11.172 9

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

konsum reloaded

vor 12 jahren entstandenes composing am gleichen platz ;-))
damals stand noch EDE A drüber, das K ist die freundliche leihgabe meines fotokameraden Rainer Müller und die szene hinter den scheiben stammt aus einem mandelbachtaler tante-emma-laden, der auch schon historie ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Schmelz_(St._Ingbert)

Fischers Ria in Habkirchen, der letzte Tante- Emma- Laden, reloaded version
Fischers Ria in Habkirchen, der letzte Tante- Emma- Laden, reloaded version
Simbelmyne
spiegeltag...
spiegeltag...
Simbelmyne
die letzte ihrer art
die letzte ihrer art
Simbelmyne

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Thinking-Silence 1. März 2022, 21:56

    Die beiden Fotos müssen definitiv zusammen bleiben! :-)
    LG Jan
  • gnibbel 20. Februar 2022, 9:17

    das war früher mein Spielplatz; direkt neben dem Werk gewohnt. Und heute wohne ich immer noch nicht viel weiter weg!
    Klasse Bild! Richtig gut gestaltet und das Composing ist perfekt gelungen.
    Farbe und Schärfe sind richtig gut. Und vor Allem die Person bringt Dynamik ins Bild.
    Das lässt die alten Zeiten nochmals aufleben.
    Gefällt mir richtig gut!
    Liebe Grüße Bernd
    • Simbelmyne 20. Februar 2022, 9:47

      ich weiss, der schmelzerwald ist nah, ich hab früher mal bei HAAF, ehemals GEMA geschafft und hab vom 6-9 lj. im josefstal gewohnt, direkt neben der bäckerei weidmann, die, wie ich gestern sah, immer noch existiert... ich war gestern angelegentlich der abholung einer neuen arbeitsplatzbrille bei optik grosch und danach noch im josefstal
      zimmer mit aussicht
      zimmer mit aussicht
      Simbelmyne
      und an der ald schmelz aus nostalgiegründen ein wenig knipsen ;-))
    • gnibbel 20. Februar 2022, 10:07

      beim Haaf habe ich auch gearbeitet bzw. dort Werkzeugmacher gelernt beim Detemple Heinz :-). Eine tolle und Erfahrungsreiche Zeit an die ich gerne zurückdenke. Wann warst du Dort und in welcher Abteilung?
      Liebe Grüße Bernd
    • Simbelmyne 20. Februar 2022, 10:26

      ich habe in den 80gern immer die semesterferien dort verbracht beim benz ewald in der CNCabteilung mit rubert berthold, klingel louis, müller peter und neis fredi als schichtführer und einrichter, meinen vater peter jung, "die graue eminenz" musst du dann auch gekannt haben, er war zu haaaf-zeiten dort geschäftsführer, mein bester freund und musikerkollege klaus kihl hat ebenfalls beim heinz werzkeugmacher gelernt und den schorsch lück, der damals auch noch dort gearbeitet (aber noch zu GEMAzeiten) hat, kennst du sicherlich auch, er hat jetzt lange schon die gesenkschmiede lück in rentrisch... vielleicht kennen wir uns ja auch, aber ich war meist auf nacht- und sonderschichten zusammen mit den ganzen iranern und klooren afrikanern, es war international und wir hatten trotz viel arbeit auch immer eine menge spass ;-))
      Das saarland ist definitiv ein dorf ;-))
  • walterrichardlanger 20. Februar 2022, 0:30

    Magisch!
    Mein Favorit: Der Auspufftopf!
    Arnold
  • Davina02 19. Februar 2022, 22:03

    Schade, dass es solche Tante Emma Läden nicht mehr gibt. Es sieht fast alles aus wie ein Foto, der Schriftzug "Edeka" ist angebracht als wenn er immer da gewesen wäre. Wenn du einen Fotocharakter erzielen möchtest, dann stimmt für meinen Geschmack die Situation hinter dem Fenster nicht. Die müsstest du mehr stauchen und dem Fenster mehr Textur verabreichen. Das wirkt einfach zu klar. Der Typ mit der Bewegungsunschärfe könnte zudem einen Schatten vertragen.
    LG Angela
    • Simbelmyne 20. Februar 2022, 9:14

      danke, Davina02, für deine ausführliche bildkritk, der ich in allen belangen stattgeben kann!
      Composing ist nicht so mein handwerk und war es auch vor 12 jahren nicht... das bild ist der letzte teil einer vierteiligen collage, die als serie präsentiert wurde, da fallen die besagten fehler nicht so auf, ausgangsbild war dieses ohne personen, ohne K, ohne reklamen und ohne jegliche lebenszeichen hinter den fenstern sowie mit einem müllberg vor der tür, von dem am ende nur der auspufftopf als auch der kleine hantelförmige bolzen übrig geblieben ist. Die idee war (sie kam mir erst zuhause, als die session gehalten war), das konsum stück für stück nochmals mit leben zu erfüllen. Als viererserie fallen die besagten bildfehler wie auch die virtuell wiedererrichtete mauer ohne müll gar nicht mehr so auf, da konzentriert sich der betrachter mehr auf die geschichte. Ich habe das bild mehr als kontrastprogramm zu einer neueren, dokumentarischen aufnahme von gestern, hochgeladen.
      Nachträglich muss ich sagen, die serie hat viel spass gemacht, aber ich glaube, composing wird nie mein ding werden. Immerhin fallen das nachträglich eingefügte K, das iglofenster und die reklametafeln nicht auf ;-))
      Ich kann mir natürlich vorstellen, da ich sämtliche RAWdaten noch habe, diese ollen kamellen als serie nochmal aufzuhübschen und werde dann deine anregungen umsetzen, danke nochmals!
      Ich habe seither glaube ich, nur noch ein einziges composing gemacht, aus einer situation heraus, die mich einfach dazu gezwungen hat, weil ich das bild schon seit jahren im kopf hatte und es einfach raus musste:
      fernweh reloaded
      fernweh reloaded
      Simbelmyne

      eher mache ich mal, in ermangelung von models, solche "composings light", wo ich mich nur aus sehr wenigen quellbildern bediene und was dann recht schnell mit max drei ebenen geht.
      versuchung
      versuchung
      Simbelmyne

      Kennst du zufällig die susanne jung aus dem saarland? Die war zeitweise bei uns im club und ist künstlerisch ein bisschen ähnlich unterwegs wie du, genauso fantasievoll, nur weniger surrealistisch.
  • BeSd 19. Februar 2022, 20:54

    Echt gut gemacht !
    Gruß
    Bernd