Zurück zur Liste
Ein Siena Klassiker

Ein Siena Klassiker

18.788 19

homwico


Premium (Complete), Coburg

Ein Siena Klassiker

Auf diesem Bild nun ein Klassiker bestimmt tausende Male fotografiert und immer wieder sehenswert:
Man lege seine Kamera mit einem möglichst weiten Weitwinkelobjektiv mittig gut platziert auf den Boden des Innenhofs. Idealerweise schaltet man dann nach Überprüfung der Kamera-Einstellungen den Selbstauslöser auf eine etwas längere Auslösung ein und drückt den Auslöser. Ansonsten muss man schnell sein, damit der Kopf des Bildautors nicht mit im Bild erscheint. Man kann sich natürlich auch flach auf den Boden legen und mit einem ganz lang gemachten Arm, der krampfhaft am Boden klebenbleibt, genüsslich den Auslöser suchen, was sicherlich zu Lachanfällen, oder zumindest in eine schmunzelnde Belustigung der umstehenden anderen Besucher, die meist zahlreich vertreten sind, ausartet.
Und wenn das Ganze dann geglückt ist, bekommt man eine wunderbare perspektivische Ansicht hinauf durch den Innenhof hoch bis zu dem auf 103 Meter Höhe endenden Torre del Mangia, wobei sich die Seitenwände des Cortile in ungeahnte Längen strecken. Wenn dann noch in dem rechteckigen zu sehenden Ausschnitt, dessen Seitenwände an ihrem Abschluss rundherum von massiven Rechteck-Zinnen umlaufen werden, der sommerliche Himmel in einem satten Blau das schöne Wetter dokumentiert und dann auch noch von einem kleinen weißen Wölkchen getoppt wird, artet die Begeisterung des Fotografen in Euphorie aus.
Ganz gelungen ist der Akt, hat man seine Kamera wieder von Boden aufgesammelt, ohne dass einer der anderen umherirrenden Touris darauf getreten ist.
Und ganz hartgesottene Profis werden jetzt bemängeln, dass das himmlische Rechteck nicht ganz korrekt mit seinen Schmalseiten im 45°- Winkel zu den Bildecken steht. Das nennt man dann die Perfektion in der Unvollkommenheit.
Hier jedenfalls eingereiht in die Legionen aller dort gewesenen Fotografen, angefangen vom einfachen Soldaten bis zum General, dieser Klassiker. Einmal (in etwa) ausgerichtet auf die linke obere und rechte untere Ecke – und, ….

Kommentare 19

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)