Jürgen van Es


Premium (World), Villingen/ Schwarzwald
[fc-user:2260806]

Über mich

Fotografie ist meine Leidenschaft, die auch gelegentlich Leiden schafft. Für konstruktive Kritik bin ich offen.

Zitat Robert Mertens: "Eine Fotografie ist dann erfolgreich, wenn sie auffällt und wahrgenommen wird...."

Meine Vorbildner:


Rainer Baierlein (Fotograf)
Andreas Feininger (Fotograf)
Harald Franzen (Fotograf)
Ansel Adams (Fotograf)
Christoph Hammer (Fotograf)
Manfred Kriegelstein (Fotograf)
Robert Mertens (Fotograf)
Torsten Andreas Hoffmann (Fotograf)
Henri Cartier-Bresson (Fotograf)
Meike Fischer (Fotografin)
Andreas Pacek (Fotograf)
Martin U Waltz (Fotograf)
Marco Larousse (Fotograf)
Hiltrud Enders (Fotografin)
Harald Mante (Fotograf)
Michael Kenna (Fotograf)

Zitat A. Feininger: "Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf..."

Gelegentlich breche ich die fotografischen Grundregeln....

Kommentare 28

  • Timo Kabel 20. März 2021, 11:29

    Ausgesprochen eindrückliche Landschaftsaufnahmen....
    Ich werde mir hin und wieder die Zeit nehmen und deine Bilder in Ruhe betrachten....
  • Claudia Rudolf 30. November 2020, 18:45

    Vielen Dank Jürgen für dein Lob deine Bilder sind auch ganz toll.
    Wünsche dir einen schönen Abend Gruss Claudia
  • Patpix 68 15. November 2020, 11:35

    Lieber Jürgen. Ich freue mich sehr über Dein Interesse an meinen Bildern.
    Ich habe in Deinem Portfolio gestöbert und stiess auf viele tolle Aufnahmen!
    Machen wir einfach weiter so.
    Liebe Grüsse,
    Pat
  • Geojeole 31. August 2020, 19:18

    Hallo Jürgen, danke für dein Lob!
    Feininger ist fein! Die große Fotolehre habe ich noch nicht beackert. Aber ich habe ihn als einen führenden Fotografen in Erinnerung.
    Ich möchte gute Fotos machen, die mit unwesentlichen Bearbeitungen auskommen. So wie ich es geschrieben habe. Und trotzdem mit Gefühl, so wie Feininger es auch sieht. Daran arbeite ich. Du kannst es schon :-)
  • H.-Jürgen Kühne 8. Juli 2020, 22:34

    Hallo Jürgen, Danke für Deine Lobe für die "Upper West Fotos und den" Leichten Wellengang am Abend.".
    Hab mir jetzt Zeit genommen durch Deine Galerie zu wandeln. Ich wußte garnicht das in der Nähe von Villingen ein Moor gibt. Jedenfalls sind das gute Fotos. War beruflich oft  bei Continental und nach Deinst in der Gegend spazieren. Ist echt schön dort.
    LG Jürgen
  • Fritz Naef 17. Juni 2020, 15:26

    ...vielen Dank für Dein Lob. Dein Portfolio ist gespickt mit tollen Bilder. Obschon ich froh bin, dass der Winter vorbei ist, stimmen Deine Winterbilder mit diesem versöhnlich. Ganz tolle Aufnahmen. Herzl. Fritz
  • Claudia Britt 17. Juni 2020, 14:19

    Lieber Jürgen, herzlichen Dank für dein Lob. Du zeigst hier sehr schöne, feine Landschaftsbilder! LG Claudia
  • burg photography 3. April 2020, 20:42

    Hallo Jürgen,freue mich über Deine feinen Bilder * hier
    Danke Dir              Liebe Grüße Burkhard
  • artlove 19. September 2019, 18:53

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite....Deinen Blick auf die Natur werde ich auch gern wieder genießen.....LG Helma
  • Bea van Glück 6. Juni 2019, 8:35

    Deine Moorlandschaften sind wunderbar, z. T. mystisch.
    LG Bea
  • Sybille Lünemann 1. April 2019, 12:20

    Hallo Jürgen,
    ich möchte mich bei dir für dein Lob bedanken.Beim Blick auf deine tollen Landschaftsaufnahmen bekomme ich gleich Lust, in den Schwarzwald zu reisen ;-)
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße, Sybille
  • GSD MedienDesign 24. Januar 2019, 10:02

    Danke für das Lob, das freut mich sehr.
    Wir haben auch gemeinsame Vorbilder, z. B. Ansel Adams und Henri Cartier-Bresson.
    Und das Motto: wenn man noch etwas weglassen kann, ohne die Aussage zu zerstören, dann ist noch zuviel drauf.
    VG Günter
  • Insulanerin 23. Januar 2019, 19:12

    Danke Dir für das Lob meiner Fotos! Habe gerade in Deiner Galerie gestöbert; besonders schön finde ich Deine Aufnahmen von den Moorlandschaften. LG
  • khl15 31. Dezember 2018, 10:08

    Kann nur sagen "Wow" nachdem ich mir Deine Bilder angeschaut habe, Bilder mit
    viel Emotion
    Gutes, gesundes und erfolgreiches 2019
    LG
    KHL
  • Dryadis 19. Dezember 2018, 22:26

    Danke für das Lob zu meinem Photo :). Ich habe eben deine umfangreiche Galerie durchgesehen und ich bin besonders von den Naturbildern begeistert; die würden sich auch super in einem großformatigen Kalender machen!

    Grüßchen
    Diana

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon Eos 1100D mit 18-55 mm

Canon Eos 700D mit 18-135 mm

Festbrennweiten:
Canon 50 mm f/ 1.8 STM
Sigma 35 mm f/1.4 DG A Art
Canon EF 50mm f/1.4 USM

Jedoch: Nicht die Ausrüstung ist entscheidend, es ist "nur" Werkzeug: "...Die Beherrschung der Mittel....ist wertlos ohne die Erkenntnis der Gründe und Zusammenhänge..... (A. Feininger)...".