10.460 13

„Heidiglühen"

Wenn im Gegenlicht das Näschen und der Körper der Blutroten Heidelibelle zum Leuchten gebracht werden — mir gefällt dieser Anblick vor allem bei der hübschen Roten immer ganz besonders gut :)
Sie war eine der ganz wenigen Libellen, die ich noch beim fast ausgetrockneten Waldweiher (nicht auf der Heide ...grins) entdecken konnte.
(18. September 2020)

Die Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Diese gehören zu den Großlibellen (Anisoptera). (Wikipedia)

Kommentare 13

  • Bernd Lissner 10. Oktober 2020, 20:39

    Wunderschöne Aufnahme!
    LG Bernd
  • PeLeh 7. Oktober 2020, 22:17

    In der tat: ein sehr schöner Anblick und ein klasse Bild!
    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Peter
  • Andreas Kögler 7. Oktober 2020, 21:39

    jetzt dachte ich erst, du hättest ein "Altglas" ausgegraben, wegen der schönen Reflexe im Hintergrund .....
    Ja die Nase leuchtet wirklich auffallend ...., das fetzt richtig !
    Bei meiner heutigen Pilzpirsch habe ich auch noch einige Heidis gesehen, obwohl es zwischenzeitlich auch nieselte ...
    Horrido
    Andreas
  • Dorothea P. 7. Oktober 2020, 20:20

    Sehr schönes Leuchten vor herbstlichem Hintergrund!
  • Mary.D. 7. Oktober 2020, 18:01

    Das sieht gelungen aus.
    LG Mary
  • H.D. G. 7. Oktober 2020, 17:16

    Schön die Lichtreflexe auf dem Kopf der Libelle.

    Gruß Dieter
  • Markusweder 7. Oktober 2020, 17:05

    Fantastisch, dein Heidiporträt, liebe Elke - vor dem tollen Hintergrund.
    Herzlichst
    Markus
  • Falkenfreund 7. Oktober 2020, 14:59

    Ein Glühwürmchen unter den Libellen!! ;-) Schaut spitze aus!!
    Die Roten sind immer ein besonderer Hingucker!!
    LG Micha
  • alicefairy 7. Oktober 2020, 13:59

    Eine zauberhafte Aufnahme
    Lg Alice
  • Wim Schuppe 7. Oktober 2020, 13:04

    Libellulidae.....wurd ja auch Zeit...!!   .....:o))
    Lieben Gruß
    Wim
    • Elke Künne 7. Oktober 2020, 14:24

      Hi Wim...grins....hab noch ein paar „fiese“ für dich auf Halde ;), und da mein blöder PC zumindest wieder läuft, bin ich ab dem Wochenende wieder präsenter hier. Ganz lieben Gruß, ELke
  • Brigitte Semke 7. Oktober 2020, 12:43

    Eine echte "Lichtgestalt" - sieht klasse aus mit den Flares.
    Da kommt die Farbe bestens zur Geltung.
    LG Brigitte
  • Kraichgau-Natur-Photo 7. Oktober 2020, 12:07

    .. Frau Huebi lässt die Heidi glüh‘n und strahlen ..
    .. leuchtend feuerwehrrot - gar nicht mal prahlen ..
    .. jedoch fehlt‘s Licht, das blinkend Blaue ..
    .. wenn ich so auf die Aufnahm‘ schaue ..
    .. ok, ist‘se doch nicht bei der Feuerwehrbekämpfungstruppe ..
    .. aber das ist hier jetzt mal grade schnuppe..
    .. denn die Heidi die kommt geil ..
    .. halt ne Aufnahm‘ megasteil
    +++++
    Lg Alex und ira