Zurück zur Liste
Märztag am Reitersee

Märztag am Reitersee

8.969 31

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Märztag am Reitersee

Lange nicht mehr am See vor den Toren meines Heimatortes gewesen. In den letzten beiden Jahren bot er auch leider im Zug der erfolgten Umbaumaßnahmen ein wenig erfreuliches Bild. Nun ist er ausgebaggert, wieder mit Wasser gefüllt und auch bereits erneut mit Kanadagänsen (mit Nachwuchs) bevölkert. Eine Kanadagans hat eine Partnerschaft mit einer Graugans eingegangen, was ich auch schon am Förmitzsee mit einer Nilgans gesehen habe. Gewöhnungsbedürftig ist die starke Abholzung und Auslichtung rund um das Gelände – und besonders auf der kleinen Insel. Die man nun mittels eines Steges erreichen kann. Als Kinder war sie unsere „Schatzinsel“, die wir mit einem Floß angesteuert haben. Zum Vergleich mit dem früheren Erscheinungsbild füge ich eine ältere Sommeraufnahme des inzwischen im Privatbesitz befindlichen Areals an.

Sommertag am Reitersee
Sommertag am Reitersee
W.H. Baumann


Ebenfalls wieder aktuell:

Froggy went a courtin
Froggy went a courtin
W.H. Baumann


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Kommentare 31

  • Gisela57 29. März 2022, 16:34

    Was für ein Unterschied! Ja, ich kann mir vorstellen, dass dieser vertraute Ort dir nun fremd erscheint. Und schade um die Bäume! Auf jeden Fall macht sich hier eine Aufbruchsstimmung breit. Die Natur steht förmlich in den Startlöchern und wird bald ein grünes Kleid anlegen.  
    LG Gisela
  • Karl-Heinz Wagemans 29. März 2022, 13:43

    Ein wundervolles Landschaftspanorama!
    HG K.-H.
  • AnniNam 28. März 2022, 16:49

    Eine schöne Landschaftsaufnahme, die Tiere werden sich schnell einfinden !
    LG Anni
  • Ingrid und Gunter 28. März 2022, 10:24

    Eine wunderbare sowie perfekte Aufnahme!
    LG Ingrid & Gunter
  • guenterfrisch 27. März 2022, 14:35

    Am Anfang immer gewöhnungsbedürftig
    aber schnell kommt die Natur zurück - es sei denn es wird wieder :-((
    Sehr schön auch der Vergleich
    Fein
    GÜNTER
  • Matteo70 27. März 2022, 14:00

    sehr schön, beruhigend gar.., LG, matteo70
  • Tekla-Maria 27. März 2022, 13:22

    warum in die Ferne schweifen.......
    herrlich schauts das aus!
    LG Sonja
  • Joachim Irelandeddie 27. März 2022, 11:01

    Eine gute Aufnahme von dem See in seinem neuen Outfit! Auf den Nachwuchs der Gänsefamilie bin ich mal gespannt! Würde mich freuen sie mal auf Bildern bei dir zu sehen! Der Bewuchs wird sich jetzt im Laufe des Frühlings auch verschönern wenn es wieder grün wird!
    LG eddie
    • W.H. Baumann 27. März 2022, 14:53

      Sie waren sehr scheu und schwammen rasch davon. Mit meinem 150.0er Tele hatte ich bislang ohnehin wenig Chancen. Vielen Dank.
      VG Werner
    • Joachim Irelandeddie 27. März 2022, 16:26

      Na ja sie haben bestimmt einen guten Grund warum sie so scheu sind, eigentlich sehr schade und ohne ein starkes Tele geht es dann leider in so einem Falle nicht!
  • Gudrun und Johannes 27. März 2022, 10:58

    Diese Farben werden bald vom frischen Grün abgelöst. So wie es früher mal war wird es nicht wieder. Aber irgendwie wird es doch schön. Bestimmt kommen da noch Fotos von Dir. Die Info und das Vergleichsfoto finde ich interessant. Danke dafür.
    LG Gudrun
  • xyz 27. März 2022, 10:58

    Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
    Aber als so schlimm empfinde ich es nun auch nicht.
    Ob nun Videoüberwachung sein muss...
    Gruß, Ulf
  • Veronika Müller 27. März 2022, 8:09

    In wunderschönem Frühlingslicht fotografiert,
    eine feine Landschaftsaufnahme. 
    Interessant die Infos zu den Veränderungen,
    Kahlschläge erschüttern mich auch immer,
    wobei es ja auch die sinnvolle Baumpflege mit Fällungen gibt.
    Bäume sind eben mehr als nur "Bäume",
    sie haben eine Bedeutung für uns Menschen.
    LG, Veronika
  • MinnaS. aus W. 27. März 2022, 6:56

    die Landschaften ändern sich ... oft so schnell, dass man nicht mehr mitkommt & mit Sicherheit nicht immer zu ihrem Vorteil :(. Erst gestern führte ich ein Gespräch darüber ... Wohnraumbeschaffung nennt Politiker:innen das, letztlich geht's wahrscheinlich ums Geld. Denn es gibt ausreichend bereits verfügbaren Wohnraum, zumindest in Wien müsste nicht ständig neu gebaut werden ... Aber Hybrid-Gans-Babies würde ich gerne sehen - bist du ihnen denn schon begegnet :)??

  • homwico 27. März 2022, 0:50

    Die Natur steht in den Startlöchern.
    LG homwico
  • Vitória Castelo Santos 26. März 2022, 23:16

    Sehr schönes und gutes Bild.
    LG Vitoria
  • † smokeybaer 26. März 2022, 21:59

    schöner Blick auf den see gr smokey