Zurück zur Liste
Irland in Aufruhr

Irland in Aufruhr

12.439 19

Detlef Both


Premium (Pro), Bremen

Irland in Aufruhr

Der Irische Hungerstreik von 1981 bildete den Endpunkt eines fünf Jahre lang anhaltenden Protests republikanischer Gefangener während des Nordirlandkonflikts. In diesem Hungerstreik starben zehn Mitglieder der Provisional Irish Republican Army (IRA) und der Irish National Liberation Army (INLA), darunter Bobby Sands, der kurz vor seinem Tod ins britische Unterhaus gewählt worden war.

Der Hungerstreik veränderte die politische Landschaft in Nordirland: Nach 1981 erzielte die mit der IRA verbundene Partei Sinn Féin erhebliche Wahlerfolge. International stieß die unnachgiebige Haltung der britischen Regierung auf Kritik. (Quelle: Wikipedia)

Der Hungerstreik mit fast wöchentlich einem Toten bestimmte das gesamte gesellschaftliche Leben und alle Gespräche, die wir damals in Irland führten. Durch die Road Blocks der Britischen Armee an der Grenze zu Nordirland hatte man manchmal das Gefühl, das Land befinde sich im Krieg.

Scan vom Dia 1981

Kommentare 19