Zurück zur Liste
Unbekanntes Testgelände?

Unbekanntes Testgelände?

9.224 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Unbekanntes Testgelände?

Nachdem ich "dispositiv" in Hannover übernachtet hatte ging es am nächsten Tag wieder zurück nach Bebra. Die Betriebslage war durch das Winterwetter weiter angespannt, so dass ich mich nach "offenen Fahrabschnitten" bei Güterzügen Richtung Bebra und Kassel erkundigte. In der Tat gab es dann einen Zug, welcher auch schon etwas "älter" war: Mit der 152 124-4 war ein Containerzug der Relation Hamburg-Waltershof - Regensburg bespannt, welchen ich dann in Lehrte ablöste.

Das Richtung Süden durchgehende Hauptgleis des Bahnhofs Kreiensen war durch einen ICE-Triebzug belegt, welcher aufgrund einer technischen Störung liegengeblieben war. Ein Abschleppen war jedoch über einige Tage nicht möglich gewesen, da die Technik des Zuges komplett vereist war. So ging es mit meinem Güterzug durch das Überholgleis, wo ich allerdings für einige Minuten warten musste, da Kollegen mit Instandhaltungsarbeiten an einer Weiche beschäftigt waren.

Erst daheim beim Betrachten der Fotos fiel mir dann die "Anomalie" beim Nachbargleis auf: Während der rechte Schienenkopf noch komplett mit Schnee bedeckt war zeigte sich die linke Schiene frei. Da allerdings auch keine Fußspuren zu sehen waren stellt sich die Frage, wie es dazu kam.

War das Gleis möglicherweise nachts für unbekannte Testfahrten von Ein-Schienen-Fahrzeugen vermietet (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Einschienenbahn_nach_Louis_Brennan oder hier: https://www.monocab-owl.de/)? Oder ist die eine Schiene irgendwie an eine Erdwärme-Pumpe angeschlossen? Hat eine Weichenheizung einseitig zuviel "Dampf" gemacht? Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren... ;-)

Aufnahmedatum: Donnerstag, 11. Februar 2021 - 13:34 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

... und so sieht es von der anderen Seite aus:

Glück im Unglück?
Glück im Unglück?
Patrick Rehn

Kommentare 3