Zurück zur Liste
Esparsetten-Widderchen

Esparsetten-Widderchen

14.673 75

Ingrid und Gunter


Premium (Basic), Rackwitz (Sachsen)

Esparsetten-Widderchen

Das Esparsetten-Widderchen (mit Kokon) auch Blutströpfchenfalter oder Krainer Widderchen genannt gehört zur Familie der Widderchen und ist ein tagaktiver Nachtfalter. Es erreicht eine Körperlänge von etwa 35 Millimeter. In den Monaten Juni bis Ende August ist es im Bergland weiter Teile Europas zu finden. In Deutschland kommt es im Süden noch häufiger vor, ansonsten wird der Falter aber immer seltener und wird in der Roten Liste als gefährdet eingestuft. Sein Lebensraum sind sonnige Kalkmagerasen. Mit seinen auffälligen roten Flecken auf schwarzem Grund warnt es seine Feinde: „Achtung, ich bin giftig!“.
2008 war das Esparsettenwidderchen "Insekt des Jahres".
Zum ersten Mal gesehen.

Kommentare 75