8.682 13

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Heimwärts

...geht die Fahrt von den Feierlichkeiten "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen".

01 1066 und 41 018 rollen über verschlungene Wege.

Im Zickzack führte die Fahrt von Trier über Koblenz - Bingen - Alsenztal - Hochspeyer - Neustadt(Weinstr)
zunächst nach Heilbronn, wo die 01.10 ihr Domizil erreicht hatte.

41 018 fuhr tags darauf weiter nach Augsburg.

Hier sind beide Maschinen mit einem Mannschafts- und einem Gerätewagen im Alsenztal unterwegs, und man läßt es gemütlich rollen.

Aufgenommen am Mittwoch, den 7. April bei Winnweiler, KBS 672.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 13

  • Sigbert der Eisenharte 9. April 2020, 21:10

    Ein doppelter Öltender ist sogar in der Lage, eine 01.10 noch weiter zu entstellen ;-)
    VG Dirk
  • Gerhard Huck 8. April 2020, 13:28

    Die Traktion auf Schienen kann ebenso begeistern wie der schöne Hintergrund, den Du für diese Aufnahme ausgewählt hast!
    FG
    Gerhard
  • Joachim Schmid BW 8. April 2020, 11:32

    Schöne Seitenansicht! Nur ein Tender zu viel! :-)
    Gruß Joachim
  • Manfred Mairinger 8. April 2020, 11:03

    herrliche Aufnahme vom Dampflok Doppel!
    VG Manfred
  • Haidhauser 8. April 2020, 10:16

    Sehr gelungener Querschuss!!
    LG Bernhard
  • makna 7. April 2020, 22:22

    Drei Tender, zwei Dampfloks ... eine besondere Fuhre:
    Besonders eindrucksvoll eingefangen !!!
    BG Manfred
  • Eis_Bär 7. April 2020, 22:12

    Scheinen beides ölgefeuerte Maschinen zu sein ? Für was ist der zweite Tender hinter der Vorspannlok?
    • makna 7. April 2020, 22:28

      Für ihre Langläufe (von und zum Einsatzort, z.T. aber auch vor
      Sonderzügen mit langem Laufweg) hätten die Vorräte des
      2'3 T 38-Serientenders ggfs. nicht ausgereicht, so dass
      man einen 2'2' T 34-Tender (von einer 41er oder 44er
      - als Öllok 042 bzw. 043) zusätzlich erwarb und
      der 01 1066 mitgegeben hat - dieser Tender
      hat Öl- und Wasserversorgungs-Leitungen
      zum Normaltender und, wie man sieht,
      beidseitig Kupplungen und Puffer,
      sowie die zusätzlich aufgebaute
      Personal-Kabine: Originell !
    • BR 45 7. April 2020, 23:17

      Tom, der Reservetender der 1066 ist ein Reichsbahntender, erkennbar an dem Ölbunker welcher bis an die Rückwand des Wasserkastens geht und an der Leiter in der Mitte vom Ölbunker.
      Gruß Andy
    • makna 8. April 2020, 7:40

      Da lag ich schief - nicht der Thomas ... ;-)
      ... Danke für die Richtigstellung, Andy !
      An der Bauart der Kabine hätte ich
      das ja auch erkennen können !
      BG Manfred
    • Eis_Bär 9. April 2020, 22:32

      Danke für Eure Erläuterungen
  • Insel.NOK 7. April 2020, 20:24

    So ein Vorspann ist doch herrlich anzusehen. Ein  tolles, dynamisches Foto.

    VG
    Ingo
  • Daniela Boehm 7. April 2020, 19:06

    Zwei Riesen unterwegs ... liebe Grüße Dani.