Heiko Schulz ²


Premium (World), Hannover

"Ich bin Ich"

Ja, du bist Du.
„Ist mein Spiegel auch immer Ich?“
Für den Moment wohl ... ja.
„Wie meinst du das?“
Dein Ich ist immer gerade das, was ist.
„Kann es auch anders sein?“
Ja.
„Wie?“
Weißt du, ich glaube, es gibt da dieses ursprüngliche Ich. Dieses unbeeinflusste Ich. Vielleicht ist es das wahre Ich.
„Wie kann ich unwahr sein?“
Ich glaube, du bist nicht unwahr.
„Warum das?“
Weil du eine Vorstellung eines wahren Ich’s bist. Du bist einfach. In meiner Phantasie bist du einfach ehrlich. Du freust dich, du bist auch mal eitel. Du machst Blödsinn. Und manchmal bist du ängstlich. Oder auch sauer. Aber immer ehrlich und voll in dem, was du machst.
„Ich bin eine Vorstellung?“
Ja, eine sehr reale. Nämlich meine. Und das ist gut so.
„Hmmm ... wie sieht es denn dann mit deinem eigenen Spiegel aus, wenn du mich als Vorstellung eines Ich’s siehst? Deines Ich’s.“
Mein Spiegel hat so seine Kratzer immer mal wieder. Aber das gehört wohl zum Leben dazu. Manche sind ganz fein, mache tu auch mal ein bisschen weh. Aber was ist schon perfekt?
„Ich?“
Ach, du hast doch auch deine Kratzer und kleine Dellen. Und deine Gelenke wurden nicht richtig geklebt. Aber so bist auch du einzigartig durch deine Macken.
„Das mit den Gelenken ist manchmal ganz schön hart ... dieses Gezerre, damit es doch klappt.“
Ich glaube schon, dass es diese Kratzer sind, die uns ausmachen ... soweit sie nicht ein vollkommen fremdes Bild von innen heraus bewirken.
„Wie meinst du das?“
Das Wesen des Herzens darf nicht verloren gehen, bei all den Kratzern. Das innerste Wesen des Ich’s. Es darf nicht erblinden.
„Ich bin aus Holz.“
Ja ... und da klopfen wir jetzt mal drauf.
„Tock, tock, tock.“
Schön, dass ihr alle da seid.
„Bringt Spaß.“
Jo.
:o)

(© Heiko Schulz)


Shape of My Heart - Sting, Josh Groban, and Chris Botti
https://www.youtube.com/watch?v=DpYYJgvgDmo


Er steht gerne vor seinem Spiegel und stellt sich da wohl still auch so seine Fragen. Aber lesen ... das macht er auch gerne ...

Versunken im Buch seiner Helden
Versunken im Buch seiner Helden
Heiko Schulz ²

und erst Recht vorlesen
Olé! Olé! Ha!
Olé! Olé! Ha!
Heiko Schulz ²


noch viele weitere Geschichten ...
Holzkameraden
Ordner Holzkameraden
(325)


Und wer voten mag ...
...
...
Heiko Schulz ²

Kommentare 17