Jolifanto1960


Premium (World), Mutlangen

Hallucigenia SIAL

90 x 90 x 65 cm große Installation aus hauchdünnem Glas mit Edelgasfüllung aus Neon und Xenon, die durch Hochfrequenz zum Leuchten gebracht wird; Martin Walde (Wien).
Hallucigenia war ein bis zu 3 cm großes Weichtier aus dem frühen Kambrium. Die Fossilien dieser - auch als Urwurm bekannten - Tierart sind ca. 520 Mio. Jahre alt. In den Interpretationen zu dieser skurrilen Spezies, ihrem Lebensraum, ihrem Sein und Sterben mischen sich seit ihrer Entdeckung 1977 unzählige Mythen und wissenschaftliche Abhandlungen. Mit der Hallicugenia versucht Martin Walde aufzuzeigen, dass wir noch lange nicht alles wissen: Dass es in der Biosphäre der Erde noch immer von uns unbemerkt Tiere, Pflanzen und lebende Wunder gibt, die genauso seltsam sind wie Hallucigenia.
23. KISS-Kunstaustellung "GLASSHOUSE" im Schloss Untergröningen.
Die äußerst sehenswerte Ausstellung ermöglicht Einblicke in das Leben und die Evolution auf unserer Erde, als deren Krone der Schöpfung sich der Mensch nur zu gerne sieht. Und sich auch verhält, als könne er ohne Konsequenzen im Glashaus sitzend mit Steinen um sich werfen.
Untergröningen, 02.07.2023.
P.S. Die Qualität ist ISO 25600 geschuldet, daher braucht's keine Kommentare zum Rauschen.

Kommentare 15

  • Pixelpiet 29. Juli 2023, 20:42

    !!! Absolut hervorragend. Auch der Farben wegen :-)
    Muss man einfach mal live erleben :-)
  • Elke 16. Juli 2023, 12:55

    Tolles Motiv und zu recht hast du dieses Kunstwerk auf's Bild gebracht. Und die Erklärung dazu absolut notwendig, um es auch einordnen zu können. Ich wusste nicht, dass Hallucigenia einst ein Weichtier war. Ich sehe da jetzt kein großes Bildrauschen und mit den heutigen BEA-Programmen kann man fast alles korrigieren ... LGE
  • Simbelmyne 8. Juli 2023, 18:16

    hihi, ja die hallucigenia ist in der tat eines der wohl abgefahrenen viecher ever, sie trägt ihren namen zu recht und wer weiss, was am meeresboden noch so alles rumkrebst und niemals gesehen verschwindet, wenn sie mit ihrem f...ing tiefseebergbau anfangen!
  • Monsieur M 8. Juli 2023, 11:12

    Egal ob nun ISO oder ASA...eine starke Aufnahme ist es allemal.
    LG Norbert
  • Edwin Lukas 6. Juli 2023, 9:24

    Jürgen,
    da warst Du ja Recht fresch unterwegs, kannst doch nicht einfach die Türen schließen:-))
    Mega interessant und Detailverliebt aufgenommen.!

    Dein Hinweis zur ASA würde ich aber in ISO umwandeln.
    Die jungen Fotografen könnten vielleicht damit nichts anfangen. ASA ging nur bis 500 
    Lieben Gruß Edwin
    • Hilmar Brunow 6. Juli 2023, 10:42

      Hallo Edwin,
      schau mal in die Anleitung von Neofin rot/blau oder auf das Einstellrad der Filmempfindlichkeit von Kameras der 70er.
      ASA geht weit über 800 / 1600 / ... hinaus. Nur die Ergebnisse auf Kleinbild waren bei über 800 ASA eher schwach. Über DIN A4 bzw. 20x30 hinaus vergrößert ließen sich keine befriedigende Ergebnisse mehr erzielen.
      Da sind wir heute im digitalen Zeitalter völlig verwöhnt.
      lg hb
    • Edwin Lukas 6. Juli 2023, 18:51

      Hallo Hilmar,
      vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen.!
      Ich meinte mehr die Filmempfindlichkeit die der normale durchschnittliche Anwender genommen hat.
      Wir wissen auch was Jürgen mit asa 25600 gemeint hat, aber die gibt es eben nicht.
      Und was den Neofin rot/blau betrifft, das geht dann schon in die Entwicklung in der Analogen Fotografie.
      LG Edwin
    • Jolifanto1960 6. Juli 2023, 19:16

      Überzeugt!
      Ich ändere in "ISO".
    • Edwin Lukas 6. Juli 2023, 19:29

      Ich hab mir dein Bild vorhin am großen Bildschirm angeschaut. Das hast Du ganz stark gemacht mit der hohen ISO.!
      Respekt 
      Lieben Gruß Edwin
  • gnibbel 5. Juli 2023, 20:24

    ... es gibt tatsächlich Fotografen hier von denen man immer wieder etwas lernen kann.
    Den erläuternden Text habe ich mit großem Interesse gelesen. Sehr spannend und macht jedenfalls Lust auf mehr.
    Das Bild dazu ist echt klasse mit den Farben und der Leuchtkraft.
    Auch super schön gestaltet das man etwas erkennen kann.
    Stark gemacht!
    GLG Bernd
    • Jolifanto1960 5. Juli 2023, 21:20

      War wirklich schwierig und ich hab´ mich dort nicht beliebt gemacht, da ich beide Zugangstüren schloss. Sofort kam ein Aufseher angerannt (hatte wahrscheinlich die Videoüberwachung übersehen)!
    • gnibbel 5. Juli 2023, 21:26

      der Zweck heiligt die Mittel :-)! 
      aber richtig gut gemacht!
  • Markus Novak 5. Juli 2023, 20:13

    STARK
    LG markus
  • Astrid Lohr 5. Juli 2023, 19:38

    Imponierende kluge Kunst und eine perfekte Ablichtung derselben.
  • Gletscherfrau 5. Juli 2023, 19:32

    Hübsch und auch lustig!
    VG Gletscherfrau