Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

tiedau-fotos


Premium (World), Franken
[fc-user:1396049]

Über mich

"EHRFURCHT VOR DEM LEBEN"

Wir sind ein Ehepaar, Elke + Uli und gehen gemeinsam unserem Hobby Fotografie nach.
Der Accountname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben unserer Geburtsorte:
Tiefenbach bei Passau und Dauborn aus dem Kreis Limburg-Weilburg zusammen.

Dabei fotografiert Uli schon seit 1960, Elke erst seit 2008…



Uli hat schon von Anfang an (aufgewachsen in einer kleinen Landwirtschaft) das Auge und das Gefühl für die Schönheit der Natur geöffnet bekommen. "Bei Arbeiten mit dem Vater im Feld (damals noch mit dem Pferd) hat dieser mir immer wieder gezeigt was es so zu entdecken gibt. Dabei hat mein Vater auch versucht mir die Zusammenhänge in der Natur aufzuzeigen..." Dazu gehörte auch das Beobachten von Wolken und Himmel - halt allem was einem umgeben hat.
Heute als aktiver Naturschützer (u.a. Naturschutzwächter ), weiß ich es sehr zu schätzen, dass mir mein Vater die Grundlagen beigebracht hat...
Stichwort: Biodiversität !!!

Elke hatte auch schon immer Interesse an der Natur, doch erst seit wir zusammen sind, und sie die Naturfotografie für sich entdeckt hat, steigt sie immer tiefer in die Schönheiten unserer Schöpfung ein.
Ihre Fotografien sprechen für sich!!! (und ich bin sehr stolz darauf ihr dies alles näher gebracht zu haben).
Es macht einfach Freude zu sehen welche Fortschritte sie gemacht hat und immer noch macht (ich habe immerhin über 40 Jahre gebraucht um so weit zu sein....)

Nachdem Uli ca. 40 Jahre eingefleischter Nikon-Fotograf war und auch Elke dann mit Nikon fotografiert hat, sind wir nun aus gesundheitlichen Gründen auf Olympus umgestiegen.
Der Grund liegt im wesentlich geringerem Gewicht der Ausrüstung:
Jeweils mit der OM-D E-M1 Mark II mit diversen Objektiven sind wir nun unterwegs.
Die Macrofotografie bleibt unser Lieblingsthema...


Unsere Freude gilt vor allem der Natur und da in der Hauptsache der Makrofotografie.
Unsere Freizeit verbringen wir sehr oft draußen. Dabei finden wir immer wieder neue interessante Tiere / Pflanzen und lassen uns verzaubern.

Doch auch andere fotografische Bereiche sind uns nicht fremd, so fotografieren wir auch Familienfeste wie Hochzeiten, Taufen etc, Portrait und Akt.

Unser gemeinsamer Leitspruch hat sich Uli schon seit Kindertagen zum Lebensthema gemacht. Ich (Elke) schließe mich dem aber voll und ganz an. Er stammt von Albert Schweizer, dem berühmten Urwaldarzt, Theologen und Philosophen :

"EHRFURCHT VOR DEM LEBEN"

Dieser Ehrfurcht vor der Schöpfung versuchen wir durch unsere Bilder Ausdruck zu verleihen.

Und hier noch ein Spruch von einem Freund:

JEDER DUMME JUNGE KANN EINEN KÄFER ZERTRETEN, ABER KEINE TAUSEND PROFESSOREN DER WELT KÖNNEN EINEN HERSTELLEN!

Erfreuen Sie sich beim Anschauen und lassen Sie sich verzaubern…


Auch diese Aussage trifft unserer Meinung nach voll zu:

"Fotografieren heißt den Atem anhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirklichkeit all unsere Fähigkeiten vereinigen.
Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf eine Linie gebracht werden. Fotografieren, das ist eine Art zu schreien,
nicht aber, seine Originalität unter Beweis zu stellen.... Es ist eine Art zu leben."

[Henri Cartier-Bresson]



COPYRIGHT-Hinweis:

Alle in diesem Profil gezeigten Bilder sind unser Eigentum und dürfen ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden.

All pictures shown in this profile belong to me and may not be used without permission.

Toutes les images montrées dans ce profil sont ma propriété et ne peuvent pas être utilisées sans mon approbation expresse.

Kommentare 392

  • Harald Hertel 6. August 2019, 14:01

    Eure Makroaufnahmen sind einfach wunderbar.
    Ich fürchte, mir fehlt da schon erst einmal die Geduld, vor allem bei den Insektenfotos.
    Die sind ganz große Klasse!!!
  • möhrchen857 1. August 2019, 0:00

    Hallo ihr Lieben,

    Eure Besuche und Kommentare bei meinen Fotos freuen mich sehr und ich möchte mich auf diesem Wege bedanken.
    Während meiner Abwesendheit bei der Fotokommunity hat sich sehr viel getan, auch in der Fotografie.Meine Tochter hat nun eine 4 Jahre junge Berner Sennenhündin und wir haben von sehr guten Freunden einige super Gasthunde, Hunde die ich auch dann mit erziehe.Durch die Hunde bin ich neben Berg- und Landschaftsfotos zur dynamischen Hundefotografie übergegangen. hauptsache es macht Spaß :-)GLG Walter
  • Krüger S 26. Mai 2019, 15:48

    Hallo Elke und Uli,vielen dank für euer Kommentar es hat mich sehr gefreut.LG Silke
  • Josef Schmitt 28. April 2019, 18:36

    Ich wollte mich zurückmelden. Nach langer Abwesenheit, werde ich jetzt wieder öfter hier vorbeischauen.
    LG Josef
  • Susiwirbelwind 2. November 2018, 15:05

    Vielen Dank für euren Kommentar zu meiner Tram Brücke. Habe mich sehr darüber gefreut.
    Gruß
    Susanne
  • Susiwirbelwind 18. Juli 2018, 19:12

    Hallo ihr Beiden, vielen Dank für euren Kommentar zu meinem "Colibri". Ja diese Kerls sind ganz schön schnell. Ich wünsche euch schöne Motive einen bunten wundervollen Sommer.
    Gruß aus Kehl
  • Susiwirbelwind 9. Januar 2018, 9:45

    Danke euch für euren Kommentar zu heiter bis wolkig. Die Libellen sind weg schiiiffff.
    Gruß
    Susanne
  • Susiwirbelwind 30. Oktober 2017, 21:11

    Dank euch für eure Kommentare.
    Gruß
    Susanne
  • Winno Gunnarsson 28. August 2017, 15:30

    Hab Euch mal auf *orange* gesetzt !
    Eure Einstellung & das herrliche Portfolio,
    gefällt mir sehr !!
    LG vom Winno :)
  • Harald Tienken 18. August 2017, 15:17

    Vielen Dank für Eure Anmerkung zu meinem Foto "Treppenhaus", Bei der Aufnahme handelt es sich um das Amtsgericht Berlin-Mitte.
    LG Harald
  • Susiwirbelwind 26. Juni 2017, 23:59

    Danke ihr Beiden für euren Kommentar und zu eurem Lob zu meinem See Foto. Habt ihr schon die Fotos von den Libellen reingestellt, die ihr fotografiert habt am WE?
    Gruß
    Susanne
  • Susiwirbelwind 25. Juni 2017, 20:23

    Danke ihr beiden für euren Kommentar zu auf der Lauer. Gerne würde ich mal mit euch auf ein Libellenshooting gehen. Falls ihr mal in unserer Nähe seid. Hier gibt es viel zu sehen.
    Gruß
    Susanne
  • Cristina25 9. Dezember 2016, 22:38

    Hallo Ihr beiden, habe mit sehr viel Freude in euren Bildern gestöbert und schöne, tolle und faszinierende Bilder entdeckt. Wünsche Euch immer gutes Licht, tolle Motive und weiterhin viele gemeinsame schöne Stunden mit Eurem gemeinsamen Hobby.
    Lieben Gruß Cristina
  • NordlichtTina50 2. Oktober 2016, 19:56

    ...und es freut mich, dass euch auch mein Kastanien-Waldschrat gefällt.

    L G v. Tina
  • NordlichtTina50 2. Oktober 2016, 19:53

    Vielen Dank für den positiven Kommentar zu meinem Spiegelbild
    auf dem Großen Plöner See.

    L G v. Tina
  • 682 33
  • 52.455 38.049
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Olympus OM-D E-M1 Mark II

diverse Objektive + Stative