Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi).

Gestern war ich im NSG Boßler unterwegs. Auf dem Weg dorthin habe ich mir diesen Falter gewünscht... mein Wunsch ging in Erfüllung. Nach dem Fotoshooting war dann ein Freudentänzchen fällig. Leute die dort vorbeikamen haben mich ganz blöde angeschaut. Die dachten bestimmt, ich hätte das Porzellan-Syndrom (nicht mehr alle Tassen im Schrank)... lach!

Der Wind dort oben war so heftig... eigentlich kein Wetter für Makrofotografie. Es ist mir dann doch gelungen ein paar hübsche Bilder zu machen.

*****

Ich wünsche allen einen schönen, ruhigen Feiertag.
Das Wetter vergessen wir besser... es ist kalt, windig, grau in grau und es regnet.
Liebe Grüße
Diana

*****


Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi), oder auch Brombeer-Zipfelfalter genannt, ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Seinen Namen hat er von der hellgrünen Unterseite der Flügel welche ihn im Blätterwerk sehr gut tarnen.


Die Flügelspannweite der Falter beträgt ca. 25 Millimeter.


Der Grüne Zipfelfalter ist univoltin, d. h., er bringt nur eine Generation hervor, die von März bis Juni/Juli fliegt.


Besiedelt werden trockene, warme Standorte wie Buschland, Heiden, Wiesen offenes Grasland sowie Waldränder. Die Art stellt keine besonderen Ansprüche an ihren Lebensraum.


Futterpflanzen sind unter anderem: Flügelginster (Chamaespartium sagittale), Färber-Ginster (Genista tinctoria), Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), Rauschbeere (Vaccinium uliginosum), Sonnenröschen (Helianthemum) und Fingerkräuter (Potentilla). Die Raupe überwintert; am Flügelginster frisst sie vor allem die Blüten und jungen Hülsen. Die Männchen zeigen Territorialverhalten.


Der Grüne Zipfelfalter ist sehr weit verbreitet von Nordafrika über ganz Europa bis Sibirien. Nördlich kommt die Art sogar bis ins arktische Fennoskandinavien vor.


Er ist häufig anzutreffen, vielerorts aber schon seltener geworden.


Quelle: Wikipedia.

*****

- Wie immer Freihandaufnahme -
Bild vom 30.04.2017
IMG-7706.JPG


Kommentare 66

  • Thomas Kramb 1. Juni 2020, 17:57

    Das Glück ist mit dem tüchtigen. Wunderschöner kleiner Falter Klasse abgelichtet.
    LG Thomas
  • Light in the morning 27. März 2020, 7:43

    Diese Naturschönheit überzeugt hier mit ihren Details, dem schönen Bokeh und Rahmen.
  • Schorschi O. 7. Mai 2019, 11:10

    toll!!!
  • Foto-Jay 20. März 2019, 0:00

    Ein Foto- Schmankerl' der besonderen Art und Güte. Obendrein gut für die Lachmuskeln, dank Deiner excellenten Beschreibung. Nee, wirklich perfekt - die Farbe, Freistellung, Schärfeverlauf- & Punkt brillant,  besser geht nicht. LG Jens
  • Pictime 24. Juni 2018, 17:52

    sehr schön.....LG
  • BENAHOARE 25. Mai 2018, 21:41

    PRECIOSA COMPOSICION VISUAL NATURAL DE FLOR Y MARIPOSA DE GRAN CALIDAD EDITIVA, VISUAL, COLORISTA Y TEXTURAL. UN BELLO TRABAJO.
    UN ABRAZO DIANA.
  • Amado Calvo Marcos 20. Mai 2018, 23:37

    Bellisima imagen macro de mariposa y flor de gran calidad editiva y visual.
  • eldia 22. Januar 2018, 14:48

    Eine wunderschöne Aufnahme dieses Falters. Ich habe ihn leider noch nie in Natura entdecken können.
    Liebe Grüße eldia
  • Butterfly Peter 22. Oktober 2017, 18:59

    So ein schönes Bild vom grünen Zipfelfalter wünsch ich mir schon lange, ist mir leider noch nicht vergönnt gewesen.
    Übrigens, Wikipedia sollte man nicht alles glauben.
    Bei dieser Art überwintert die Puppe und nicht die Raupe.
    VG
    Peter
  • Magic Micha 28. Mai 2017, 18:44

    Man ist der schön und deine Aufnahme sowas von herrlich.Die Qualität überzeugt total, den hab ich leider noch nie in Natura sehen können.
    Lg. Micha
  • Dori007 23. Mai 2017, 13:33

    Wow, klasse!!
    VG Dori
  • Sergio Storai 22. Mai 2017, 19:14

    Veramente straordinaria la qualità dello scatto!
    Ciao
    Sergio
  • dreilaendereck 13. Mai 2017, 22:53

    Der steht auf meiner Wunschliste ganz oben !
    Du hast ihn super toll erwischt !!
    LG Heinz.
  • Cecile 12. Mai 2017, 9:16

    Ein wunderschöner Falter und ein super gutes und schönes Makro, in allen Belangen.
    Großes Kompliment Diana !
    Schönes Wochenende für dich, Elfi C.
  • Oliver Stüttgen 10. Mai 2017, 21:45

    sehr schönes detailreiches Makro, gefällt mir sehr gut
    Gruß
    Oliver