Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Nebelwald (Silhouetten # 6)

Nebelwald (Silhouetten # 6)

3.826 16

G-4-F


Basic Mitglied

Nebelwald (Silhouetten # 6)

Noch eine Impression aus dem Nebelwald der subtropischen Insel "La Réunion" im Indischen Ozean vor der ostafrikanischen Küste. Die "büscheligen Riesengräser" heißen "Calumet-Bambus" - eine endemische Bambusart - die nur auf dieser Insel gedeiht. Dieser Wald zählt zu den feuchtesten Orten unserer Erde, in den nur selten ein Sonnenstrahl durchdringt, da die Passatwinde - wenn sie auf dieses abgelegene Eiland stoßen - an seinen steilen Flanken aufsteigen, um in der Höhe unablässig Kondensations-Wolken zu produzieren, die die Pflanzenwelt in Nebel hüllen und sich hier abregnen. Die Stille in diesem Wald ist vollkommen - Mystik und Urtümlichkeit inklusive...

Scan vom Diapositiv, Film: Fujichrome Sensia ISO 100

Kommentare 16

  • Pilaber 8. Februar 2019, 18:41

    Das Bild wirkt fotogen, weil Banales verschleiert und dadurch rätzelhaft wird.
    LG, Patrice
  • Fotomama 6. Februar 2019, 22:19

    Auch hier mag ich den Nebelwald sehr. Du hast einen total asymmetrischen Bildaufbau der dem Bild irgendwie gut tut. Unterstreicht den wilden, ursprünglichen Charakter des Waldes.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kontraste zwischen hellem Nebel und dunklen Bäumen hier viel stärker wirken. Vielleicht, weil die Extreme so viel mehr mischen und teilweise ineinander verschmelzen.

    Ich muss mir das Bild mal in meine private Galerie hängen. Weil es die Sorte Bild ist, die ich selbst so gerne machen möchte. Aber das ist halt schwer ….. Irgendwann werde ich wohl doch mal hier in den Wald ziehen mit meiner Kamera. Nach einem Regen morgens im goldenen Licht wenn die Sonne scheint ;-))
    Gruß, Anette
    • G-4-F 7. Februar 2019, 9:50

      ....schöne Wald- und Moorlandschaften gibt es ja genug in der Nähe deiner Heimatstadt, wo auch ich übrigens gerne wandere (...vor allem wenn solch schöne Bedingungen, wie von dir beschrieben, auf einen warten...nun naht ja endlich der Frühling und du kannst hoffentlich bald mit deiner Kamera in das Licht losziehen :-)
      Vielen Dank mal wieder für deine Gedanken, Anette, und besonders natürlich für die Ehre, in deiner Galerie hängen zu dürfen - das Bild meine ich natürlich :-))
      Gruß von Gerd
  • Anne Berger 6. Februar 2019, 19:23

    Ich kommentiere wie bei der anderen Version mit der Ausnahme, dass hier die Ursprünglichkeit mehr zum Tragen kommt. 
    Das mit dem Druck auf Stoffbahnen ist so abwegig gar nicht...ich hatte vor vielen Jahren mal Vorhänge mit ähnlichem Muster. :-)
    LG Anne
    • G-4-F 7. Februar 2019, 10:06

      ....und warum hast du die dann abgehängt? ;-))
      Vielen Dank, Anne, und liebe Grüße
      Gerd
  • TinArt 6. Februar 2019, 19:17

    Ich kommentiere ja oft aus dem Bauch heraus und zu diesem beeindruckenden Bild ist das wichtige schon gesagt. Mir schoss sofort durch den Kopf, dass ich mir dieses Motiv sehr gut auf Stoffbahnen vorstellen kann, die man an Schienen vor eine große Fensterfront schieben kann. Stell ich mir sehr interessant vor, besonders wenn man etwas reduziert eingerichtet ist. Wenn dann noch die Sonne hindurch scheint...hat was.  :-)
    Ganz herzliche Grüße
    Tina
  • Heike J 6. Februar 2019, 16:53

    auch das ist ein schöner und geheimnisvoller Blick in den Wld
  • Udo Kreulich 5. Februar 2019, 22:45

    Hallo Gerd,  man kommt sich vor wie im Jurassic Park und erwartet,  das jeden Moment Raptoren aus dem Nebel treten und dich böse anschauen::--))).....
    Eine klasse Aufnahme ist es allemal!!!
    LG Udo
    • G-4-F 7. Februar 2019, 9:53

      ...bloß nicht, Udo....da sind mir aber Elfen lieber ;-))
      Ich danke dir sehr!
      Gruß von Gerd
  • schwarz.licht 5. Februar 2019, 22:37

    ...das trifft genau meinen Nerv.
    Starkes Bild
    Gruß Sascha
    • G-4-F 7. Februar 2019, 9:55

      Danke dir sehr, Sascha, auch für die Aufnahme in deine Favoritensammlung. Freut mich :)
      Gruß von Gerd
  • CarstenWunderlichFotografie 5. Februar 2019, 19:10

    sehr schöne Details..toller Verlauf, liebe Grüße
  • aldoadige 5. Februar 2019, 18:51

    Hallo mein Freund,
    schön wieder etwas von Dir zu sehen. Deine Berichte sind immer wieder lehrreich und man liest diese immer mit einer Begeisterung.
    Dein Foto ist wieder mal ein Kracher. Mystik pur und die Nässe meint man spüren zu können. Das Highlight für mich ist, das der Wald im Nebel verschwindet je weiter man nach hinten schaut. Und diesen Effekt zeigst Du grandios. Eine beeindruckende Arbeit.

    LG Mathias
    • G-4-F 7. Februar 2019, 9:57

      ....ganz herzlichen Dank, lieber Mathias, für deine netten Worte :)
      Es grüßt dich
      Gerd