1.852 21

Karl H


Premium (World), Klosterneuburg

Ja, ...

... bei den Kayan waren wir auch. Besser bekannt als der Stamm mit den Langhals-Frauen (Padaung).
Das Foto zeigt eine 76-jährige Padaung-Frau.

Einige Gedanken dazu:
(Nicht nur) dieser Stamm ist ursprünglich nicht in Thailand angesiedelt, sondern in Burma. Dort wurde der Stamm genau wie viele andere Bergstämme in den Zeiten der Militärdiktatur verfolgt, sodass sich viele nach Thailand zu retten versuchten. Thailand war dabei auch nicht gerade hilfreich. Und wie derzeit die Schlagzeilen über Boat People, die aus Burma flüchten, zeigen, ist das Problem noch immer aktuell.

Einige Padaung entgingen dem Elend der Flüchtlingslager dadurch, dass sie ihre Kultur in "Schaudörfern" präsentierten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Padaung
Der Wikipedia-Artikel zeigt sehr deutlich die negativen Aspekte dieser Entwicklung auf. Das scheint mir aber doch zu einseitig.
- Ja, man muss Eintritt zahlen. Damit ermöglicht man dem Stamm aber auch das Weiterführen seiner Traditionen. Und man erspart den Menschen die demütigende Situation, dass sie für jedes Foto die Hand aufhalten müssen (wie das in anderen Weltgegenden Gang und Gäbe ist).
- Als Standard bei Rundreisen scheint der Dorfbesuch nicht mehr angeboten zu werden. Man muss sich selbst darum kümmern, hinzukommen. Wir waren zu der Zeit, als wir dort waren, die einzigen Touristen.
- „Aufpasser“, die auch noch die Frauen demütigen, haben wir nicht gesehen.
- Es gibt sogar Wartelisten von Stammesmitgliedern, die auch in diese Dörfer ziehen wollen. Die Frau auf dem Foto z.B. lebt hier mittlerweile mit den Familien ihrer drei Töchter.

Kommentare 21

  • Benita Sittner 27. Januar 2018, 20:26

    ...ich habe die Langhalsfrauen am Inle See gesehen...könnte Ihre Schwester sein...erstaunliche Ähnlichkeit....VLG Benita
  • Heidi Schneider 21. Juli 2017, 8:47

    Ich habe diese Dörfer aus Protest nicht besucht. Schlimm finde ich es, wenn der Brauch auf die junge Generation übergreift, darüber weiss ich aber nichts.
    Unsere Gesellschaft hat ja auch jede Menge Bräuche, um die Frauen von sinnvollen Betätigungen abzuhalten. Wenn man mit dem Haar fertig ist, geht es bei den Füssen wieder los... Und die ganze Modegeschichte, das Shopping, Medien...
    Und da sitz ich am Computer, tja.
    Interessant, deine Dokus!
  • Brigitte Specht 10. Juni 2015, 8:44

    ...sehr gut von Dir gezeigt und dokumentiert!
    Ich habe darüber auch schon viele Dokumentarfilme im TV gesehen und das Ganze hat leider immer zwei Seiten!
    Aber ich würde auch so ein Dorf besuchen wollen!
    L.G.Brigitte
  • sisley 24. Mai 2015, 15:21

    danke für das bild und die ausführliche schilderung dazu
    lg sisley
  • marie-antoinettesgiraffenhals 23. Mai 2015, 9:28

    Nicht meine Kragenweite.
  • Küppi 21. Mai 2015, 9:18

    Da geht es mir wie Ernest, unglaublicher Anblick...
    Gruß
    Iris
  • sitagita 20. Mai 2015, 23:16

    Jede Sache hat zwei Seiten. Wie Du es schilderst, ist ein "sanfter" Tourismus zum Wohle dieses Volkes.
    Dir ist ein wunderbares Portrait dieser Dame gelungen. Trotz des sicher unbequemen Giraffenhalses zeigt ihr Gesicht viele Lachfältchen.
    LG Brigitte
  • Gerlinde Weninger 18. Mai 2015, 22:17

    aus der not tugend machen, faszinierend!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Bärbel7 18. Mai 2015, 20:03

    Sie fühlt sich offensichtlich trotzdem wohl - hervorragend gezeigt! Gruß Bärbel
  • Waldi W. 18. Mai 2015, 19:19

    feines Portrait und interessant der Hintergrund
  • Kurt Stamminger 18. Mai 2015, 17:38

    Vom fotografischen Standpunkt auf jeden Fall ein Topfoto.

    LG
    Kurt
  • Brigitte H... 18. Mai 2015, 13:14

    Ist ein starkes Portrait dieser Frau ,die ich hier schonmal von jemandem fotografiert gesehen habe...
    Habe über ihr Schicksal und die Art sich zu präsentieren gelesen.. Warum nicht ,so ist ihr Überleben gesichert, und ihre Traditionen bleiben so erhalten.. Ist leider in vielen Gebieten auf der Welt so..
    Dein Foto mit dem so passenden Hintergrund hat eine gute Quali , farblich ein Genuss..
    Ihr kommt herum in der Welt ,so machts Freude..
    lg Brigitte
  • Marina Luise 18. Mai 2015, 11:44

    Dein Bild ist sehr gut - und die Frau ist echt hübsch! Aber es ist ein Unding, dass man Frauen das im 21.Jh noch antut! Ich finde das grausam!
  • Mira Culix 18. Mai 2015, 10:41

    Eine hübsche Frau und ein prima Bild!

    Ja, Folklore für Touristen ist immer eine zweischneidige Sache, und Pauschalurteile sind da unangebracht, finde ich.
  • Inge Striedinger 18. Mai 2015, 9:59

    Obwohl ich davon schon gelesen habe - deine Reportage von den Giraffenhalsfrauen ist sehr interessant. Wie man sieht haben auch die älteren noch neckische Stirnfransen
    LG Inge