Klassische Ansicht
Der Blick auf die Lokhalle des Bw 1 Frankfurt (Main) - so die traditionelle Bezeichnung dieser 2008 aufgelassenen
Dienststelle - zeigt nun die "Klassiker von heute", nämlich von links nach rechts 143 189 (angeschnitten),
die beiden Schwestern 114 029 und 114 012 (Baujahr 1991), die 45 Jahre alte Dortmunder 111 067,
einen nun schon 21 Jahre alten Desiro (642 517) und ganz rechts den neuen Pesa Link
633 002 vom Baujahr 2018 - aufgenommen am 04.11.21 von der Camberger Straße.
Ältere Aufnahmen in der 'fc' belegen, dass damals andere die "Klassiker" waren -
von der 103 bis zur 181.2 !!! Hätte man noch ältere Aufnahmen zur Hand, dann
würden sich unzählige Dampfloks hier tummeln ... der elektrische Fahrdraht
erreichte Frankfurt (Main) Hauptpersonenbahnhof "erst" im Jahre 1957 ...
... und dann dominierten die Einheits-Ellok der
Bundesbahn - seltene Gäste waren E 18 und
E 10.0 sowie E 19 von Nürnberg (letztere
zwischendurch von Hagen) kommend,
doch bis 1967 gab es immer noch
dampfende Gäste im Bw 1 Ffm.
Von 1971 bis zum Ende ihrer Planeinsätze 2004 waren stets Lokomotiven der Baureihe 103.1
im Bw 1 Frankfurt (Main) beheimatet gewesen - die anschließend für Sonderzüge weiter
unterhaltenen Loks (so z.B. 103 113) noch länger; dann buchmäßig im Prinzip
in Frankfurt(M)-Griesheim, das aber die alte Ellokwerkstatt behielt,
die man sowohl oben in der aktuellen Übersicht sieht ...
... als auch in der einmaligen 103-Parade hier:
† HW. 3. Januar 2022, 17:56
Vorzüglich festgehalten, detailreiche und feine Ansicht!VG Holger
Frank Lange 12. Dezember 2021, 17:01
Ein Lob von einem Eisenbahnfan ist besonders viel wert!Übrigens sehr schönes Foto hier!
Manfred Mairinger 9. Dezember 2021, 16:50
HERRLICHE Aufnahme!VG Manfred
Burkhard Jährling 9. Dezember 2021, 11:25
Ein feines Stelldichein der "modernen" Klassiker. Prima auch der Rückblick auf die früher hier eingesetzten Triebfahrzeuge.VG Burkhard
Thomas Reitzel 8. Dezember 2021, 9:59
Gratuliere zu dieser tollen Dokumentation des Wandels!Sofort erkennbar hier die eklatante Abnahme der Typenvielfalt, schon erstaunlich, daß sich noch eine 111 findet! 103, 110, 120, 181, 141 - alle verschwunden, Dieselloks finden sich bestenfalls noch als Rettungsloks für Triebwagenzüge, meist abgestellt auf der anderen Seite, die für Außenstehende kaum zugänglich ist.
edit: Übrigens ist das verlinkte Bild der 18 316 mit Sicherheit im Bw Frankfurt(M) 2 aufgenommen, also dem Bw am Hauptgüterbahnhof. Einen Rundschuppen gab es im Bw 1 nicht.
Sigbert der Eisenharte 8. Dezember 2021, 8:50
Nix mehr 103, 110 oder all die anderes für diesen Blick so typischen Maschinen.1-2-3- im Sauseschritt
vergeht die Zeit
wir laufen mit.
W. Busch
Wolfgang Leierer 7. Dezember 2021, 22:31
Eine feine Übersicht auf die Klassiker von heute. Dampfloks würden mir auch besser gefallen.Vor allem würden die störenden Oberleitungen nicht vorhanden sein?Gruß Wolfgang
Bernd Freimann 7. Dezember 2021, 22:11
Eine gewisse Vielfalt ist immer noch vorhanden.Gruß aus Berlin
Bernd Freimann
Heinz Hülsmann 7. Dezember 2021, 20:48
Interessant der Blick auf die Lokhalle!VG Heinz
Dieter Jüngling 7. Dezember 2021, 19:12
Hast wieder einen top Fotostandort aufgetan.Gruß D. J.
Roni - raildata.info 7. Dezember 2021, 15:04
Hallo!Schön die historische Anlage gezeigt! :-)
lg,
Roni
Matthias Buettner 7. Dezember 2021, 11:38
Hervorragend, das Jetzt und Früher präsentiert!Vielen Dank und liebe Grüße,
Matthias
Tom P. 7. Dezember 2021, 10:08
Schön wie du diese Bahninfrastruktur fotografiert hast!!LG Tom
Klaus Kieslich 7. Dezember 2021, 0:24
Top Totale,Gruß Klaus