dor.maX


Premium (World), Roth

Im Ziegeleipark Mildenberg

Der Ziegeleipark Mildenberg ist ein Industriedenkmal in der Nähe des Dorfes Mildenberg im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Er befindet sich auf dem Betriebsgelände zweier benachbarter Ziegeleien, die noch bis 1991 in Betrieb waren. Die Fahrt über das Gelände mit dem Ziegeleibähnchen dauert 45 Minuten und man erhält unterwegs detaillierte Informationen.

Wen es interessiert:
Der Beginn der Ziegelproduktion in der Gegend geht auf das Jahr 1887 zurück, als beim Bau der Eisenbahnstrecke Löwenberg–Templin reiche Vorkommen an Ton entdeckt wurden. Innerhalb kurzer Zeit entstand zu Anfang des 20. Jahrhunderts bei Mildenberg eines der größten zusammenhängenden Ziegeleigebiete Europas. Begünstigt wurde die Entwicklung dadurch, dass die Tonstiche in unmittelbarer Nähe zur Havel lagen und so über den Wasserweg günstige Transportmöglichkeiten per Lastkahn bestanden.
Ein Höhepunkt der Produktion mit 625 Millionen Stück Mauerziegeln im Jahr, gebrannt in 57 Hoffmannschen Ringöfen, war im Jahre 1910 erreicht. Vor allem Berlin hatte einen enormen Bedarf an Baumaterial. Während der Weltwirtschaftskrise 1929/1930 gab es auch in der Ziegelproduktion starke Einbußen, mehrere Ziegeleien wurden aufgegeben.
Nach 1945 erforderte der Wiederaufbau erneut Massen an Baumaterial. In der DDR war die Gegend um Mildenberg der größte, nun volkseigene Hersteller von Ziegelsteinen und Dachziegeln. Die Plattenbautechnologie seit den 1960er Jahren führte dann erneut zu einem Rückgang in der Ziegelproduktion. Nach der Wende 1991 wurde der Betrieb der Ziegeleien eingestellt, westliche Investoren sahen hier keine Zukunft.
Heute führt dort die "Deutsche Tonstraße" vorbei.

Karte
Karte
dor.maX

https://www.ziegeleipark.de/

Brandenburg Okt. 2020

Kommentare 15

  • sitagita 19. November 2020, 20:23

    Ich finde es gut,- dass Du Deine Erlebnisse in diesen Zeiten lokal findest. Ich gehe auch nur noch spazieren und genieße die Natur. Gut,- dass das noch geht.
    LG Brigitte
  • Alfred Photo 5. November 2020, 18:57

    Da scheint viel Fachwissen über- bzw. vermittelt worden sein.
    Es ist immer wieder schön, wenn man in alte Handwerksberufe bzw. Arbeitsweisen mal reinsehen kann.

    VG
    Alfred
  • Reinhard D. L. 5. November 2020, 16:54

    danke für den guten text zu dem bild. ihr habt anscheinend eine interessante tour durch brandenburg gemacht.
    gruß
    Reinhard
    • dor.maX 5. November 2020, 17:19

      Wir hatten vorab nichts Genaues geplant. Als Reisen noch möglich war, hatten wir ein paar Tage Unterkunft in einer Pension gebucht, um dort wandern zu gehen. Tatsächlich machten wir dabei erst vor Ort einige interessante Entdeckungen wie zum Beispiel diesen Ziegeleipark.
  • Adele D. Oliver 5. November 2020, 2:29

    this sounds like an interesting place to visit, and with your
    composition and the colours of the autumn trees this is a
    beautiful image to look at !!
    warm regards,
    Adele
  • Pixelfranz 4. November 2020, 22:44

    Ein wunderschönes Licht und traumhafte Farben.
    LG Franz
  • Volker Murrmann 4. November 2020, 13:44

    Eine schöne Laubverfärbung bei der Führung.Die sollte man unbedingt mitmachen.Natürlich eine gute Info dazu.Der Bildaufbau gefällt mir.
    lg von volker
  • Rainer Rauer 4. November 2020, 12:22

    Du bist ja trotz Covid ganz schön munter durch Deutschland gereist in letzter Zeit!
    LG Rainer
    • dor.maX 4. November 2020, 13:17

      Gerade noch die letzte Woche vor dem Light-Lockdown. Aber wir waren nur zu Zweit im Auto und Wandern in Brandenburg ist absolut ungefährlich - nur Wälder und Seen und im Umkreis von mindestens 5 km kein Mensch.
    • Laufmann-ml194 4. November 2020, 19:20

      Ich sehe das unter Eigenverantwortung und die sollte jeder selber ausmachen können
      Trotzdem rate ich in nächster Zeit vor allem über Pläne nicht groß zu reden, denn es ist was anderes Versehen oder Zufall vorgeben zu können, als sich Absicht beim "triftigen-Reise-Grund-Brechen" amtlich vorhalten lassen zu müssen
      Viele lesen ja so was mit und Filtern auch dieses Netzwerk
    • dor.maX 4. November 2020, 19:36

      In nächster Zeit plane ich auch keine Reisen, ich habe nicht vor, die Regelungen bewusst zu unterlaufen. Es ist ja auch in meinem eigenen Interesse, nicht krank zu werden und dann möglicherweise noch andere zu infizieren.
  • UliF 4. November 2020, 9:14

    immer irgendwie sehenswert
    LG Uli
  • Kerstin Kühn 4. November 2020, 9:01

    bestimmt eine interessante Tour
  • Inge S. K. 4. November 2020, 8:53

    In einem alten Werk in München hatten wir mal eine Privatführung und durften Fotografieren.
    Das hier ist eine größere Anlage und war bestimmt sehr interessant.
    LG Inge
  • cabrio2 4. November 2020, 8:22

    Ein interessanter Beitrag, Doris
    Ich habe bei Google viele Bilder von dort gesehen und denke, dass sich ein Besuch dort sehr lohnen würde.
    Pass auf dich auf, lg Anton