7.271 12

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

spiegeltag...

...auf der alten schmelz in st ingbert, vor dem historischen ehemaligen konsum-gebäude, war tatsächlich ein spiegel entsorgt worden, es war ein wenig fummelig, ihn so auszurichten, dass sich die alte möllerhalle (in form einer kapelle, mit dem baujahr 1750 das älteste industriedenkmal des saarlandes!) des ehemaligen eisenwerkes drin spiegelte, hat aber nach ein paar versuchen einigermassen funktioniert ;-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Schmelz_(St._Ingbert)

vor ziemlich genau 12 jahren:

konsum reloaded
konsum reloaded
Simbelmyne


PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 12

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • DeVo 3. Februar 2023, 20:05

    Ja, auch sehr geil. Ich liebe so olle Türen:
    Seitenstraßen Idylle
    Seitenstraßen Idylle
    DeVo
  • Thinking-Silence 1. März 2022, 21:56

    Haha, beim Vergleich des alten Fotos und diesem hier, dachte ich erst: Mann, da kann aber einer mit Photoshop zaubern - sieht komplett "echt" aus, mit den Edeka- und CocaCola-Schildern etc. - nur beim Schaufenster rechts (Details der Innenansicht) merkt man es etwas, weil die Perspektive dort nicht passt.
    War damals ein gutes Motiv, aber mit dem Spiegel natürlich auch toll!
    Zusammen sind die beiden Bilder nochmals deutlich interessanter als alleine, so schön wie der Wandel des Gebäudes hier dokumentiert wurde!
    Gefällt mir perspektivisch hier noch besser, ohne die leichte Diagonale zum Gebäude.
    LG Jan
  • Georg2020 21. Februar 2022, 10:52

    Ja, hier steckt viel drin. Viel Geschichte, viel Bilderzählungen.
  • tiedau-fotos 20. Februar 2022, 11:16

    Das hat sich gelohnt
    lieben Gruß Uli + Elke
  • gnibbel 20. Februar 2022, 9:21

    normalerweise finden wir Fotografen nur alles voller Schilder damit wir was zum stempeln haben. Aber da hat mal einer mitgedacht :-).
    Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Man muss aber den Ort schon kennen um zu wissen, dass es eine Spiegelung ist. Ansonsten sieht es aus wie ein Gemälde. Gut, dass du es beschrieben hast.
    Klasse Umsetzung.
    Liebe Grüße Bernd
    • Simbelmyne 20. Februar 2022, 9:43

      an dieser stelle liegt immer, wenn ich alle paar jahre hinkomme, irgendein sperrmüll, diesmal erstmalig sinnvoll!
  • Jürgen Muß 20. Februar 2022, 1:41

    Ich dachte da steht eine kleine Leinwand. Super!
    Liebe Grüße Jürgen
  • stffn 19. Februar 2022, 23:58

    schön, wie du durch den spiegel gleich zwei lichtszenen festgehalten hast. hrzlch, stffn
  • Georg Klingsiek 19. Februar 2022, 22:19

    Eine interessante und gelungene Aufnahme!
    LG Georg
  • kirbreton 19. Februar 2022, 20:16

    Die Mühe hat sich gelohnt. Ich dachte spontan an ein Wandbild, dass entsorgt werden soll.
  • BeSd 19. Februar 2022, 20:07

    Cool und gut gemacht !
    Gruß
    Bernd