7.487 42

für Petra

als kleiner heimatlicher Gruß aus der Provinz in die Weltstadt Berlin ;-)

Heute Morgen vor 6 UIhr an dem Gewässer, es waren knapp über Null Grad. Ich war jetzt schon öfters da, aber diese Nebelmassen, die minütlichen Veränderungen im Lichtspiel, irre. Das ging so knapp eine Stunde, dann war der "Spuk" verschwunden. Was ich auch noch nie dort erlebte, waren 6 Japaner, die knipsten und machten Selfies, die Jungs konnten sich gar nicht beruhigen (in der Nähe ist ein Hotel). Das Foto wurde so belassen, nur etwas beschnitten.

Kommentare 42

  • Günter K. 18. April 2017, 3:56

    @Manuel, das war den Morgen ein richtiger Glücksfall gewesen. Dieser See ist so 15,16 km von uns weg, soll heißen halbwegs günstig erreichbar. So etwas spekulierte ich anhand des Wetteberichts mit dieser Stimmung. Ich war da, ja bestimmt dutzende Male dort so früh, aber so eine Stimmung habe ich da noch nie erlebt. das war für mich gefühlt wie ein Weihnachtsgeschenk ;)
    lg Günter
    • Manuel Gloger 6. August 2017, 9:35

      An diesem See solltest du öfter fotografieren. Wie man sieht, hast du ein gutes Auge und Händchen für diese romantischen Stimmungen. Ich jedenfalls bin davon begeistert.
      Noch einen schönen Sonntag.
      LG Manuel
  • Manuel Gloger 18. April 2017, 3:50

    Minimalismus pur. Neben, im Nebel liegenden, Bergen und einer golden schimmernden Waseroberfläche dominieren hier der frühmorgentliche Sonnenball und zwei sich, wie Ikarus aufschwingende, Vögel das ruhige Bild. Eine Aufnahme zum ruhigen Verweilen.
    https://m.youtube.com/watch?v=n03g8nsaBro
  • Conny Wermke 26. März 2017, 21:40

    Eine wunderschöne Nebelstimmung..so mag ich das..für das Bildgeschenk kann Petra sich doch freuen..

    LG Conny
  • Cornelia Schorr 23. März 2017, 22:35

    So wenig auf dem Bild und doch so viel!
    Petra wird in Berlin ganz neidisch sein ;-)
    Ja, die Japaner, die müssen überall Selfies machen und haben - zumindest die Frauen - ein Sonnenschirmchen dabei ;-)

    LG conny
  • Dirk Steinis 23. März 2017, 20:21

    Ganz starke Impression, die für mich gerade in der Kombination aus dem gewaltigen Wolkenszenario und den beiden Vögeln besteht, LG Dirk
  • Albi 09 19. März 2017, 14:06

    Hallo Günter,
    das ist so ein zauberhafter Gruß. Die Stimmung tatsächlich zu erleben, muss beeindruckend gewesen sein !!
    Frühaufsteher sind da mal wieder klar im Vorteil.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,
    Albi
  • Marina Luise 18. März 2017, 10:55

    Oh ja - ich glaube ich weiß, wo das ist! Wunderschön - ich nehm's mir mit!
    Ja - Klaus hat recht - das ist! Romantik und Malerei zart in ein Bild verflochten! Spitze auch die 'Überflieger' - wenn die jetzt noch rau knarzen und das heiser durch die Stille hallt - dann ist das schon ein besonderes Erlebnis, welches das frühe Aufstehen rechtfertigt!
  • Klaus Duba 17. März 2017, 22:51

    Günter du verbindest Romantik mit Durchhaltevermögen! Habe ich großen Respekt vor!
    Ich denke auch Petra wird das zu würdigen wissen! ;-) Aber das mit den Japanern ist schon die Härte! Die Jungs schrecken vor gar nichts zurück! Zum Glück konntest du dich hier adäquat ablenken! ;-)
    LG
    Klaus
  • Günter K. 17. März 2017, 22:39

    @ruth, diese wüsten-Assoziation hatte weiter oben schon jemand ..., wäre ich nie drauf gekommen, aber wenn an das bild so betrachtet, kann ich das nachvollziehen ;)
    lg günter
  • Ruth U. 17. März 2017, 19:04

    Ich hatte im ersten Moment an Wüste gedacht, Günter, aber dann habe ich erkannt, dass hier eine wunderschöne Morgenstimmung gezeigt wird, angereichert mit 2 Vögeln, die da hervorragend hinpassen, da haste aber die Kamera voll ins Gegenlicht gehalten und es hat sich gelohnt, zauberhaft, wie die Nebelschwaden im Sonnenlicht tanzen.
    LG Ruth
  • Günter K. 17. März 2017, 16:08

    @willma, frühaufsteher sind da klar im vorteil ... ;-)
    lg günter
  • Günter K. 17. März 2017, 16:07

    @moni, nee, diese befürchtung habe ich nicht ;-), und das erleben hat mich total fasziniert. während dessen kam ein mann vorbei, der offensichtlich jeden tag da mit seinem hund läuft. der meinte, das wäre ganz selten im jahrslauf ...
    lg günter
  • Günter K. 17. März 2017, 16:05

    @Maria, Petra war auch schon an dem see mit mir gewesen, allerdings ohne nebel ;-) sie ist ne liebe und ich wollte auf diese art und weise einfach mal guten tag sagen ;-)
    Petra ist ja von hause aus ein Stadtmensch und ihr gefällt das wuselige Großstadtleben mit den vielen, vielen fotografiermöglichkeiten ganz bestimmt und in so netter Begleitung um so mehr .... ;-)
    lg Günter
  • willma... 17. März 2017, 14:17

    waaaah! würde ich mal morgens um sechs fotografieren gehn, bekäme ich vielleicht auch mal sowas zu sehn. stark!
  • monro Monika Rohlmann 17. März 2017, 12:44

    Ach wie schön :-)))
    Ich hoffe, Du fürchtest nicht, sie könnte in der Großstadt bleiben....
    Ein wunderschöndes Foto mit fantastischem Licht!
    LG Moni

Informationen

Sektion
Views 7.487
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/6400
Brennweite 31.4 mm
ISO 125

Öffentliche Favoriten