Maria J.


Premium (World), Berlin

Ein seltsamer Vogel ...

... treibt sich zur Zeit am Rande der Wasserstadt herum.
Der Ornithologe wundert sich sehr.

Kommentare 23

  • manfred.art 22. Dezember 2019, 11:25

    liebe maria,  immer wieder bewundere ich deine bilder,  malereien,  die liebevollen geschichten dazu,  sie können einen sehr ernsten menschen,  der ich geworden bin... für einen kurzen moment in eine ganz andere welt verwandeln,  danke dir!!   bis bald wieder,  eine frohe weihnacht wünsche ich,  MANFRED
    • Maria J. 22. Dezember 2019, 17:46

      So soll es sein, Manfred .. :-)
      Ich wünsche auch dir frohe Weihnachtstage.
      LG Maria
  • fotovoltaik-sw 19. Dezember 2019, 21:31

    Ich bin echt beeindruckt von Deiner Bildermalerei!
    LG Markus
  • Anton Gögele 19. Dezember 2019, 9:58

    Das ist sicher einer von Erlkönigs Wächtern.
    LG Anton
  • Ulrike Sobick 18. Dezember 2019, 20:14

    Eindeutig ein Rotzipfel-Weißbommelstelzenläufer (Himantopus christmasii var. albirubus)
    Toll dass Du den entdeckt hast. So selten ist er!
    Ein Langstreckenzieher, der nur im Dezember in unseren Breiten zu sehen ist.
    Es gibt sogar Schokoladenvariationen (weil er eben so selten ist), und das  manchmal schon im Oktober im Supermarkt.
    Ja, da ist der Orni  echt überrascht.
    LG Ulrike
    • Maria J. 19. Dezember 2019, 10:31

      Also haben wir es hier mit dem Rotzipfel-Weißbommelstelzenläufer zu tun – und ich danke dir sehr für deine gründliche  wissenschaftliche Recherche!
       Er scheint tatsächlich äusserst selten zu sein
      – ich sah ihn hier jedenfalls erst einmal ... und dem Ornithologen ging es nicht anders ...!
      Die Schoko-Version werde ich mir sofort holen!
      Danke, liebe Ulrike ...!
      LG Maria
  • Mme Britt 18. Dezember 2019, 19:22

    Ganz konkret erkennt man die Begegnung der beiden. Deine Fotos, aus denen du
    Fantasiebilder gestaltest, gefallen mir sehr gut.
    Mit lieben Grüßen
    Britt
  • Hans-Rudolf Gygax 18. Dezember 2019, 16:06

    Hallo Maria, fast so als ich den schönen Vögel auf Wiesen und Feld hinterher bin. Meine Bewunderung zu dieser sehr feinen fotografischen Arbeit! Schöne Zeit, Maria. LG,Hansruedi
  • nur Soh 17. Dezember 2019, 21:03

    Interessante Gestallten die Du in Wasser siehst 
    LG Helle
  • anne47 17. Dezember 2019, 17:54

    Da ist dem Ornithologen anscheinend nicht bekannt, dass man vor allem anfangs Dezember gelegentlich den Ciconia nicolausii in Wassergebieten antreffen kann. Er ist allerdings immer nur kurz zu sehen und verschwindet dann auf unerklärliche Weise wieder bis zum nächsten Dezember. Er hat kürzere Beine, als sein Vetter, der Storch (Ciconia ciconia), und er hat auch längere Schwanzfedern. Man weiß nicht, ob er sich zur Paarung in dieser Zeit hier aufhält, oder ob er Ausschau hält nach einer Winterbleibe. Es gibt Menschen, die konnten beobachten, dass der Coconia nicolausii sogar auf dem Wasser gehen kann...und manchmal geht von seiner mützenartigen Kopfbedeckung ein strahlendes Leuchten aus. Dabei ertönt ein ganz leises Klingen, als würde unter der Mütze ein Glöckchen läuten...sehr seltsam.
    LG Anne
    • Maria J. 19. Dezember 2019, 10:24

      Danke, Anne, dass du etwas zur Aufklärung dieser seltsamen Erscheinung beigetragen hast – auch wenn damit noch immer nicht alle Rätsel gelöst sind.
      Immerhin wissen die Ornithologen jetzt schon seinen Namen: Coconia nicolausii ... und erfuhren nun auch etwas mehr
      über die geheimnisvollen Klänge unter seiner Mütze .. ;-))
      LG Maria
  • Heinz J. 17. Dezember 2019, 16:35

    Ein Schneerabe! Der kommt eigentlich nur im Hochgebirge vor und besucht in Berlin seine Verwandten...und die haben ihn aufs Glatteis geführt..:-).
    VG Heinz
  • - Elke K - 17. Dezember 2019, 15:21

    Der Ornithologe scheint seine Kamera
    vergessen zu haben. Das glaubt ihm
    doch keiner. ;-))
    Einfach toll wieder !
    LG Elke
  • Burkhard Wysekal 17. Dezember 2019, 14:35

    Eine angelnde Elster  als Wasserläufer mit steifer Weihnachtsfeiermütze. Da fliegt dem Orni  gleich der Draht aus  Kappe.....;-)).
    Wieder ganz  herrlich und passend  zur Zeit losgelassen.
    LG, Burkhard
  • Elisabeth Hase 17. Dezember 2019, 14:15

    Wenn der Ornithologe mit der Mode ginge,hätte er ihn erkannt.LG Elisabeth
  • Daniel 19 17. Dezember 2019, 13:31

    Den Nikolaus- Zipfelmützler kommt auch bei uns vor, sie verstecken sich normalerweise vor den Ornitologen, deswegen sind in jedem Vogelbuch noch zwei Seiten leer beim Buchstaben N. LG Daniel
  • alicefairy 17. Dezember 2019, 12:16

    Herrlich hast du das wieder hinbekommen
    Lg Alice
  • Klaus Kieslich 17. Dezember 2019, 11:53

    klasse gemacht
    Gruß Klaus