Zurück zur Liste
Rohrweihe im Suchflug

Rohrweihe im Suchflug

3.863 23

Ruth Namuth


Premium (Pro), Sendenhorst

Rohrweihe im Suchflug

lt. Exifs in 256 m Entfernung. Näher bin ich noch nicht heran gekommen, bzw. näher sind sie noch nicht in meine Richtung geflogen, und auch nie zeigen sie sich von vorne.
Da die Rohrweihe so im Suchflug niedrig über die Felder fliegt, habe ich stets Bäume etc. im Hintergrund.
Wenn jemand mir einen Tipp geben kann, wie ich solch eine Begegnung besser aufnehmen könnte, dann bitte ....
Dies war ein Versuch mit dem 100-400mm + 1.4 Konverter.

Kommentare 23

Bei diesem Foto wünscht Ruth Namuth ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Vogelfreund 1000 3. August 2021, 13:32

    Den Terzel hast du auch von hinten Gut getroffen .
    Es ist Schwierig die situation zu Beurteilen .
    Wenn dort die Brutstätte ist würde ich mein Tarnzelt aufstellen.
    gruß franz
  • Vogelfreund 1000 16. Mai 2021, 16:31

    Toll wie du die Rohrweihe erwischt hast .
    gruß franz
  • Karin und Axel Beck 16. Mai 2021, 8:18

    Toll wie du sie hier erwischen konntest.... mit dem Vogel hatten wir leider noch selten Glück.
    LG
    Karin und Axel
  • muerano 15. Mai 2021, 23:22

    Für die Entfernung ist Dir eine verdammt gute Aufnahme gelungen Ruth  ++++++
    Rainer
    • Ruth Namuth 16. Mai 2021, 6:52

      Danke dir Rainer, ich hoffe immer noch, sie mal näher am Feld beobachten zu können. Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von
      Ruth
  • Axel Sand 15. Mai 2021, 19:35

    Sehr schön erwischt hast Du den Terzel. Es ist sehr schwierig, den Weihen näher zu kommen. Sie sind sehr vorsichtig. Da kann man keinen Tip geben ausser eben Geduld und darauf hoffen, das sie im Suchflug so beschäftigt sind, das sie für einen Moment die Umgebung aus den Augen lassen.
    Gruß Axel
    • Ruth Namuth 16. Mai 2021, 6:53

      Axel, ich muss versuchen, auf die andere Seite des Feldes zu kommen, ist nicht einfach, v.a. auch bei dem nassen Wetter; doch wenn, und wenn er dann käme.... 
      LG Ruth
  • Dieter 15. Mai 2021, 18:29

    Ei n sehr schönes Foto von der Rohrweihe.
    Ich finde das Bild gut.
    Die Bäume stören doch überhaupt nicht.
    LG Dieter
  • Hans-Detlev Kampf 15. Mai 2021, 13:46

    Hallo Ruth,
    hab' ja auch die Oly, aber da hätte ich mich nicht rangetraut.
    Glückwunsch kann ich da nur zu diesem schwierigen und dennoch gut gewordenen Bild sagen.
    LG Detlev
  • † Robbe 10 15. Mai 2021, 13:08

    Die schöne Rohrweihe klasse erwischt Ruth. Eine interessante Lichtstimmung
    LG Heinz
  • H.D. G. 15. Mai 2021, 13:01

    Das kann man zwar mal machen, bringt aber nichts.
    Zur Bestimmung des Vogels reicht es manchmal.
    Habe einschlägige Erfahrung. ;-)

    Gruß Dieter
  • Kraichgau-Natur-Photo 15. Mai 2021, 12:34

    Ruth unter diesen Bedingungen ist das gut - sehr gut .. 
    auf nen 1/4 Kilometer .. bedenke mal was da an Partikeln etc. in der Luft sind ..
    da kannst Du nicht meckern ..
    da hilft nur ein mehr an NÄHE ..  :-(
    lg alex und ira
    • Ruth Namuth 15. Mai 2021, 12:46

      Ja, das werde ich  versuchen, sobald das Wetter zulässt, dass ich durch Acker und Gestrüpp nah an die vermutete Neststelle heran kann.
      Diese Flugfotos sind alle unterwegs bei Radtouren gemacht, da bin ich froh, sie zu sehen, kann aber die Entfernung nicht beeinflussen.
      Ich hoffe, Nähe wird noch kommen. LG Ruth
      PS. ab heute dürfen die CPe in BW für Geimpfte etc. öffnen....
      Das Justieren des EE-1 habe ich, jetzt muss ich nur noch aktiv üben.
  • Raymond Jost 15. Mai 2021, 12:09

    Bei dieser Entfernung ist das Bild doch ok. es geht nur näher ran kommen, was einfacher gesagt als getan ist. Mit Tarnung ,die du ja hast und sehr viel Geduld. Wünsche dir viel Glück dabei.
    • Ruth Namuth 15. Mai 2021, 12:16

      Raymond, diese Aufnahmen entstanden bisher alle während einer Radtour, also unterwegs.  Bisher hatte ich beim Ansitzen noch kein Glück, war wohl stets zur falschen Zeit vor Ort.
      LG und ein schönes Wochenende wünscht dir
      Ruth
  • FOJO 15. Mai 2021, 11:56

    Hallo Ruth, da hilft nur Nähe und vielleicht ist dann der Hintergrund auch nicht so unruhig ich drück dir die Daumen.
    LG Franz-Josef
    • Ruth Namuth 15. Mai 2021, 12:00

      Hallo Franz-Josef, dort wo ich das Nest vermute, hätte ich das Feld als Hintergrund. Nur muss ich da erst einmal hinkommen, ist nicht einfach (Feld, Gestrüpp etc.), Tarnung ist klar, und dann viel Zeit haben. Werde es versuchen, dieses Sch...Wetter müsste besser werden. LG Ruth
    • FOJO 15. Mai 2021, 12:06

      Hallo Ruth, ich denke das wird was und wie sagt man gut Ding braucht Weile.
      Gruß Franz-Josef
  • Harliu 15. Mai 2021, 11:51

    sehr schön erwischt, eine klasse Aufnahme, sicher nicht einfach sie auf Nähe zu bekommen, hab ich auch schon alles durch, abwarten, gute Tarnung u.s.w.. Aber da kennst du dich ja auch bestens aus.
    Gruß Ulli (bleib gesund,und Toi, Toi, Toi...bei der Rohrweihen-Fotografie )
  • Axel Küster 15. Mai 2021, 9:51

    Unter den Bedingungen gut aufgenommen. Durch den kleinen Sensor in der Kamera hast Du schon eine effektive Brennweite von 1120 mm. Besser wird es nur wenn man dichter heran kommt. Da hilft nur viel Geduld mit guter Tarnung. LG Axel
    • Ruth Namuth 15. Mai 2021, 10:04

      Axel, ich sehe sie z.Z. nur beim Suchflug, ich kenne zwar eine Stelle in einem Feld, doch hatte ich noch keine Gelegenheit, dort nah heran zu kommen  bzw. den Terzel zu erleben. Abwarten! LG Ruth

Informationen

Sektionen
Ordner Greife und Eulen
Views 3.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv M.100-400mm F5.0-6.3 + MC-14
Blende 9
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 560.0 mm
ISO 1600