Zurück zur Liste
Flugplatz Soest-Bad-Sassendorf (EDLZ)

Flugplatz Soest-Bad-Sassendorf (EDLZ)

22.040 17

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Flugplatz Soest-Bad-Sassendorf (EDLZ)

Let L-410UVP Turbolet

Kennung : 7Q-YAE

Die LET L-410 Turbolet ist ein zweimotoriges Mehrzweckflugzeug und Regional-Verkehrsflugzeug für bis zu 19 Passagiere des tschechoslowakischen Herstellers LET Kunovice, heute Aircraft Industries, a.s., Tschechische Republik.

Die Entwicklung dieses Kurzstreckenflugzeug begann 1966 unter Leitung von Ladislav Smrcek, der Erstflug des Protopyps erfolgte am 16.04.1969. Er war mit dem P&W Turboprop PT6A27. Ab 1972 wurden die L-410 im Werk Kunovice in Serie gebaut. Seit 1973 ( L-410 M) kommt das tschechische Triebwerk Walter M-601 zum Einsatz. Bisher wurden über 1000 Flugzeuge verschiedener Serien produziert. Konzipiert für den Regionalverkehr der RGW-Staaten und insbesondere der Sowjetunion steht das Flugzeug auch heute noch in vielen Ländern im Einsatz, wobei besonders die STOL-Eigenschaften und die Einsatzmöglichkeit unter extremen Klimabedingungen (-50°C bis + 50°C) für die Betreiber interessant sind.
In der DDR wurden 12 L-410 UVP durch die NVA als Transportflugzeuge (VS-14) sowie in der Transportfliegerausbildung (TAS-45 in Kamenz) genutzt. Auch die Interflug beschaffte 6 L-410 UVP insbesondere für Fotoflüge und geologische Erkundungen. Die Flugzeuge der NVA wurden 1990 von der Bundeswehr übernommen und im LTG-65 sowie in der Flugbereitschaft des BMVg teilweise bis zum Jahr 2000 genutzt.

Den aktuellen Besitzer dieser schönen Maschine hab ich leider noch nicht rausbekommen ;-(

Der Flugplatz Soest-Bad-Sassendorf (EDLZ) ist ein ziviler, ehemals militärisch, zuletzt durch die British Army als Hubschrauberlandeplatz, genutzter, Sportflugplatz in der Soester Börde, östlich der Stadt Soest nahe der Ortschaft Lohne (Lohner Klei) in der Gemeinde Bad Sassendorf, zwischen A 44 und ehemaliger B 1. Das südlich gelegene Sauerland ist, wie auch der südwestlich gelegene Möhnesee, unweit vom Flugplatz entfernt. Er hat die Zulassung eines Sonderlandeplatzes. In den letzten beiden Jahrzehnten des Kalten Krieges lag hier das heute in Wattisham liegende 3. Regiment des britischen Army Air Corps mit Hubschraubern der Typen Gazelle AH1 und Lynx AH7.

Am Platz sind zwei Vereine vertreten. Die Flugsportgemeinschaft Soest e.V. betreibt Motor- und Segelflug, während der Fallschirmsportclub Soest-Bad Sassendorf e.V. den Fallschirmsport ausübt. Auch ist hier mit dem Flugdienst Sauerland eine Gyrocopter-Flugschule vorhanden.

Bekannt ist der kleine Flugplatz vor allem für seine Flugtage, an denen Kunstflug- und Show-Einlagen von professionellen Piloten und Kunstfliegern vorgeführt werden.

Flughafen Soest am15.08.2021 mit Michael Eultgen

Kommentare 17

  • Wombat.1963 8. Oktober 2021, 18:39

    Bin mit dem Typ 1996/97 häufig zwischen Prag und Ostrava hin- und hergeflogen, bis die Air Ostrava sie durch eine Saab 340 ersetzt hat. Drinnen zum Cockpit alles offen, nach dem Start wurde eine Art Theatervorhang zugezogen und Flughöhe nie über 3000m weil Druckkabine Fehlanzeige. Ich dachte schon, diese Maschinen wären komplett ausgestorben. Danke für‘s Hochladen. VG Ludger
  • H.Fotaler 30. August 2021, 23:04

    …mit einer Propellermaschine bin ich auch mal geflogen.
    Ist im Vergleich zu Düsenantrieb ziemlich laut!
    Toll abgelichtet!
    BG Horst
  • Maud Morell 19. August 2021, 18:52

    Die Form, die Farben des Fliegers, deine tolle Info,
    perfekt.
    LG von Maud
  • HjK-Fotografie 17. August 2021, 11:28

    Schönes sehr selten zu sehendes Fluggerät und wieder eine hervorragende Beschreibung und Erklärung. Woher weiß der Mann das alles?

    Gruß

    Hansjürgen
  • DDA 17. August 2021, 8:52

    Ich hab zu der Maschine noch folgendes gefunden:
    s/n 831040
    gebaut 1983, Zulassung CCCP-67412 (1.Januar 1984), Geflogen bei der Aeroflot, im kasachischen Betriebsteil, Uralsker Niederlassung,
    1993 abgestellt
    1995 zu Berkut (Kasachstan), UN-67412
    2006 OK-SAS, mehrere Eigner (Job Air,Oleo Chemical, Skydive&Air Service, Aerotaxi, Olymp).
    Leider enden die Informationen im Mai 2021

    Die Informationen stammen von der Webseite "nascha awiazija"

    Es gibt ein Bild von 2019 mit der tschechischen Registrierung, angeblich gehört sie jetzt einer Gesellschaft namens "turbolet.de"

    VG Axel
  • Naturella 16. August 2021, 23:18

    Richtig gut und hervorragend präsentiert! Beste Grüße Naturella
  • Haidu Norbert 16. August 2021, 20:26

    Nah und Gut. Klasse Farben, so wie Licht und Schärfe.
    Lg,Norbert
  • KaBu 16. August 2021, 20:00

    Hey, der hat aber eine farbenfrohe Lackierung!
    VG KaBu
  • Tom P. 16. August 2021, 19:12

    Ein farbenfrohes "Static-Display" zeigst du uns mit der LET L-410 Turbolet!

    Dirk,leider bist du hier in der fc dazu angehalten, deine ansehnlichen Bilder lediglich zu präsentieren, da es Verbesserungsvorschläge bei dieser Qualität leider keine mehr geben kann!!
    Das Foto samt ausführlicher Erläuterung sind auf gewohnt hohen Niveau!!!

    LG Tom
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 16. August 2021, 18:48

    Fliegen ist seiner schönsten Form - ein Klassefoto.
    LG Bernd
  • tomi23 16. August 2021, 18:27

    super, tolle Farben und Bildqualität
    LG Tomi
  • Vitória Castelo Santos 16. August 2021, 17:57

    Wie schön. Ich mag sehr.
    Fröhliche Woche, Vitoria
  • ClausVonAachen 16. August 2021, 17:52

    Finde ich immer wieder klasse, deine Bilder und die Geschichten hierzu :) LG, Claus
  • Paul Michael P. 16. August 2021, 17:35

    die würde mir reichen für kleine Ausflüge zum shooten :-)))
    lgmicha
  • fotowache 16. August 2021, 17:35

    Die LET 410 habe ich immer gern gesehen !!!!!
    Sieht gut aus .
    Klasse Foto !!

Informationen

Sektionen
Ordner Flugzeuge
Views 22.040
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 40.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten