Zurück zur Liste
..Frühling in der Wachau....

..Frühling in der Wachau....

2.382 22

Helga Amh


kostenloses Benutzerkonto, Marchfeld (und Wachau)

..Frühling in der Wachau....

Kuhschellen erblühen nun am Wegesrand
und so mancher Nektarräuber dran Gefallen fand.
Doch erfreuen sie auch jene die vorüber gehen
und sie dabei nicht ganz einfach übersehen.

Seidig glänzend stehen blaue Blütenblätter
zart umhüllt von vielen Härchen wird die Blüte
um vor Verdunstung gut zu schützen voller Güte
wenn die Pflanzen blühn in Wind und Wetter.

Wanderer der Du sie siehst erblühen so nah
pflück nicht was so lockend steht vor Deinen Augen da
selten ist sie mancherorts und gehört beschützt
sie Dir und and'ren an ihrem Standort weit mehr nützt.....
(Helga a.m.H. 28032012)

------------------------------------------------------

Kuhschellen am Wegesrand, aufgenommen bei einer Wanderung zur Ferdinandswarte

Lg Euch allen
Helga

Kommentare 22

  • Uwe Vollmann 29. Juni 2012, 13:40

    Hallo Helga, es ist zwar die Frühlingszeit schon wieder vorbei, diese Kuhschelle gefällt mir aber so gut, dass ich Dir auch heute noch mein Kompliment für diese wunderschöne Aufnahme aussprechen möchte!
    LG Uwe
  • Trautel R. 20. April 2012, 10:38

    eine wundervolle kuhschelle konntest du in der wachau fotografieren.
    falls wir im oktober nach wienen kommen sollten, planen wir noch einige tage im weinviertel oder in der wachau ein.
    lg trautel
  • Rüdiger Kautz 3. April 2012, 10:47

    Ich kenne sie nur als Kulturpflanze in den Gärten - wie angenehm muss es sein, dies schönen Blüten in "freier Wildbahn" erleben zu können.
    Die Aufhme gefällt mir in dieser Kombination von dem herbstlichen Bodenbedeckern zur frischen Blüte des Frühlings.
    Gruß Rüdiger
  • Joachim Kretschmer 2. April 2012, 19:16

    . . immer wieder schön anzuschauen, die Küchenschellen . . . herrlich . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Marlis E. 31. März 2012, 18:20

    Das muss ein botanischer Traum sein, die Wachau im Frühling zu erleben!
    Herrlich und einladend sind Deine Bilder.
    LG Marlis
  • Beate Und Edmund Salomon 31. März 2012, 15:44

    Kompliment, ganz fantastisch fotografiert ist die zauberhafte Schönheit in ihrer natürlichen Umgebung.
    Den letzten Vers deines schönen Gedichtes muß man dick unterstreichen.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Velten Feurich 31. März 2012, 5:26

    Wenn ich das gelungene Bild mit meiner Pulsatilla styriaca (Steierische Küchenschelle) vergleiche (siehe auch Ordner Alpinum 2012) so könnte es auch diese seltene Form sein (siehe Artikel bei Wikipedia). Wobei allerdings die Unterschiede zur gewöhnlichen Pulsatilla vulgaris sehr gering sind.
    Damit das keiner falsch versteht ist die Pulsatilla vulgaris , die es auch züchterisch in vielen Farben gibt, aber vom Habitus meiner Ansicht nach oft schöner als die seltenen Bergformen... LG Velten
  • Burkhard Wysekal 30. März 2012, 23:30

    Solch ein herrlicher Begleiter könnte mir auch gefallen. Sehr schön mit dem Weg , der direkt ins Bild hinein führt......:-)).
    LG, Burkhard
  • Gerlinde Weninger 30. März 2012, 20:24

    so schön entdeckt am wegesrand!
    liegrü die gerlinde
  • n o r B Ä R t 30. März 2012, 17:22

    Toll eingefangen, als würde die Blüte den Betrachter anschauen.
    n o r B Ä R t
  • † Sir Walter 30. März 2012, 12:32

    Wunderschön hast Du die blaue Frühlingsblume ins Bild genommen!
    LG Walter
  • Lieselotte D. 29. März 2012, 12:42

    Klasse festgehalten. Sowas schönes blüht bei uns nur im Garten.
    LG Lieselotte
  • Willy Brüchle 29. März 2012, 9:41

    Ausgezeichnet. Kuhschellen habe ich bei uns leider noch nie gefunden. MfG, w.b.
  • Ingrid H. 29. März 2012, 7:30

    herrlich! genau das hab ich mir bei deinem marillenblütenfoto im hintergrund vorgestellt! lg, ingrid
  • N. Nescio 29. März 2012, 1:32

    gut gemacht!
    lg gusti

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen & Blumen
Views 2.382
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ100
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 4.5 mm
ISO 100