Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Mauerfuchs (Lasiommata megera).

Der Mauerfuchs (Lasiommata megera) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).


Der Mauerfuchs hat eine Spannweite von 40 bis 52 Millimeter.


Zwei, in warmen Gegenden bis zu vier Generationen von Ende März bis Anfang November.


Der Lebensraum von Lasiommata megera ist variabel. Dazu gehören grasige Felshänge und Schluchten, blütenreiche Wiesen und Waldlichtungen. Die Falter kommen oft auf steinigem oder kiesigem Untergrund vor.

Quelle: Wikipedia.


*****

Ich wünsche allen einen schönen, erholsamen Sonntag.
Liebe Grüße
Diana

*****

Am Donnerstagmittag 05.10.2017 auf Balkonien erwischt. Die Freude war groß! Nur ein Foto hat er mir gegönnt... dann war er auch schon wieder weg.
IMG-9906.JPG

Kommentare 29

  • Sigrid E 10. Oktober 2017, 21:01

    Seinen Besuch hast du für ein tolles Foto genutzt, die Schärfe auf dem hübschen Falter ist beeindruckend!
    LG Sigrid
  • Bernhard Jörgensmann 10. Oktober 2017, 18:39

    Sehr schön und in herrlichen Farben hast Du ihn erfasst.
    L G Bernhard.
  • laufknipser 9. Oktober 2017, 19:02

    Ein wunderschönes Makro von dem hübschen Falter. In feinem Licht super scharf eingefangen. Ich konnte glücklicherweise in diesem Sommer auch einen erwischen. Sie lassen sich bei uns leider nur selten blicken.
    LG herbert
  • Helios-44 9. Oktober 2017, 9:37

    Er scheint das Sonnenlicht zu Genießen...herrlich die Farben,wunderbar die Schärfe !
    LG. Gerhard
  • Karin und Axel Beck 9. Oktober 2017, 6:51

    Das sieht mit dem farbigen BQ toll aus.... wunderschön wie du ihn hier zeigst.
    LG
    Karin und Axel
  • NaturPur22 8. Oktober 2017, 22:16

    Trotzdem wunderbar gelungen ...die Schärfe und die Farben sind beeindruckend! LG Angelika
  • Hann 64 8. Oktober 2017, 20:07

    Und gleich beide Flügelseiten zeigt der Schöne .Klasse. Deine Freude kann ich verstehen Komm gut in die Neue Woche lg Hannelore
  • Brigitte Semke 8. Oktober 2017, 19:21

    Beneidenswertes Motiv.....
    Diesen wunderschönen Falter hast Du hervorragend auf den Chip gebannt,Diana.
    Traumhaft die Farben !
    LG Brigitte
  • J.Kater 8. Oktober 2017, 19:12

    Wunderbar auf der Blüte präsentiert!
  • Dieter Sann 8. Oktober 2017, 19:03

    Aber das Foto ist Wundervoll !! Mir gefällt besonders gut der Schärfeverlauf und die Farben. Ich wünsche dir einen Guten Start in die kommende Woche.
    LG Dieter
  • Bernhard Kuhlmann 8. Oktober 2017, 18:13

    Auf der Farblich wunderschönen Blüte ist der Mauerfuchs ein richtiger Hingucker.
    Gruß Bernd
  • K.-H.Schulz 8. Oktober 2017, 18:12

    Ein toller falter in sehr schönem Licht und farben
    Klasse -Präsentation
    LG:karl-heinz
  • sARTorio anna-dora 8. Oktober 2017, 17:18

    Welch wundervolle Aufnahme, liebe Diana!
    Sei herzlich gegrüsst. Anna-Dora
  • Hybridtograf 8. Oktober 2017, 15:59

    Top Schärfe und schönes Licht!
  • Günther Metzinger 8. Oktober 2017, 15:46

    Das eine Foto ist aber absolut klasse geworden. Habe ihn leider noch nie in der Natur erlebt. Herzlichen Dank. Wünsche einen guten Restsonntag und einen guten Start in die Woche.
    VG Günther M