Henning Ruhser


Premium (Pro), Sankt Augustin
[fc-user:2221685]

Über mich

Ich bin Jahrgang 1944 und fotografiere seit meinen Kindertagen, das heißt seit ca 65 Jahren. Dabei bin ich immer blutiger Amateur geblieben und habe aus Spaß an der Freud fotografiert! - Angefangen mit einer Boy-Box (wer kennt die noch?), und dann habe ich später mit einer Zeiss Ikon Ikonta 521/2; eine Balgenkamera mit dem berühmten Tessar 1:4,5 10,5 cm ernsthaft angefangen zu fotografieren!
Danach habe ich Jahrelang mit einer Edixa Speigelreflex-Kamera fotografiert, bis ich zum Minolta-Fan wurde. - Diese Kamras haben mich mit verschieden Modellen jahrzehntelang begleitet, sogar bis in die Digitalzeit. Das erste Modell war eine Minolta A2.
Sehr bald bin ich dann aber ernsthafter Digitalfotograf und Nikon-Kunde geworden. Dieser Marke bin ich bis heute treu verbundenund fotografiere mit den Modellen D-200 und D-800.
Meine liebsten Motive sind Menschen und besonders ihre Gesichter!

Kommentare 48

  • dominika.perz 13. Oktober 2021, 14:45

    Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite. Deine Bilder sind sehr anspruchsvoll und spannend bis ins Detail. Schaue gerne immer wieder mal rein.
    LG Dominika
  • BC Projekt 21. September 2021, 12:44

    Guten Tag Henning,

    es freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen.
    Schöne Grüße und "Gut Licht" aus Dornbirn,
    Arthur
  • Theo Klems 17. September 2021, 18:24

    Lieber Henning, schön dass Du auch ein Nikon-Fan bist :-) Und ich freue mich auf einen netten Austausch :-) LG, Theo
  • Yamadori12 20. August 2021, 13:36

    Auf diesem Wege will ich mich bei Dir herzlichst für deinen ausfühlichen Besuch bei mir bedanken...
    Liebe Grüss Jürgen
  • Ashani 2. Juli 2021, 14:46

    Für`s Loben bedanke ich mich recht herzlich.
    Grüße, Ashani
  • Blende_8 3. Mai 2021, 21:27

    Hallo Henning,
    wollte auch mal eben "Hallo" sagen!!!
    LG
  • mapila 20. April 2021, 21:57

    Hallo und herzlichen Dank für Dein Lob! Grüße Markus
  • Pavoriniemi 6. April 2021, 19:15

    Hi Henning, ich bin kein Finne, ich bin echter deutscher Germane, Rüdiger Hartmann. Die Finnen mit ihrer Sprache voller Vokale, mag ich sehr. Bereits 1960, als die Olympischen Winterspiele in Squaw Valley waren, genoss ich, die Namen der finnischen Sportler auszusprechen. Eine Goldmedaille holte sich Paavo Lukariniemi aus Rovaniemi an der Eismeerstraße. Daraus entstand mein Pseudo. Die Variabilität prägte mein gesamtes Dasein. Ich war nicht bei der BW, ich war dreieinhalb Jahre Polizeibeamter. Ich habe es gepackt bis zum Kommissar. Aber der Horror war damals bereits so, dass ich ausstieg. Dann studierte ich Pädagogik, für den Lehrer-Job. Doch ich wurde nach meiner 2. Staatsprüfung nicht eingestellt, zu viele Lehrer. Also, was tun? Meine Fächer waren Deutsch-Sport. Ich stieg ein bei einer Zeitung und war neun Jahre Redakteur. Dann selnständig als Viedeo-Filmer, Verleger und Autor. Nach 21 Jahren kam dann das Angebot, doch noch in den Lehrer-Job einzusteigen. Ich tat es. Allerdings in meinem nächsten Leben werde ich nicht mehr Lehrer. Der reine Horror. Ich sollte darüber ein Buch schreiben. Sonst geht`s mir gut, Enkel in Kufstein und HH, fahre gerne Rad, Golf habe ich sein gelassen, Reisen gehen nun mal nicht - es muss sich ändern, morgen werde ich geimpft. Bleibe gesund, gehab`dich wohl und wenn du Laune hast, knipse doch einfach, be happy Rüdiger
  • Pavoriniemi 6. April 2021, 17:12

    Hi Henning, wir sind auf derselben Ebene, meine Motive sind ebenfalls Menschen, Gesichter. Ich war einst Redakteur, bisweilen Paparazzo, ich schoss, was auf der Seite geplant war, 3sp-28-2picts3sp--1pict1sp, das musste ich bis 15.00h bringen. Solches ist immer noch meine Basis. Mit bald 72 muss ich endlich cooler werden. Und ich kenne einen Henning, der ist engagierter Fotomann, ja sogar Vorsitzender eines Foto-Clubs, Henning Bruns in Altenstadt/Hessen 06047-68463 - nur mal so. Grüße Rüdiger
  • Hans.Fiedler 22. Dezember 2020, 20:56

    Vielen Dank für Dein Lob meines SW-Portraits " Alles klar Kumpel ?".
    LG  Hans
  • Schmetterling10 9. Dezember 2020, 9:15

    Danke !!  LG
  • Aldo1 8. Dezember 2020, 14:45

    Danke Dir für Deine Lobe, Norwegen bietet aber auch immer viele romantische Motivmöglichkeiten wie bei Dir auch, lg Harald
  • anne-marie.guinet22 2. Dezember 2020, 12:42

    Danke für so viel Lob, es freut mich. LG Anne-Marie
  • DieZab 15. November 2020, 17:30

    Hallo Henning,
    vielen Dank für deine zahlreichenLobe.Bei einigen Bildern aus Norwegen sind Erinnerungen wach geworden.
    LG DieZab
  • WeRu 28. Oktober 2020, 19:38

    Danke für dein Lob! Mit freundlichen Grüßen Werner
  • 55 78
  • 318 360
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Laica M5
Laica M6
Minox 35 ML
Minolta Dynax 800si
Nikon D200
Nikon D800
Nikon D850