Zurück zur Liste
Meine 1. in diesem Jahr :)

Meine 1. in diesem Jahr :)

17.754 11

Meine 1. in diesem Jahr :)

Das war zum Ende meines Nachmittagshaldengangs ja noch ein richtiges Highlight, mit dem ich nicht gerechnet habe...freue mich riesig über meine kleine rote Libellenschönheit. Ich vermute, dass es sich um ein Weibchen der Frühen Adonislibelle handelt, bin mir aber nicht sicher. Also falls es einer von euch besser weiß, bitte melden ;)
Ein frohes und sonniges Osterfest euch allen!

Die Frühe Adonislibelle oder auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) ist eine Kleinlibellenart, deren deutscher Name auf ihr zeitiges Erscheinen sowie ihre rot-schwarze Färbung zurückgeht. Neben der Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum) ist die Frühe Adonislibelle die einzige rotgefärbte Kleinlibellenart in Mitteleuropa.
Trotz auffälliger Färbung und häufigem Vorkommen wird diese Libellenart gelegentlich übersehen, da sie sich gern in der Vegetation verborgen hält. (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 11

  • Blula 1. Mai 2019, 23:05

    Die diagonale Ausrichtung gefällt mir hier so besonders gut.
    LG Ursula
  • Brigitte Schönewald 23. April 2019, 18:10

    Klasse Makro von der wunderschönen Libelle.
    LG Brigitte
  • Falkenfreund 23. April 2019, 9:26

    ...deshalb heißen die wohl "frühe"!! ;-)
    Klasse hast du sie makromatisiert!! Da muss ich nun auch mal genauer an den Tümpeln schauen, ob sich da schon was tut...! Lieben Gruß, Michael
  • Mary.D. 21. April 2019, 18:13

    Toll hast du diese Schönheit erwischt.
    LG Mary
  • Stephan Bader Ruhrradler 21. April 2019, 15:12

    Hallo Elke,
    toller Fund und schöne Aufnahme. Bei uns waren vorgestern noch keine zu sehen und heute sind sie großen Anzahl unterwegs gewesen.
    Gruß Stephan
  • H.D. G. 21. April 2019, 12:43

    Sieht schön aus in der diaginalen Ansicht, toll auch die Farben.
    P.S.
    die Schärfe scheint mir nicht optimal zu sein.

    Gruß Dieter
    • Elke Künne 29. April 2019, 14:09

      Hallo Dieter, sorry für die späte Erwiderung...ich komme leider manchmal länger nicht zum Kommentieren :( – ja, ich hätte mir auch ein schärferes Ergebnis gewünscht... das hat mich auch ganz schön geärgert. Die hat mir leider nicht mehr Zeit zum Ausprobieren gelassen. Und da es meine diesjährige erste (und bis heute einzige!!) Libelle war, habe ich sie trotzdem reingestellt.
      LG ELke
  • daniel65 21. April 2019, 8:56

    Ein tolles Bild von einer der schönsten Kleinlibelle !
    LG Daniel
  • alicefairy 20. April 2019, 23:45

    super
    Lg Alice
  • Vitória Castelo Santos 20. April 2019, 21:03

    Ein sehr schönes Bild.Gefällt mir sehr.
    LG und schöne Ostern,Vitoria
  • Katrin-Maria 20. April 2019, 20:55

    Wie graziös die Libelle Halt findet.
    Die Lichtwirkung ist grandios und die fotografische Schärfe sehr gelungen.
    VG Katrin