Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Guido Alfes


Premium (Pro), Oberhausen / Ruhrgebiet
[fc-user:514455]

Über mich

Nach langen Jahren der analogen Fotografie (EOS 5) und unzähligen Dias und Papierabzügen bin ich nach einer Fotopause im Frühjahr 2009 mit einer EOS 50D wieder eingestiegen. Mittlerweile sind die Canon EOS R sowie die EOS 80D meine Hauptwerkzeuge.

Ich bin nach wie vor begeistert, was im digitalen Bereich alles möglich ist, versuche aber bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme sauber zu arbeiten (Belichtung, Bildaufbau, Schärfe...). Ein nachträgliches "Wegstempeln" von z.B. störenden Elementen ist nicht mein Fall. Natürlich sind alle Fotos bearbeitet, da ich ausschließlich im RAW-Modus fotografiere. Ich versuche die EBV so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig einzusetzen; hierbei kommt zu 90% Lightroom zum Einsatz, den Rest erledigen dann Photoshop, die Nik-Collection oder auch DPP (im Zusammenspiel mit LR).

Fotoschwerpunkte: Natur- und Landschaft, Industrie- und Industriekultur, Motorsport

Seit 2015 bin ich Fördermitglied der GDT.

Folgenden Leitsatz nach H.P.Schaub versuche ich zu berücksichtigen: " Tolle Landschaft produziert nicht zwangsläufig tolle Bilder". Dieser Satz ist auf alle Fotogenres zu übertragen.

Viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder! Über positive Kritik freue ich mich immer, negative, bzw. konstruktive Kritik lässt über die eigenen Bilder nachdenken und führt ggf. zu Verbesserungen.

Dieses Foto hat es in der Leserwettbewerb der Zeitschrift NATURFOTO 07/2013 geschafft... :-)
Huflattich -Tussilago farfara-
Huflattich -Tussilago farfara-
Guido Alfes

Dieses Foto hat es in den Leserwettbewerb der Zeitschrift NATURFOTO 10/2015 geschafft... :-)
Partnachklamm
Partnachklamm
Guido Alfes


Gewinner des Fotowettbewerbs der Ruhr.Tourismus GmbH “Fotografieren im Ruhrgebiet“ November 2015 mit mehreren Fotos, u.a. mit diesem:
ziehende Wolken
ziehende Wolken
Guido Alfes


+++Meine Fotos dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden+++

Immer gut Licht, Guido.

Kommentare 158

  • H.Kluge 21. Mai 2020, 12:20

    Vielen Dank, habe mich sehr über dein Lob gefreut!
    Sehr ansprechendes Profil 
    Gruß Heinz
  • Hans-Hellmut Ernst 4. März 2020, 9:24

    Unglaublich viele fantastische Fotos. Auch technisch von hoher Qualität. Ein wahres Bilderbuch.
    LG Hans
  • Chanti66 2. März 2020, 12:10

    Hallo Guido, herzlichen Dank für Dein Lob und Dein Profilbesuch Vlg Carol
  • Eis_Bär 30. Januar 2020, 18:41

    Danke Dir für die Bewertungen !
  • Eis_Bär 19. Januar 2020, 10:04

    Beeindruckende Industrie - Nachtaufnahmen die Du in Deinem Portfolio zeigst!

    Grüße vom Eis_Bär
  • Tom_Photo 2. Januar 2020, 22:27

    Danke für Deine Lobe ;-)
    Schön, dass Dir meine Fotos gefallen.
    LG Tom
  • Rita Opel 21. November 2019, 11:28

    Vielen Dank  für  deine Lobe. Es freut  mich sehr, dass dir dir Fotos  gefallen. Wie bist du darauf  aufmerksam geworden. LG Rita
  • Elisabeth-Charlotte 14. November 2019, 20:47

    Schön, daß ich auf Deine Bilder gestoßen wurde ....  der Auslöser war Dein Kommentar zu meinem Bretagne-Foto. Deine Seiten sehen richtig vielversprechend aus und ich freue mich aufs Anschauen - Kommentare folgen dann.
    Beste Grüße Elisabeth-Charlotte
  • Yannick R. 3. Oktober 2019, 13:23

    Hi Guido, jetzt hast mich auch hier. ;)

    LG Yannick
  • Axel Matthies 30. August 2019, 19:20

    Vielen Dank für dein Lob.
    Wasserfall Golling
    Wasserfall Golling
    Axel Matthies

    VG Axel
  • Ralph63 24. August 2019, 0:31

    Vielen Dank für das Lob! LG Ralph
  • Fotobiker64 17. April 2019, 19:20

    Danke für Dein Lob ! LG F.
  • Josef Daxinger 17. April 2019, 14:12

    Danke für dein Lob. Übrigens das Foto von meiner Heimat(Gosausee mit Dachstein) gefällt mir sehr gut.
    lg Sepp
  • Fernando Anzani 7. Februar 2019, 19:14

    Thank you very much. Ciao. Fernando.
    Alta tensione
    Alta tensione
    Fernando Anzani
    Les bouteilles vertes
    Les bouteilles vertes
    Fernando Anzani
  • Sille Homburg 24. Dezember 2018, 0:05

    Du hast hier eine Menge wirklich schöner,  toller Werke eingestellt.  Ich komme gerne wieder vorbei und stöbere weiter. Schöne Weihnachten und LG sille
  • 277 413
  • 4.818 3.666
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 80D
BG-E14
Canon EOS R
BG-E22
Samyang 12mm 2.8 Fisheye für Canon EF
Canon RF 15-35mm f/2.8 L IS USM
Canon RF 24-105mm f/4 L IS USM
Canon EF 50mm f/1.8 STM
Canon RF 70-200mm f/2.8 L IS USM
Canon EF 100mm Macro f/2.8 L IS USM
Sigma 150mm Macro 2.8 für Canon EF
Sigma 150-600mm C für Canon EF
Manfrotto 055XProB Stativ
Manfrotto xProB Einbeinstativ
MH057M0-Q6 Kugelkopf
div. Polfilter (Hoya und Rollei)
diverse Rollei Rechteckfilter