Zurück zur Liste
Wir wollten - wenn wir könnten...

Wir wollten - wenn wir könnten...

3.569 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Wir wollten - wenn wir könnten...

Leider hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten im deutschen Eisenbahnwesen längst nicht alles, was man sich gewünscht hätte zum Besseren verändert. Der Sturm von gestern auf heute, welcher in Hessen auf vielen Strecken zu Sperrungen aufgrund umgestürzter Bäume führte und den sich anschließend hinziehenden Aufräumarbeiten ist da nur die Spitze des Eisberges. Es ist die Infrastruktur und der Umgang mit den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern in ihren verschiedensten Funktionen, der einen bisweilen verzweifeln lässt - und teilweise fassungslos zurücklassen wenn man liest, dass sich Menschen überlegen, wie sie Mitgliedern der Gewerkschaften, die sich an Streiks beteiligen, Schaden zufügen kann.

Dennoch bin ich stolz darauf zu wissen, wie viele Kolleginnen und Kollegen jeden Tag, zu jeder Stunde im Sinne der Reisenden und Kunden handeln. Denn diese sind es, die sich uns und ihre Waren anvertrauen und mit denen das Geld verdient wird.

Viele Reisende und Kunden im Güterverkehr wünschen sich ein starkes, verlässliches, kundenorientiertes und schnelles Eisenbahnwesen - nicht nur in Sachen Verkehrsdurchführung, sondern auch in Sachen Information wenn es mal eben nicht funktioniert, dass Menschen für sie da sind und ansprechbar sind und sie sich nicht alleine gelassen fühlen müssen wenn es mal "klemmt".

Der in seiner Infrastruktur sichtbar "gerupfte" Bahnhof Sarstedt ist daher symptomatisch für viele Dinge, die unser Land braucht: Was bringt eine Infrastruktur, die auf "Kante genäht" ist und nur noch im Stande ist den Regelbetrieb abzuwickeln, aber keine Redundanzen aufweist, geschweige denn Mehrverkehr verkraften kann?

Keine Frage: Die Fehler, die dazu führten, dass wir nun an diesem Punkt stehen wurden nicht erst in den letzten Jahren begannen, sondern ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahrzehnte. Doch wenn es etwas gibt, woran man nicht sparen sollte, dann sind es Bildung und die Infrastrukturen, die den Menschen und der Wirtschaft dienen.

Als DPN 83467 von Hannover über Hildesheim nach Bad Harzburg sind zwei Triebwagen der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH - vermietet an die erixx GmbH - vom Alstom-Typ LINT 54 soeben in Sarstedt wieder angefahren, an der Spitze ist der 622 227-6 auszumachen.

Aufnahmedatum: Sonntag, 22. Mai 2022 - 13:00 Uhr

Kommentare 1

  • makna 22. Dezember 2023, 17:02

    Du legst es dar - symptomatisch für viele Dinge, die unser Land braucht: Was bringt eine
    Infrastruktur, die auf "Kante genäht" ist und nur noch im Stande ist den Regelbetrieb
    abzuwickeln, aber keine Redundanzen aufweist, geschweige denn Mehrverkehr
    verkraften kann ? Da hat man Jahrzehnte schon Schindluder getrieben !!!

    Der Doppel-Lint ist freilich gut getroffen !

    BG Manfred