Zurück zur Liste
Pantherpilz......

Pantherpilz......

7.096 22

Pantherpilz......

Der Name verheißt nichts Gutes.
Ein giftiger Knollenblätterpilz, der schon für einige Todesfälle gesorgt hat.
Er wurde wohl mit dem Perlpilz verwechselt, was dann schon als grob fahrlässig zu werten ist.
Da schützt nur eine umfangreiche Kenntnis.

Am 27.09.2017 am Rande eines Reitplatzes gefunden. Ziemlich wirrsch das Umfeld, aber dafür schöne intakte Fruchtkörper.
So oft finde ich diese Art auch nicht in meiner Gegend.

E-M10MarkII
OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro

10er Stack mit f 6,3

Kommentare 22

  • alfons klatt 12. Februar 2018, 17:45

    hi burkhard

    die kommen bei mir recht selten vor.
    und man sollte die finger von ihnen lassen.

    um so mehr freu ich m ich über deine feine aufnahme.

    vg alfons+
  • Lieselotte D. 12. Februar 2018, 11:10

    da schließe ich meinem Vorgänger an. Wie gut, dass ich die Pilze auch nur als Foto mitnehme. Super festgehalten und erklärt. Den hätte ich jetzt auch nicht gekannt.
    LG Lieselotte
  • Wolfgang Zeiselmair 12. Februar 2018, 9:45

    Man Muss nicht alle essen und Fotos sind gottlob nicht giftig. Ein schönes Pärchen und das Gras schön beherrscht.
    Servus
    Wolfgang
  • Dorothea P. 11. Februar 2018, 19:29

    Ein sehr hübsches Duo! Dachte auch zuerst an einen ausgebleichten Fliegenpilz!
    lg, Dorothea
  • Maria J. 11. Februar 2018, 19:28

    Panther und Perle sind leicht zu verwechseln ...
    deshalb lasse ich sie auch beide stehen, wenn es um eine Mahlzeit geht.
    Trotzdem zeigst du diese beiden bösen Buben sehr ansprechend.
    Mir gefällt´s ...!
    LG Maria
  • Denis Tofano 11. Februar 2018, 14:36

    2 herrliche Exemplare, welche ich bis heute noch nie gesichtet habe... (starke Ähnlichkeit mit dem Fliegenpilz, abgesehen von der Farbe..). Schöner Bildaufbau, und sehr schön gestaltet mit der Unschärfe..:-) Super Foto! LG, Denis
  • Astrid Lohr 11. Februar 2018, 13:28

    So schöne Exemplare habe ich erst ein einziges Mal gefunden. Das wirrsche Umfeld hast du fein gedämpft! LG Astrid
  • Heinz J. 11. Februar 2018, 12:41

    Hallo Burkhard,
    zwei Prachtexemplare und die hast Du genutzt für eine erstklassige Aufnahme: Blldaufbau, Schärfeführung und Licht, alles vom Feinsten!
    VG Heinz
  • J.Kater 11. Februar 2018, 11:32

    Wunderbar abgebildet jetzt weis ich wie er aussieht!
  • Charly 11. Februar 2018, 10:56

    Das sind so schöne Gesellen. Freut mich, dass du sie gefunden hast. Eine perfekte Aufnahme ist dir gelungen.
    LG charly
  • Lynks44 11. Februar 2018, 10:26

    Burkhard i think the Panther is very good subject, Norman
  • Andreas_Napravnik 11. Februar 2018, 10:14

    Sehr schön die Freistellung
    auf dem Punkt umgesetzt
    LG Andreas
  • Hartmut Bethke 11. Februar 2018, 10:09

    Moin Burkhard, sehr fotogen ist dein attraktives Giftduo. Die Freistellung lässt sie herrlich wirken. Licht, Farben, Schärfe, Bildaufteilung, alles meisterlich serviert von dir :-)
    LG Hartmut
  • Marianne Schön 11. Februar 2018, 10:01

    Zwei wunderschöne Pilzkerlchen... vor denen hat mich mein Vater auch immer gewarnt... vor allem wenn es regnet und die Pusteln abgewaschen werden.
    NG Marianne
  • Jens Wörner 11. Februar 2018, 9:49

    Eine ganz wunderbare Makro Aufnahme.
    Viele Grüße Jens