22.787 20

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

Orgelspiel

Francesco Finotti aus Padua zu Gast in unserer Kirche

Kommentare 20

  • Frank G. P. Selbmann 10. April 2018, 20:13

    motiv, aufnahme und bildschnitt gefallen mir sehr, olaf
    lg franK
  • Maik 2Prinz.de 8. April 2018, 15:04

    Großartig im Detail. Die Lichtsetzung ist dir unter den Bedingungen sehr gut gelungen, auch wenn die weißen Tasten zwischen den Armen wie eine durchgehende Fläche wirken. Die Schärfe im Bereich der oberen Hand bei dieser relativ langen Belichtungszeit ist bemerkenswert. In s/w sieht die Aufnahme auch sehr elegant aus.
    LG Maik
  • Dorothea P. 4. April 2018, 21:07

    Es gefällt mir sehr gut, dass du dich auf die Hände konzentriert hast!
    lg, Dorothea
  • junimond51 4. April 2018, 14:18

    Ein schönes Motiv, dem Pianisten auf die Finger geschaut. Gefällt mir gut, auch wenn mein Blick links unten auf dem unscharfen Teil des Fotos hängenbleibt und ich keinen fotografischen Sinn darin zu erkennen vermag. Das mag nur eine Petitesse sein, aber ein wenig stört‘s mich schon, auch im Vergleich zum vollständig scharfen linken Arm. Die Überbelichtung der Tasten wurde ja schon angesprochen.
    Das hört sich jetzt vielleicht schlimmer an, als es ist. Ich mag das Bild dennoch.
    VG Stefan
    • Olaf D. Hennig 4. April 2018, 17:24

      Ich freue mich über jede kritische Anmerkung; äußere ich mich doch selber in meinen Kommentaren oft kritisch.
      Vermutlich ist die Unschärfe durch die relativ lange Belichtungszeit entstanden (1/15 sec), habe ich ihn doch während er spielte fotografiert. Es kann aber auch sein, dass die Tiefenschärfe nicht genügend groß war. Bei einer Compact-Camera ist eine Brennweite von 17,6 ja schon recht "lang".
      VG Olaf
    • Roland Zumbühl 5. April 2018, 9:48

      Links unten? Der Arm ist in Bewegung. Er spielt mit.
  • ralf mann 4. April 2018, 11:41

    Ein Motiv, wo der Blick hängen bleibt und die Gedanken die Tasten erklingen lassen.
    Fehlt nur noch ein musikalischer Mitschnitt. Gruß Ralf
  • Roland Zumbühl 4. April 2018, 10:25

    Der Tastatur wegen ist dies ein heikel zu belichtendes Motiv. Mir gefällt hier, dass eine Hand "ruht" und die andere in Bewegung ist. Somit zeigst Du uns mit diesem Bild das Handwerk des Organisten.
  • Diruwi 4. April 2018, 0:48

    Von der Gestaltung her eine schöne Detail-Aufnahme.
    Aber besteht "Der Organist" nur aus Händen ...?
    Und ich würde ja gerne Tasten erkennen können anstatt nur weiße Bahnen zu sehen.
    Alles Gute, Dietmar
    • Olaf D. Hennig 4. April 2018, 13:30

      Ein ursprünglich angedachter Bildtitel "Die Hände des Organisten" erschien mir etwas zu "geschraubt".
      Hinsichtlich der Tasten gebe ich Dir recht. Die sind überbelichtet. Ich habe noch einmal beim Ursprungsbild versucht, die Trennfugen zwischen den Tasten hervorzukitzeln; leider vergebens. Wo nix ist, kann man auch nicht dunkler machen.
      Gruß Olaf
    • Diruwi 5. April 2018, 16:05

      Wäre "Orgelspiel" vielleicht eine Titel-Möglichkeit?
    • Olaf D. Hennig 5. April 2018, 16:44

      Das ist eine gute Idee. Habe ich übernommen.
      Copyright wirst Du ja wohl nicht einfordern ;-)
      Gruß Olaf
  • Dü49 3. April 2018, 21:19

    Man meint die Orgelmusik zu hören
    Großartige Lichtsetzung, tolle Schärfe.
    LG
    Reiner
  • Heidi G. K. 3. April 2018, 16:16

    Er hat alle Hände voll zu tun! Eine sehr anschauliche und gut vorbereitete Detailaunahme.
    LG HEIDI
  • Didiworld 3. April 2018, 15:38

    "Energeia"!
    LG Dieter
  • kirbreton 3. April 2018, 12:35

    Gefällt mir sehr gut. Erstaunlich helles Licht für eine Kirche. Oder handelt es sich um eine künstliche Lichtquelle?
    Gruß kirbreton
    • Olaf D. Hennig 3. April 2018, 13:30

      Da es auf der Empore am Spieltisch recht dunkel ist, habe ich eine starke Leuchte mit einem weißen Durchlichtschirm aufgestellt.
    • kirbreton 3. April 2018, 18:51

      Sehr professionell.
    • Olaf D. Hennig 4. April 2018, 17:32

      Danke. Leider nicht professionell genug. Die Tasten sind leider überbelichtet. Damals (vor ca. 9 Jahren) habe ich leider nur im jpg-Format fotografiert. Mit RAW hätte man vielleicht noch etwas herausholen können aus den Lichtern.
  • Kurt Stamminger 3. April 2018, 12:34

    Sehr schöne Detailaufnahme. LG Kurt