302.746 115 Galerie

Andrea Bächstädt


Premium (Complete), Gräfenberg

INFINITY

Herzlichen Dank an alle, die für das Bild gestimmt haben und meinen besonderen Dank an Kurt Stamminger für den Galerievorschlag.

-------------------------------------------------------------------

Nach langem Überlegen konnte ich mich Anfang Mai dann doch entschließen, der schönen Insel Mallorca einen kleinen Besuch abzustatten.

Sie hat mich am Ende auch mit einer (einzigen) Nacht unter klarem Himmel mit einer märchenhaften Milchstrasse über dem Meer belohnt.

Hier zu sehen über "Es Pontas" in Cala Santanyi.

--------------------------------------------------------------------

Der Himmel wurde mit einem iOptron Skytracker nachgeführt, der Vordergrund wurde kurz danach aufgenommen. Beide Bilder sind am gleichen Ort im Abstand von ca. 3 Minuten entstanden, ich habe die beiden Hälften nach Bearbeitung in Photoshop zusammengefügt.

Was ich gerne noch von Euch erfragen würde: Empfindet Ihr das Bild als zu dunkel?

Ich freue mich über konstruktive Kritik.

-------------------------------------------------------------------

Das Bild widme ich meinem Kollegen, der leider seit kurzem nicht mehr unter uns weilt.

Kommentare 115

Bei diesem Foto wünscht Andrea Bächstädt ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • sualk747 28. Februar 2023, 16:51

    Zu recht in die Galerie aufgenommen!
    LG Klaus
  • dorisf 22. Januar 2023, 14:54

    Märchenhaft!
    VG Doris
  • Doris Wepfer 16. Januar 2023, 9:28

    Beeindruckend schön, der Bogenfelsen ist der Hingucker und geben mit der Milchstrasse ein komplettes WOW..... LG Doris
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 2. Januar 2023, 9:37

    Auf deine Frage hin...
    ich finde dein Bild nicht zu dunkel...
    sondern meinem Empfinden nach passend zur Nacht.

    Taghelle Nachtbilder sind für mich kein Thema...

    Wenn ich einen Input geben darf...?
    Die Farbe empfinde ich einen Tick zu rötlich-Violett-Lilla.
    Ich weiss... nicht einmal die Sterne
    helfen bei solchen Nachtaufnahmen den Weissabgleich nachzuvollziehen...!
    Und das Fremdlicht spielt hier auch eine wichtige Rolle...
    Gruss Tobila
  • Patrice von Collani 1. Januar 2023, 16:10

    Ein tolles Foto! Die Helligkeit passt hier wunderbar.
  • struz 7. Oktober 2022, 15:53

    Einfach nur Wow.
    LG Struz
  • P.B.Photo 10. September 2022, 20:24

    mega gut !
  • Toma Tomov 5. Juni 2022, 12:31

    Ich finde das Bild nichzt zu dunkel und die Bearbeitung stimmig. Es überzeugt.
  • Karl - Heinz Münker - Appel 14. Oktober 2021, 22:55

    Herzlichen Glückwunsch. Mir gefällt es so wie es ist. Tolle Arbeit. LG Karl-Heinz
  • Franky Boy.. 23. September 2021, 14:05

    Ich finds etwas zu rotstichig. zu dunkel nei - es ist ja nachts. die 120 Sekunden Belichtungszeit beziehen sich sicher auf den Vordergrund, die Sterne wären ja da bereits mehr Striche. Die bearbeitung des Strenenhimmels ist mir ein bisschen zu heftig, aber das ist mein persönlicher Gechmack, da ich mit dem Aufhellen der sterne/Miclchsttrasse noch nie klar gekommen bin. Gruss aus 15 Kilometer Entfernung vom Mauernscheisser
    • Andrea Bächstädt 23. September 2021, 16:44

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich frage mich nur gerade, ob Du meine Beschreibung gelesen hast?

      "Der Himmel wurde mit einem iOptron Skytracker nachgeführt, der Vordergrund wurde kurz danach aufgenommen. Beide Bilder sind am gleichen Ort im Abstand von ca. 3 Minuten entstanden, ich habe die beiden Hälften nach Bearbeitung in Photoshop zusammengefügt."

      Es ist mit einer Nachführung sehr wohl möglich, den Himmel 120 s zu belichten, ohne dass die Sterne Striche werden. Auch kommen dadurch Farben und Kontur der Milchstrasse besser zur Geltung. 

      In Franken ist so etwas allerdings aufgrund der Lichverschmutzung nur bedingt möglich. Zumindest in EBS und Umgebung ;-)

      Viele Grüße,
      Andrea
    • Franky Boy.. 4. Oktober 2021, 18:55

      hi, habe ich nicht gelesen mit der Nachführung
  • Ricky Kimmich 17. September 2021, 19:31

    wunderschön ..Gutes Wochen Ende
  • Fabian Eipel 11. September 2021, 16:10

    Unglaublich!
  • Eifelpixel 28. August 2021, 9:02

    Wieder einen tollen Sternenhimmel eingefangen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Andy W. aus W. 29. Juni 2021, 20:34

    Meinen Glückwunsch, dass es in der Galerie ist, freut mich für dich, es ist aber auch eine verdammt gute Aufnahme und eine lobenswerte Geste die dahinter steckt !!! :-)  VLG Andy
  • Marta G. Benito 27. Juni 2021, 15:27

    Produndo...