Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Ritterburg

Château de Suscinio
Sarzeau
Département Morbihan
Bretagne


Im späten Mittelalter, als große Teile der Bretagne noch nicht zu Frankreich gehörten, wurde hier ein Jagdschloss als Residenz für die Herzöge der Bretagne errichtet.

War es im 13. Jahrhundert noch ein schlossähnliches Herrenhaus, wurde es im 14. Und 15. Jahrhundert befestigt, zu einer Wasserburg umgebaut und erweitert.

Im Jahr 1965 wurde die verfallene Ruine vom Département Morbihan aufgekauft und in den nächsten 50 Jahren umfassend restauriert. Das Château de Suscinio ist in sofern etwas besonderes, da man bei der Restaurierung das ganze Ensemble in den Zustand des späten 15. Jahrhundert zurückgesetzt hat.

Mitte der 2010er Jahre wurden im Innenhof umfangreich Ausgrabungsarbeiten begonnen.

Schon seit 1840 steht die Wasserburg als Monument Historique unter französischem Denkmalschutz.

Quellen :
https://en.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_de_Suscinio
https://www.bretagne-tip.de/burgen-schloesser/chateau-de-suscinio-sarzeau-morbihan/


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ330
Suscinio, Morbihan, Bretagne, Frankreich, Mai 2023

Kommentare 33

  • Juris-66 14. November 2023, 16:57

    Eine sehr imposante Burganlage. Dein Bild von ihr ist wunderschön! Da würde ich am liebsten durch das Gemäuer laufen und mich in die frühere Zeit zurück versetzt fühlen. Es gibt doch bestimmt ein paar geheime Gänge in den Tiefen der Anlage ;-)
    Viele Grüße
    Birgit
  • Eifelpixel 26. Oktober 2023, 8:54

    Eine wirklich sehr schöne Burganlage gut von dir aus bester Perspektive aufgenommen
    Joachim
  • Reinhard Müller 20. Oktober 2023, 18:59

    Fast so, als würde Rapunzel gleich am Fenster erscheinen und ihr Haar herablassen.
    Dadurch, dass das Gebäude nahezu in den gleichen Farben gehalten ist, kommen die handwerklich aufwendig gestalteten Kontouren viel deutlicher zur Geltung. Mir gefällt, dass du es gekonnt im Grün eingerahmt hast. Dadurch kommt Farbe und Leben Spiel.
    Ritterliche Grüße, Reinhard
  • emen49 18. Oktober 2023, 17:23

    Imposant diese wunderbar restaurierte Ritterburg... Wunderbar aufgenommen - ein klasse Foto!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • mheyden 4. Oktober 2023, 21:15

    Ein beindruckendes Gebäude!
  • Monika Arnold 4. Oktober 2023, 17:34

    Ein fantastisches Foto von dieser schönen Burg lieber Gerd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Christian Villain 1. Oktober 2023, 21:17

    Excellente et belle photo
    Bravo !!!
    LG Christian
  • Burkhard Jährling 1. Oktober 2023, 18:04

    Eine wahre Bilderbuchburg hast Du da entdeckt. Und Deine Präsentation dieses hervorragend restaurierten Gemäuers ist wie immer bestens in Bild und Wort.
    VG Burkhard
  • Margret 1. Oktober 2023, 16:27

    gut entdeckt !
    perfekt im Bildaufbau, Farben und Licht und sehr schön in Szene gesetzt
    lg Margret
  • Ernst August Pfaue 1. Oktober 2023, 16:18

    Eine Bilderbuchburg - wie schön dass man das Geld in die Hand genommen hat. Sehr gute Perspektive!

    Gruß | Ernst August
  • Alfred Photo 1. Oktober 2023, 16:18

    Dank Restauration sieht die Ritterburg klasse aus.
    Klasse Motiv

    VG
    Alfred
  • EriG 1. Oktober 2023, 16:08

    tolle aufnahme, toll info ... FETT LIKE!!!
    gr. erik
  • Michael T. Kleine 1. Oktober 2023, 12:29

    Die Burg hat sich gut gehalten über die Jahrhunderte. Ein historisches Schmuckstück.

    VG Michael
  • Joachim Irelandeddie 1. Oktober 2023, 10:45

    Eine sehr gute Aufnahme von dieser herrlichen Burganlage! So stellt man sich eben eine Ritterburg vor und sehr schön das sie so toll wieder aufgebaut worden ist! Die habe ich bei meinem Besuch der Bretagne wohl auch verpasst!
    LG eddie
  • Jochen aus Bremen 30. September 2023, 21:32

    Eine schöne Gesamtkomposition in schönem Sommerlicht.
    LG Jochen