Jo Janßen


Premium (Pro), Ratingen
[fc-user:2325651]

Über mich

Den Grundstein zu meiner Fotografie hat sicherlich mein Vater gelegt, der damals in den 60/70 Jahren noch mit einer Agfa Kamera div. Dia Filme verbraucht hat.
Ich fing mit Anfang 20 an Erfahrungen zu sammeln mit meiner ersten Spiegelreflex Kamera von Canon - allerdings wirklich nur als Knipser.
Lange Schaffenspause und vor ca. 15 Jahren hatte ich mir die erste dig. Spiegelreflex gekauft (EOS 1000D). Im Anschluss 2012 die EOS 550 D und vor 1 Jahr nun die EOS 80D.

Meine Konzentration liegt bei der Natur/Landschaftsfotografie die natürlich ein weites Betätigunsfeld bietet.
Warum Natur?
Das Ursprüngliche, die Farben, die Kraft die z.B. ein Gebirge ausstrahlt und noch so vieles mehr faziniert mich daran. In der Natur kann ich mich fallen lassen und entspannen ohne eine Rolle zu spielen oder jemanden gefallen zu müssen. Ich verbinde mit der Fotografie die Umsetzung von meinem gesehenen, gespürten und gefühltem in ein zweidimensionales Medium.
Den Blick auf etwas Besonderes zu lenken und/oder auch fotografisch den Zeigefinger zu heben.
Die Herausforderung die Technik dahingehnd zu beherrschen, dass genau das entsteht.
Also Perfektion gepaart mit emotionalen und dem Feinsinn für das Schöne - mein Sternzeichen Waage :-)

Aber natürlich bin ich auch offen für neue Aufgaben und/oder Herausforderungen - denn nur so lernt man dazu und verfeinert seine Technik - neus Sehen - neues Machen!

Grundsätzlich bis auf ein paar Ausnahmen fotografiere ich im RAW Format. Für die Feinbearbeitung wie Bildausschnitt, kleinere B.- Korrekturen, Farbtemperatur, Vignetten und HDR's nutze ich hauptsächlich LR und Photomatix Pro 5.

Größere Fotocollagen, umfangreiche Bildgestaltungen und Veränderungen mit PS gehören nicht zu meinem Portfolio.

Über Anregungen, Einladungen zu gemeinsamen Shoots, konstruktiver Kritik und natürlich auch Lob freue ich mich und bin dankbar dafür.

Ganz wichtig:
MEINE FOTOS DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET ODER VERÖFFENTLICH WERDEN!

...... auf das ihr immer ein volles Akku dabei habt

Jo

Kommentare 2

  • Hermann Lieb 15. Januar 2018, 15:25

    Exqusite Aufnahmen, gratuliere
  • Hermann Lieb 15. Januar 2018, 15:19

    die speziellen Landschaften in die die technischen Ungetüme (Bauwerke)
    eingefügt und abgelichtet sind. Prima , was alles möglich ist.
    Gute - beste Aufnahmen!Aufnahmen
  • 7 0
  • 87 32
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 80D
Canon EOS 5D Mark IV
Batteriegriffe für beide
Tokina 11-16 f/2.8 AT-X Pro
Canon EF 16-35 f/4 L IS USM
Canon EF 50 f/1.4 USM
Sigma 70-200 f/2.8 APO EX DG OS
Sigma 150-600 C f/5-6.3 DG
Canon EF 100 f/2.8 Makro IS USM
Rollei Rock Solid Beta 180 Carbon Stativ
Manfrotto MH055M0-Q6 Kugelkopf
Metz 50 AF-1 Blitz
Haida Series100 Filterhalter
Adobe Lightroom & PS
Photomatix Pro 5
BenQ SW2700 PT Monitor
Spyder 5 Pro
Div. Grauverlaufsfilter & Graufilter (Rollei,Haida)
Hoya Polfilter