Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Rügen wär auch mal wieder nett...

Abgesehen von einem kurzen Wochenende im November 2016, waren wir noch nie in den Wintermonaten auf Rügen. Doch auch zu dieser Jahreszeit hat die Insel ihre Reize, ist aber längst nicht so überlaufen wie in den Sommermonaten.

Dann kann man in Ruhe über die Seebrücke von Sellin flanieren, die seit ihrer erstmaligen Einweihung im Jahr 1906 eine lange und bewegte Geschichte hinter sich hat. Mehrfach wurde sie durch Eisgang stark beschädigt, so dass sie im Jahr 1925 erneuert werden musste. Im berüchtigten „Eiswinter“ 1941/42 wurde die ca. 500 Meter lange Seebrücke durch Packeis komplett zerstört; lediglich das Brückenhaus blieb erhalten und erfreute sich lange Jahre als Tanzpalast größter Beliebtheit. Da jedoch die Bausubstanz zunehmend verfiel, musste die Konstruktion im Jahr 1978 schließlich abgerissen werden.

Erst nach der Wende wurde durch den Besuch des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker im Jahr 1991 das Projekt „Wiederaufbau der Seebrücke“ angeschoben, das sich an den Bauplänen der Jahre 1906 und 1925 orientierte. Am 2. April 1998 erfolgte die feierliche Neueröffnung des Brückenhauses, und die Seebrücke von Sellin erstrahlte in alten Glanz.

Mit nunmehr 394 Metern Länge ist sie zwar kürzer als die ursprüngliche Konstruktion, aber immer noch die längste Seebrücke Rügens. Im Pavillon befindet sich neben einem Restaurant und einem Palmengarten auch ein Standesamt, und am Ende der Brücke wartet eine Tauchgondel darauf, ihren Passagieren in einer Tiefe von vier Metern den Lebensraum Ostsee näherzubringen.

(Quellen: Wikipedia und die Homepage des Ortes Sellin)

Rügen im November 2016
Ebenfalls im November:

Auf dem Baumwipfelpfad
Auf dem Baumwipfelpfad
Lubeca

Kommentare 33

  • Günter de Graph 4. Februar 2019, 10:14

    Sehr gut aufgenommen und dein Begleittext sehr informativ.

    Dir eine gute neue Woche...... Günter
  • Alwina P. 13. März 2018, 19:56

    Eine sehr feine Aufnahme....gefällt mir...
  • Hans-Günther Schöner 7. März 2018, 13:17

    Eine traumhaft schöne Aufnahme von diesem historischen Gebäude!
    Top Gesamtqualität !! Hut ab !!
  • Gisela57 12. Januar 2018, 16:43

    Ich denke, Rügen ist immer eine Reise wert und ganz sicher auch im Winter.
    Mit der dezenten, überaus harmonischen Farbgebung hast du den Klassiker wunderschön in Szene gesetzt. Obwohl die Seebrücke einen Kontrast darstellt, fügt sie sich ungemein stimmig in das Ganze ein, was mir SEHR gut gefällt. Die wirkungsvolle Perspektive zeichnet dein Bild zusätzlich aus, denn sie erlaubt auch einen Blick auf das Ende der Brücke, was weitere Tiefe erzeugt, die Neugier befriedigt, wie es weitergeht und die blauen Elemente greifen noch einmal das Blau im VG auf. Ein für mich romantischer Blick, an dem ich gern länger verweile.
    LG Gisela
  • Gisela Aul 9. Januar 2018, 19:11

    tool was ich bei Dir alles lesen und neu erfahren kann,gefällt mir Deine Aufnahme ,sabine
    lg. Gisela
  • Jochen aus Bremen 8. Januar 2018, 20:04

    Ich glaube, wenn ich mal eine wichtige Frage habe, dann frage ich zukünftig Frau Sabine statt Tante Google. Dieses Motiv ist immer wieder schön, besonders wenn die berühmte Seebrücke als Blickfang einbezogen wird. Die eher gedeckte Stimmung wird schön durch die Kronleuchter aufgewertet.
    LG Jochen
  • Juris-66 8. Januar 2018, 18:46

    Dass die Brücke eine so beachtliche Geschichte hinter sich hat, wusste ich gar nicht... aber wie bei jedem Deiner schönen Bilder habe ich nun wieder einiges dazu gelernt! Mit dem so leer gefegten Strand sieht sie auch viel einladender aus, da macht das Flanieren offensichtlich wieder Spaß :-))
    Die Architektur finde ich immer wieder beeindruckend schön... wie auch Dein Bild von ihr!
    Viele Grüße
    Birgit
  • Jürgen Guhlke 8. Januar 2018, 8:13

    Hier hast Du wieder das bekannte und sehr schöne Motiv auch sehr schön aufgenommen. Dir noch eine schöne Woche.
    MfG
    Jürgen
  • BurkhardLoll 7. Januar 2018, 16:11

    Hallo Sabine,
    es ist für mich schon sehr erstaunlich, wieviel Menschen heutzutage für eine Winterwoche an die Nord- oder Ostsee fahren.
    Ich kann mir nur erklären, dass die Aufenthalte dort so angenehm in der Erinnerung sind, weil man im Urlaub auch bei Schmuddelwetter geneigt ist, das Haus zu verlassen, während man diesen Schritt zu Hause unterlässt.
    Und wie schön ist es, nach einem Spaziergang durch Matsch und Wind wieder in die trockene Wärme zu kommen.
    Oder ?
    Gruß Burkhard
  • Machtlinger Heinz 7. Januar 2018, 11:35

    Wenn ich mir das ansehe, hast du sicher recht. Ich war erst ein mal auf Rügen, es hat mir sehr gut gefallen. Dein Bild erweckt die Erinnerungen wieder zum Leben.
    lg. Heinz
  • manfred.art 7. Januar 2018, 8:13

    ach sabine, es ist wieder so schön mit dir auf reisen zu gehen, danke für die info und das bild, bis bald gglg manfred
  • emen49 6. Januar 2018, 22:31

    Ich glaube, da muss ich auch mal hin... Deine Aufnahme wirbt für einen Besuch.
    Viele Grüße
    Marianne
  • H. Endres 6. Januar 2018, 21:43

    Ein tolles Motiv und für mich eine gelungene Aufnahme.
    LG Harald
  • Eifelpixel 6. Januar 2018, 20:26

    Ist schon ein sehr schönes Motiv und bestimmt sehr sehenswert.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Lana 1 6. Januar 2018, 13:47

    Ich mag Rügen auch sehr.Das letzte mal waren wir im Mai dort.Sehr reizvoll-Die Unken sangen ihre klagenden Lieder auch wenn diese nichts anderes waren als Werben um ein Weibchen , die Blässhühner machten mit ihren Jungen ihre ersten Ausflüge, das Grün der Buchenwald war lindgrün parexcellance- ein Traum zu jeder Jahreszeit.Danke für die Erinnerung hervorgerufen durch dein schönes Bild. LG Brigitta