Zurück zur Liste
Erwischt - wie dazumal

Erwischt - wie dazumal

1.559 11

daniel65


Premium (World), Friesenheim

Erwischt - wie dazumal

als man in der guten Stube nicht Spielen durfte.

Gesehen im "Schlössle von Effringen" im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach

Mit dem Schlössle von Effringen gelangte von 2015 bis 2017 das erste Gebäude aus dem Nordschwarzwald in das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Es ist dabei nicht nur das älteste Gebäude auf dem Museumsgelände in Gutach, sondern auch das älteste Gebäude in einem baden-württembergischen Freilichtmuseum wie überhaupt eines der ältesten Häuser, die in einem deutschen Freilichtmuseum zu sehen sind.

Das heutige Erscheinungsbild des Gebäudes entspricht seinem Zustand nach der letzten großen Umbauphase in den Jahren um 1880. Damals wurde, nachdem der Zugang jahrhundertelang über eine Treppe im Turm in das Obergeschoss erfolgte, ein neuer Hauseingang geschaffen. Der ehemalige Futtergang zwischen Kuh- und Pferdestall führte nun als Flur zur neu eingebauten Treppe in das obere Stockwerk. Der dort befindliche ehemalige Eingangsbereich erhielt durch den Einzug neuer Wände einen abgeschlossenen Küchenraum mit angrenzender Stube. Mit dieser bis heute noch bestehenden Raumstruktur wurde das Haus bis 1972 als privates Wohnhaus genutzt.
Nach über 40 Jahren des Leerstands und der notdürftigen Instandhaltung, gelangte es, mit größtem Sanierungsbedarf kurz vor seinem Verfall, von der Besitzerfamilie Gauß in die Hände des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof. In einem aufwendigen, insgesamt über zwei Jahre dauernden Versetzungs- und Restaurierungsverfahren konnte es so schließlich an seinen neuen Standort gebracht werden. Gemäß den historischen Vorgaben wurde die Hofanlage um ein Ökonomiegebäude ergänzt, das in Anlehnung an sein originales Vorbild neu gebaut wurde und dem Museum als Gerätelager und Sammlungsdepot dient. Bei der Inneneinrichtung des Wohnhauses konnte weitgehend der Zustand im Jahr 1972 rekonstruiert werden.

Quelle
https://www.vogtsbauernhof.de/de/museum/museumsrundgang/schloessle-von-effringen

Kommentare 11

  • Alexida 3. September 2018, 8:55

    ..ein Besuch des Freilichtsmuseum ist hochinteressant..
    ..Am Ende des Schuljahres hat unsere Schule eine Schulausflug gemacht,
    dort wurden auch viele Aktivitäten für die Kinder angeboten ..
    ..alle waren vom Freilichtsmuseum einfach begeistert.. 
    ..ein sehr schönes Bild zeigst Du,
    das Schaukelpferd wirkt auf das Kind wie ein Magnet..
    :-D
    LG Nadja
  • T. Schiffers 27. August 2018, 21:53

    coole "hütte"...DAS hat stil.tino
    Handschalter
    Handschalter
    T. Schiffers
  • Cornelia Braun 27. August 2018, 20:05

    wow ist das informativ!!!!! Klasse gemacht! Das erinnert mich an mein Studium, als wir Fachwerkhäuser vermessen und gezeichnet haben, das war spannend, weil alle Wände richtig grumm und schief sind, aber solche Texte zu schreiben, haben wir nicht gelernt, ist ganz schön anspruchsvoll zu lesen!!! Auf einmal versteht man das nicht sofort. Du hast es so gut beschrieben, ich könnte einen Plan davon zeichnen; hmmm, mal sehen. Später vielleicht, ist ja schon Feierabend und muß noch Post lesen und Zeitung usw. aber wirklich prima! Hab's mal in meine Favoriten gespeichert ;-))) Beim ersten Blick auf deine Fotografie hab ich mir gedacht: ihr wohnt aber gemütlich ;-)))
  • homwico 27. August 2018, 18:22

    Da ist die Zeit stehengeblieben.....
    LG homwico
  • alicefairy 27. August 2018, 16:03

    Schön gezeigt
    Lg Alice
  • anne47 27. August 2018, 10:37

    Typisch 50er Jahre - nur die Tür ist älter und könnte einen Neuanstrich vertragen. Das Schaukelpferd ist klasse.
    LG Anne
    *wie dazumal*  -  Köln um 1900
    *wie dazumal* - Köln um 1900
    anne47
  • Günther Metzinger 27. August 2018, 9:00

    So ein Schaukelpferd begeistert auch heute noch! Wünsche Dir einen guten Start in eine erfolgreiche, gute Woche.
    VG Günther M
  • oilhillpitter 27. August 2018, 8:33

    Und das Bertelsmann-Lexikon im Bücherregal. Klasse. Gruß Oilhillpitter
  • Ulli Schmidt 27. August 2018, 8:19

    Klasse.
    VG Ulli
  • ernst123 27. August 2018, 8:15

    Hallo Daniel, die komplizierte Lichtsituation hast Du sehr gut gemeistert!
    VG Ernst
  • Butterfly53 27. August 2018, 6:50

    Das wäre heute garnicht mehr denkbar.
    So eine Couch kenne ich auch noch von Zuhause...schöner Beitrag!

    lg und eine schöne Woche...Gerda

Informationen

Sektion
Views 1.559
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 10.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten