Zurück zur Liste
Gedämpfte Gefahr...

Gedämpfte Gefahr...

22.110 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Gedämpfte Gefahr...

Bei der Durchfahrt des Bahnhofs Fulda Richtung Bebra begegnete mir die von Alpha Trains an die CFL Cargo Deutschland vermietete 185 534-5 mit einem kurzen Ganzzug aus Gaskesselwagen, welcher in der Barockstadt vermutlich abgelöst wurde.

Die Aufnahme zeigt dabei in meinen Augen besonders gut die Gefahren des winterlichen Bahnverkehrs, denn durch den Schnee sind die Fahr- und Rollgeräusche der Züge stark gedämpft. Moderne Lokomotiven und Waggons, deren Radlaufflächen durch Scheiben- oder Kunststoffbremsen nicht mehr aufgeraut werden, sind dadurch noch schlechter akustisch wahrzunehmen. Der Trugschluss "Wenn der Zug kommt hör ich ihn doch" gilt daher seit geraumer Zeit nicht mehr - und im Winter erst recht nicht.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 10. Februar 2021 - 16:24 Uhr

Kommentare 2