stffn


Premium (Basic), Rostock
[fc-user:2483412]

Über mich

Zum Photographieren bin ich mit Anfang 20 durch die Beschäftigung mit der Theorie der Photographie gekommen.

Analog bin ich mit meiner Rolleiflex 3.5B und Hasselblad 500C im 6x6 Mittelformat unterwegs, so daß das Quadrat für mich prägend wurde.

Seit einigen Jahren photographiere ich außerdem digital im mft-System. Das quadratische Format auch bei den digitalen Photos ist der Gewöhnung an das analoge Mittelformat geschuldet, dem mein Herz gehört.

Doch seit mir eine slowenische Schönheit namens Ondu zugelaufen ist, die nicht nur Lochkamera, sondern auch sehr formatflexibel ist, probiere ich mich auch an neuen Formaten. Wo das nur hinführt?

Meine Hoffnung, hier im Forum durch Gedankenaustausch etwas in Hinsicht auf Technik (analog & digital) und Bildgestaltung dazuzulernen wurde nicht enttäuscht, denn ich bin hier bereits ganz wunderbar hilfbereiten und aufgeschlossenen Menschen begegnet, die ihr Wissen mit mir geteilt haben. DANKE!

Obwohl ich gern und viel Zeit in der analogen und digitalen Dunkelkammer verbringe, findet die Bildgestaltung bei mir meistens im Moment des Photographierens statt.

*
besten dank an georg fürs profilbild:
https://instagram.com/blende1zwo
*
*
Ihr habt Interesse an einem gemeinsamen Shooting oder an einem Austausch?
Dann schreibt mir doch einfach eine kurze Nachricht - am besten als fotomail.
o_O

~***~***~
Nur zur Sicherheit weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass alle von mir eingestellten und gezeigten Fotos mein Eigentum sind und nicht ohne meine ausdrückliche, schriftliche Genehmigung weiter verbreitet oder anderweitig gezeigt und verarbeitet werden dürfen, was in besonderer Weise auch für Internetdienste aller Art gilt.

Wenn Ihr ein Photo nutzen wollt, schreibt mich einfach an und wir werden uns bestimmt einig...

Kommentare 31

  • Dreierkind 7. Januar 2022, 8:59

    Ich ärgere mich, dass ich erst jetzt über Dein sehr ausgewähltes und kreatives Portfolio "gestolpert" bin und freue mich auf weitere Arbeiten von Dir. Ich bin sehr beeindruckt, insbesondere von Deinen analogen Arbeiten, die einen ganz besonderen Charakter vermitteln.
  • Ralph Eckardt - Lichtraumstudios - 17. Oktober 2021, 20:25

    Danke Stffn, dass du dich so intensiv mit meinen Bilden beschäftigt hast !
    Liebe Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder!
  • ibiART 30. August 2021, 19:58

    Mehr durch Zufall bin ich auf deine Bilder gestoßen. 
    Deine Bilder erzählen mir Geschichten und haben ein besonderes Flair.
    Ich bin begeistert von deiner Fotografie, Ondu ist jeden Cent wert :)
    LG von Ibi
  • Guess whA 20. Juli 2021, 7:57

    So ein stilvolles Profilfoto passend zum Profil.
  • Tom Knobi 5. Mai 2021, 18:06

    Moin aus Hamburg,
    vielen Dank für Dein Lob für Parkplatzbesetzer.
    Liebe Grüße, Tom
  • UAW 4. Mai 2021, 17:44

    Herzlichen Dank.

    Bei dir gibt es viel Gutes zu sehen und einen konsequenten Stil. BG Ute
  • Zream 3. Mai 2021, 19:44

    Ein klare Sprache der Fotografie die du da sprichst.
  • Gerhard Körsgen 2. Mai 2021, 1:53

    Es hat ein wenig gebraucht bis deine Bilder bei mir "click" gemacht haben. Dafür um so nachhaltiger, jetzt hast Du mich "am Hals". Selber schuld ! :-)
  • Etzadle 30. April 2021, 18:20

    ich folg Dir mal, ich habe jetzt im Moment nicht die Zeit, das alles so zu goutieren, wie es sich gehört, das hole ich nach, bg
  • Guess whA 29. April 2021, 8:16

    Hallo

    Fühle mich geehrt:-)
  • daubdd 28. April 2021, 14:33

    Deinen Bildern sieht man die analoge Sichtweise deutlich an. Wie digitalisierst du deine Negative?
  • DirK Arenz 24. April 2021, 22:45

    Oh, vielen Dank! Für Deine Fotos nehme ich mir auch Zeit. Sehr schöne Portraits. So ein ähnliches LZ-Belichtungs-Bunkerfoto wie Deines in Dänemark habe ich in der Normandie gemacht. Ist auch in den Fotos. Gruß aus Euskirchen, Dirk
  • andrea aplowski 24. April 2021, 11:11

    Hallo stffn, hab vielen Dank für deine so lieben Worte. Die haben mich sehr gefreut. Ich hoffe auf einen weiteren Austausch.
    liebe Grüße andrea
  • Geri Barreti 23. April 2021, 15:11

    Spannendes Portfolio. Ich folge mal und bin gespannt, was da noch so alles kommt! LG Geri
  • SandrA 22. April 2021, 19:28

    Ich schätze ehrliche Menschen sehr. Deshalb danke für deinen Beitrag im Voting. Davon profitiere ich mehr als von Schleimereien. Ich bin immer offen für konstruktive Kritik.
    Liebe Grüße Sandra
  • 88 134
  • 1.083 1.204
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

analog:
Hasselblad 500C
Rolleiflex 3.5 B
Ondu Multiformat f160

digital:
Lumix G9
Lumix GX8

und natürlich Objektive...