7.718 15

Reinhard Müller


Premium (Pro), Bielefeld

Lichtblitz

... des Siebzehn-Uhr-Zugs, der unter Hochspannung durch die blaue Stunde rauscht.

Der Stromabnehmer einer E-Lok saust gerade unter einer Trennstelle im Fahrdraht auf der Klappbrücke in Emden durch.
15 000 Volt bei einer Frequenz von 16,7 Hertz lassen diesen Lichtbogen entstehen.

Kommentare 15

Bei diesem Foto wünscht Reinhard Müller ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Tommy Tomov 31. März 2024, 23:26

    Manchmal muss man in dem richtigen Sekundenbruchteil auf den Auslöser drücken. Ist Dir voll und ganz gelungen, alle Achtung!
  • Twin O Caulin 27. Februar 2020, 22:15

    Sehr spannend und äußerst ungewöhnlich hier...
    VG Twin
  • Karin.M 18. Januar 2020, 17:24

    Wow,so etwas habe ich noch nie gesehen! Da hast Du den genau richtigen Moment auch noch festgehalten! Bestens präsentiert! LG karin
  • Bernd Niedziolka 17. Januar 2020, 20:43

    der Lichtblitz ist der Hit. klasse Minimalismus in einem sehr guten Bildaufbau - TOP
    LG Bernd
    • Reinhard Müller 18. Januar 2020, 8:20

      Ich freue mich, dass Dir mein Bild gefällt. Minimalismus - daran habe ich gar nicht gedacht. Werde gleich mal die Schlagwärter und Sektion anpassen. (Vielleicht werde ich dadurch etwas berühmter - grins ;-)))
      Vielen Dank und nette Grüße, Reinhard
  • Kaffeeboehnchen 15. Januar 2020, 21:24

    Klasse Reinhard, tolle Linienführungen in deinem Photo. Sehr interessante Farbbearbeitung und ausdrucksvoll der Lichtblitz als Blickfang.
    Eine wunderschöne Aufnahme, Reinhard.

    Herzliche Grüße für Dich von Petra.
    • Reinhard Müller 16. Januar 2020, 19:08

      Schön, dass Dir die drei Argumente an meinem Bild aufgefallen sind und sie zu Deinem positiven Gesamteindruck führen. Motivierte Grüße, Reinhard
  • AnniNam 15. Januar 2020, 19:59

    Ich musste auch erst einmal lesen wie Du das hinbekommen hast ;-) Geniale Idee und an der Umsetzung gibt es für mich nichts zu meckern ! Und Glück gehört doch häufig dazu :-)
    LG Anneliese
  • Blue Bear Revival 12. Januar 2020, 22:47

    Ein "hochspannendes" Foto, im wahrsten Sinne des Wortes ...
    ich habe etwas gebraucht um das Foto zu verstehen, um dann anhand der Belichtungszeit ein wenig klarer zu sehen. Zuerst fragte ich mich, wo ist denn der Pantograph ? Denn ohne ihn könnte der Lichtbogen doch gar nicht existieren ... aber bei 1/10 kann man den Stromabnehmer nicht sehen, nicht mal erahnen ... leichte Schatten lassen eine Vermutung aufkeimen ...
    Eine tolle Foto-Idee, interessant umgesetzt, mit einem fantastischen Ergebnis ... Hut ab !
    GVG Gerd
    • Reinhard Müller 13. Januar 2020, 20:00

      Welch ein gedankenvoller Kommentar, vielen Dank! Dann möchte ich die Keime Deiner mühevollen Recherche etwas wässern, falls sie wachsen möchten: 
      Der elektrische Pantograph war früher ein scherenförmiger Stromabnehmer - das stimmt, Gerd (musste ich googlen :-))). Hier ist es nur noch einer aus zwei Armen, ein Halbscherenstromabnehmer. Der Unterarm ist nicht im Bild, aber dem Oberarm kannst Du erahnen. Es ist der verwischte dunkle Schweif vom unteren Bildrand aus im Bereich des Reinhard (und weiter links) und dann ca. 45° nach oben links. Warum es zwei Streifenbereiche sind, weiß ich nicht so richtig. Wir sehen ja zwei Lichtquellen und deshalb vielleicht zwei Projektionsschatten? Oben, zum Fahrdraht hin, sind zwei Schleifleisten, die zu jeder Seite seitlich herunter gebogen sind. Wenn man sich das mal im Original anguckt, kann man das Schattenbild vielleicht besser erahnen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer
      Das erste Bild in diesem Link musst Du Dir gespiegelt vorstellen, denn der Zug fuhr bei mir von links nach rechts. Weiter unten, unter der Überschrift "Einholmstromabnehmer", passt das Bild zum dem Stromabnehmer in meinem Bild.
      Hochtechnische und erfreuliche, hochspannende Grüße sendet Dir Reinhard
    • Blue Bear Revival 13. Januar 2020, 22:19

      Dem ist nichts hinzuzufügen ! Eine lehrreiche und erklärende Recherche Deinerseits, verständlich ... und trotzdem nimmt es Deinem Foto seinen Reiz nicht ...
      GVG Gerd
  • Seidenweber 12. Januar 2020, 17:31

    Sehr stark Reinhard,
    zumal der Blitzer ja wohl nicht im Fahrplan stand :-)

    Gruß
    Peter
    • Reinhard Müller 12. Januar 2020, 19:10

      Blitzer? - Ob der Fahrer noch mit einem Bußgeld zurecht kommt oder muss er damit rechnen, den "Lappen" abzugeben? Haben Lokführer überhaupt so etwas? :-)))
      Danke Peter. Einen netten Abend wünscht Dir Reinhard