Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Lewisia - Bitterwurz - Porzellanröschen....




*****


Quelle: Auszug aus wikipedia:

Die Bitterwurz (Lewisia) sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Montiaceae.

Lewisia-Arten sind laubwerfende oder immergrüne ausdauernde krautige Pflanzen. Sie bilden einen sukkulenten Caudex mit langer Pfahlwurzel oder, selten, knolliger Wurzel.

Die Laubblätter stehen spiralig verteilt in einer Rosette, entweder grundständig oder an einem Stängel. Sie sind fleischig, ganzrandig, gezahnt oder gekräuselt, am Grund allmählich keilförmig verschmälert und sitzend oder in einen kurzen, breiten Blattstiel verjüngt, der den Stängel mehr oder weniger umschließt.

Die Gattung Lewisia wurde 1814 durch Frederick Traugott Pursh in Flora Americae Septentrionalis, 2, S. 368 aufgestellt. Der Gattungsname Lewisia ehrt Meriwether Lewis (1774–1809), einen Erforschers des US-amerikanischen Westens.


Die Natur braucht keine Menschen - Menschen brauchen die Natur. Die Natur würde das aussterben des Menschen problemlos überleben. Menschen können dagegen nicht ohne die Natur überleben.Nature doesn't need people - people need nature; nature would survive the extinction of the human being and go on just fine, but human culture, human beings, cannot survive without nature.

Harrison Ford


*****

Kommentare 19

  • daniel65 24. April 2022, 19:59

    Das sieht herrlich aus !
    LG Daniel
  • gerda w-s 15. April 2022, 12:18

    die Natur macht so schöne Konstruktionen...einfach genial und schön....
    LG Gerda
  • a n d u c i 14. April 2022, 20:09

    eine grossartige aufnahme, so schön!
    lg, andrea
  • Rebekka D. 12. April 2022, 22:38

    meine hat überwintert und blüht jetzt nicht so toll wie deine aber immerhin .. deine ist wunderschön . .;o) Rebekka
    • Angelika El. 12. April 2022, 22:40

      Danke, liebe Rebecca, hab zwei überwintert, die eine ist halt schön grün - die 2. setzt vorsichtig Blütchentriebe an. Ich hatte vor einigen Tagen ein Töpfchen geschenkt bekommen - frisch aus der Gärtnerei - und da sind die Blüten einfach immer wunderschön. Aber ich war schon stolz, die zwei anderen Exemplare durch den Winter bekommen zu haben - so wie es Dir ja sicher auch Freude bereitet hat, Deine Pflanze durchzubekommen, gell. GlG! a.
    • Rebekka D. 13. April 2022, 0:36

      ja Angelika ist mir das erste Mal gelungen, weil der Winter nicht streng war, denn ich hab sie draussen gelassen. Ich finde sie wunderschön, aber sie blühen mir eigentlich zu wenig lang. glg Rebekka
    • Angelika El. 13. April 2022, 12:15

      Ja, meine Liebe, die Zeiten und die Üppigkeit, die lassen bei mir auch zu wünschen übrig - aber wenn sie ohne Blüten sind, dann kommen sie in die 2. Reihe.... :-)
  • ge.org 12. April 2022, 21:07

    ... schöne ansichten ...

    georg
  • Lemberger 12. April 2022, 19:48

    sie sind sehr schön. tolle aufnahme. doch bei mir im garten gedeihen sie nicht gut.
    lg mh
  • Günther Metzinger 12. April 2022, 19:33

    Was für wunderschöne Blüten, die mir bisher nicht bekannt waren.
    Sehr wahre Worte von Harrison Ford. Ein Unglück, dass wir das Wort "macht euch die Erde Untertan" als Befehl verstanden haben und nicht begreifen, dass wir selbst ein Stück Natur sind und evolutionär aus ihr hervorgegangen sind.
    Viele Grüße Günther M
  • Pössy 12. April 2022, 11:23

    Sehr feines Makro,gefällt mir.
    LG Peter
  • Eberhard Kuch 12. April 2022, 9:39

    Sehr schöne Blütenaufnahme hervoragend gemacht.
     Gruss Eberhard
  • werner thuleweit 12. April 2022, 8:50

    Dokument einer Schönheit. Beitrag mit hohem Informationsgehalt und ein wenig
    philosophischer Tiefe!
    LG
    Werner
  • Irmgard-Christel 12. April 2022, 8:49

    Eine super Aufnahme hast Du von den aparten Blüten gemacht, sie sind wunderschön anzusehen!
    LG Christel
  • Glücksfliegenpilz 12. April 2022, 8:13

    das ist Freude pur beim Betrachten. Eine feine Pflanze ist das und wunderschön.
    liebe Grüße Barbara
  • Mark Billiau. 12. April 2022, 7:24

    Very good capture of these striking and colourful flowers !
    Interesting information to read.
  • Adele D. Oliver 12. April 2022, 1:45

    a very beautiful plant with so many fine blossoms ...
    splendid their bright pink an all the details in the
    light ... an excellent close capture and great info -
    a flower that is new to me !!!
    hugs ,
    Adele
  • Monika Arnold 11. April 2022, 23:11

    Hervorragend dein Foto liebe Angelika.
    Ganz liebe Grüße Monika