Zurück zur Liste
Kassettendecke der Athener Universität

Kassettendecke der Athener Universität

8.677 19

Kyra Kostena


kostenloses Benutzerkonto, Gossau ZH

Kassettendecke der Athener Universität

Die von 1839 bis 1842 errichtete Universität war eines der ersten Projekte, die von König Otto initiiert wurden. Das Gebäude war für die 1837 gegründete Nationale und Kapodistrias-Universität Athen geplant. Finanziert wurde das Gebäude aus Spenden.
Der Grundriss des Gebäudes ist T-förmig, aus der Ferne wirkt das Gebäude bis auf den Portikus schmucklos und einfach, im Inneren zeigt sich eine sehr komplexe Ornamentik. Erstmals wurden an einem Gebäude Architekturelemente der Antike, beispielsweise die Kassettendecke der Propyläen, exakt kopiert und in einem neuen Kontext gesetzt. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass Hansen zum Studium antiker Bauten nach Athen gekommen war und als Architekt auch die Wiederaufrichtung des Niketempels betreut hatte. Die Fresken der Vorhalle hatte Carl Rahl entworfen, ausgeführt wurden diese jedoch posthum von Eduard Lebiedzki.

Kommentare 19