Jolifanto1960


Premium (World), Mutlangen

Hallucigenia YOGA

95 x 90 x 65 cm große Installation aus hauchdünnem Glas mit Edelgasfüllung aus Neon und Xenon, die durch Hochfrequenz zum Leuchten gebracht wird; Martin Walde (Wien).
Hallucigenia war ein bis zu 3 cm großes Weichtier aus dem frühen Kambrium. Die Fossilien dieser - auch als Urwurm bekannten - Tierart sind ca. 520 Mio. Jahre alt. In den Interpretationen zu dieser skurrilen Spezies, ihrem Lebensraum, ihrem Sein und Sterben mischen sich seit ihrer Entdeckung 1977 unzählige Mythen und wissenschaftliche Abhandlungen. Mit der Hallicugenia versucht Martin Walde aufzuzeigen, dass wir noch lange nicht alles wissen: Dass es in der Biosphäre der Erde noch immer von uns unbemerkt Tiere, Pflanzen und lebende Wunder gibt, die genauso seltsam sind wie Hallucigenia.
23. KISS-Kunstaustellung "GLASSHOUSE" im Schloss Untergröningen.
Die äußerst sehenswerte Ausstellung ermöglicht Einblicke in das Leben und die Evolution auf unserer Erde, als deren Krone der Schöpfung sich der Mensch nur zu gerne sieht. Und sich auch verhält, als könne er ohne Konsequenzen im Glashaus sitzend mit Steinen um sich werfen.
Untergröningen, 02.07.2023.
P.S. Die Qualität ist ISO 25600 geschuldet, daher braucht's keine Kommentare zum Rauschen.

Kommentare 13