Zurück zur Liste
Zusammen 6720 Tonnen

Zusammen 6720 Tonnen

4.315 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Zusammen 6720 Tonnen

"Kollege, wir müssen mal ein bisschen was durchdrehen...": Mit diesen Worten wurde meine Meldung bei der Lokleitung Lehrte quittiert, als ich mich telefonisch aus meiner Vorleistung meldete. Ein anderer Kollege aus Bebra war mit seinem Zug noch nicht in Lehrte eingetroffen, seine Rückleistung stand allerdings schon "auf dem Hof": Statt meines leeren Kalizuges von Hamburg nach Bebra sollte ich einen anderen Zug, bespannt mit einer Doppeltraktion der Baureihe 152, bis Göttingen bringen. Dort würde dann ein Kollege aus Würzburg auf mich warten, welcher mir die führende Lok abnehmen würde um mich anschließend bis Bebra zu schieben.

In der Nordgruppe des Bahnhofs Lehrte wartete dann das Gespann aus 152 124-4 und 152 006-3 mit insgesamt 31 fast neuen blauen Wagen der Gattung Tanoos auf mich. Im Nachbargleis wartete allerdings ein nochmal knapp 900 Tonnen schwererer Ganzzug aus Großraum-Schüttgutwagen der Gattung Falns auf Ausfahrt: Der Erzzug von Hamburg Hansaport nach Linz war dabei mit der 185 396-9 und der nicht sichtbaren 185 232-6 bespannt. Kurz nacheinander brachen wir dann zur Fahrt Richtung Süden auf.

Aufnahmedatum: Sonntag, 22. Mai 2022 - 15:19 Uhr

Kommentare 1

  • makna 22. Dezember 2023, 17:08

    Große Tonnage für die Nord-Süd-Strecke - interessante Schilderung der Abläufe:
    Ein Motiv, das es in jeder Hinsicht in sich hat !!!
    BG Manfred