

    Hallo Jürgen,
    ein coole Anmerkungen von dir zu einer meiner schiffsaufnahmen?! ... :D denn muss es ja gut gelungen sein ;O)
    Danke dir!
    lg, Erik
    Sail away... SHOALWAY
    Sail away... SHOALWAY
    EriG
  • Z aus B 26. Mai 2015, 17:03

    Hallo Jürgen.

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Nach einem ersten flüchtigen Durchsehen deiner Fotos konnte ich mich noch nicht entschließen meineseits eine Anmerkung zu schreiben. Es sind einfach so viele tolle Fotos dabei, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Vermutlich werde ich eher für eine kritische Anmerkung schreiben, da die weniger guten Bilder sehr viel seltener sind und somit meine Entscheidung leichter wird ;-)
  • 395 19
  • 29.781 33.214
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sony RX 10 M3, Sony RX100 M6

ältere Aufnahmen mit:
Canon EOS 60D, Canon Powershot S100
Sigma 17-50 / F2.8 (das für alle Normalfälle)
Sigma 10-20mm F4-5.6
Sigma 24mm f 1.8 Canon 50mm
Sigma 17-70 / F2.8-4

Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
Canon 50mm f1.8
Canon EF 70-300 F/4-5.6L IS USM

Tamron 16-300 /3.5-6.3

Stativ, Polfilter ...

Software:
Adobe Lightroom 6, Luminar Neo
Adobe Photoshop Elements 12 + Color Efex 4 + Neat Image +Picasa